Gaming Lautsprecher

rnrash

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
42
Suche gute Lautsprecher für folgende Anforderung:

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming

2. Art der Lautsprecher?
2.1 oder 2.0

3. Preisvorstellung?
bis ca. 200 Euro

Sehr gut wegkommen tun ja die Harman Kardon Soundsticks III:
https://www.harmankardon.de/computer-lautsprecher/SOUNDSTICKS+III.html

Hat jemand Erfahrung mit diesem System gemacht? Taugen die was, oder sehen die nur gut aus?

Was sind sonst noch gute Systeme in diesem Preisbereich? (ich erwarte kein High-End-System, soll lediglich gut zum gamen sein -> Kopfhörer hab ich die Beyerdynamic DT 770 Pro und werde wohl so oder so vermehrt mit diesem zocken > https://www.amazon.de/beyerdynamic-DT-770-Pro-ohm/dp/B0016MNAAI?tag=equipboard03-21)

Und noch eine generelle (Noob-)Frage:

Am ASUS PRIME X370-PRO kann ohne Probleme gleichzeitig sowohl Kopfhörer, wie auch Lautsprecher laufen lassen, oder? Sprich ich muss da nix umstecken, wenn ich von den Lautsprechern auf Kopfhörer wechseln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Soundsticks sehen irgendwie mehr nach Designstudie als nach gutem Klang aus... für gaming würd ich eher was solides von Edifier nehmen, z.B. die C3X.

Hast du Frontanschlüsse am Gehäuse die mit dem Mainboard verbunden sind? Dann kannst du über die Realtek Software einstellen das das 2 getrennte Geräte sind (hinten und vorne) und somit per Windows die Geräte wechseln.
 
Da jeder anders hört würde ich den Hifi Laden um die Ecke besuchen
oder halt die üblichen Großmärkte (MM/S/Ex..) und direkt mit deiner lieblings CD vergleichen
 
Der Vorschlag von Kaschper macht Sinn. Audio ist nicht wie z.b. eine Grafikkarte, wo jedes Modell bis auf Übertaktungspotential oder so gleich ist. Audio musst du probehören.

Falls du aber lieber die Katze im Sack kaufen willst, würd ich auch nicht die Harman/Kardon nehmen. Ich hab sie zwar nie selber gehört, aber ich gehe fast jede Wette ein, dass man dort 2/3 des Preises für das Design zahlt.

Stattdessen lieber so was:
https://geizhals.de/edifier-studio-1280db-paar-schwarz-42026-a1575175.html
https://geizhals.de/behringer-studio-50usb-paar-schwarz-a1369324.html

Bei den Behringer bräuchtest du zusätzlich noch einen 6.3 auf 3.5mm Klinken Adapter, aber das wär das geringste Problem.

Zur Frage wegen KH/Boxen ohne umzustöpseln zu switchen: wenn du beides an der Rückseite angeschlossen haben willst, dann nein. Oder hat dein Mainboard 2 Audio-Ausgänge für Klinke? Das wär mir neu. Wenn, dann müsstest du den Kopfhörer am Frontpanel einstöpseln, was beim DT 770 allerdings einer Vergewaltigung nahe käme.
Falls du aber tatsächlich beides gleichzeitig anschliessen kannst, dann gibts software-lösungen um so was zu steuern - wie z.b. den Audio Switcher. Den Benutze ich z.b. auch um per Hotkey einfach zwischen Boxen und KH zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, probehören werde ich die so oder so noch. Komme aus dem Musikbereich, da ist es selbstverständlich, dass sowas noch probegehört wird ;-) Ging mir mehr darum, welches eure Präferenzen sind, da ich bis anhin in diesem Forum immer sehr gut beraten wurde :-)

Frontanschlüsse sind vorhanden, daher habe ich wohl Glück gehabt :-)
 
Aber du meinst die Frontanschlüsse im Case, oder?
Da würde ich weder die Boxen noch den DT 770 anschliessen, ehrlichgesagt.

Wenn du schon aus dem Audiobereich kommst, dann bist du dir ja bewusst, wie wichtig gescheite Lösungen sind ^^
Also wenn du Boxen und KH gleichzeitigig anschliessen willst, wieso dann nicht noch zusätzlich einen USB-DAC wie bspw. den FiiO EK10 holen um damit den DT 770 zu betreiben?
 
Du kommst aus dem Musikbereich und fragst hier nach Boxen? Respekt :)
 
Naja, zum Musikmachen hab ich Studiomonitore für je 500 Euro, inkl einer Soundkarte für nochmals ca. 1000. Das wäre mir dann doch etwas zu teuer fürs Gaming (v.a. in Anbetracht der guten Kopfhörer, welche hauptsächlich in Gebrauch sein).

Deshalb meine Frage, was im Gaming-Bereich so Sinn macht ;-)

FiiO-Adapter macht Sinn! Werde ich mir zutun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Aber du meinst die Frontanschlüsse im Case, oder?
Da würde ich weder die Boxen noch den DT 770 anschliessen, ehrlichgesagt.

Das Verbindungskabel ist zwar gerne eine Quelle für Störeinstrahlung, aber probieren kann man es auf jeden Fall erst mal. Ein extra USB DAC für den Kopfhörer wäre aber auch eine variante. Wobei ich nicht unbedingt den Fiio E10k nehmen würde, da gibt's mittlerweile bessere Alternativen.
 
Der FiiO ist nur halt eine recht beliebte - und mir bekannte - Variante. Gibt sicherlich noch anderes, in meinen Augen bleibt er aber empfehlenswert.
 
Mein Entscheid viel jetzt auf die Bose Companion 20. Habe ich angehört und war gleich überzeugt. Sehr guter Klang und da ich eh kein grosser Fan von Subwoofern bin, war ich vom Bass sehr angetan (vor allem in Anbetracht der Grösse der Boxen ist der Bass doch ziemlich beeindruckend)!

Kann ich somit nur jedem wärmstens empfehlen!
 
Mir gefällt Bose in der Regel vom Klangbild her gar nicht. Zudem zählt es in meinen Augen mit zu den Marken bei denen man durchaus auch für den Namen mitzahlt.
Aber solange du zufrieden bist, ist alles tiptop :)
 
BOSE - Buy Other Sound Equipment.
Das ist nur Effekthascherei. Z.B. wärst du mit nem Lasmex A115 mit 40€ wesentlich günstiger weggekommen und hättest viel viel besseren Klang.
Versteh auch wieder mal den Sinn hinter diesem Thread nicht. Nicht einer hat BOSE erwähnt, aus gutem Grund. Natürlich, wenn man es sich anhört, hört es sich erstmal gut an, weil du 0 Vergleich hast.
Hier mal aus der Praxis, was du für einen Fehlkauf gemacht hast. Dumpfer, gepresster, Bass betonter Klangbrei würde es am besten beschreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=th3RX2mAVpw
https://www.youtube.com/watch?v=n_sMM0zVXzI
https://www.youtube.com/watch?v=dIxE5prE4-M
 
Wie im Thread Titel schon steht, sucht der TE ja Gaming Lautsprecher. Die müssen ja nicht gut klingen, Hauptsache sie können 144Hz, sonst sind sie für Gamen zu langsam ;)
 
JackA$$ schrieb:
Versteh auch wieder mal den Sinn hinter diesem Thread nicht. Nicht einer hat BOSE erwähnt, aus gutem Grund.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich dies also in ein Forum schreibe, dann bin ich danach mehr oder weniger verpflichtet, eines der vorgeschlagenen Produkte zu erstehen, da ansonsten das ja eh keinen Sinn ergibt?
Wie wäre es, wenn ich mich auch andernorts erkundet habe diesbezüglich?

Wie McGeek schon schreibt, brauche ich die Lautsprecher nur fürs Gaming. Wenn ich Musik hören will, mach ich dies sicherlich nicht über solch kleine Boxen, die bringen so oder so nie den gewünschten Klang!

Für den oben erwähnten Gebrauchs-Bereich reichen die locker aus!
 
Natürlich nicht, es steht jedem frei, sich auch anderweitig zu informieren, absolut.
In meinen Augen hat Bose halt auch das Problem, durch eingebauten Equalizer den Sound zu verfälschen. In meinen Ohren klingt ein Spiel auch dann toll, wenn es so rüberkommt wie vom Entwickler angedacht - nicht so wie es die Boxen dann eben auswerfen. Deswegen mag ich meine Audioperipherie eher trocken und nutze vermehrt meinen Kopfhörer statt mein altes 5.1 System.

Meiner Bescheidenen Meinung nach, hätte man mit Edifier oder Behringer einen etwas natürlicheren Sound erhalten. Ob einem das gefällt oder nicht, ist natürlich eine andere Frage und deren Beantwortung nicht unsere Aufgabe.
 
Das ist korrekt. Wobei ich für meinen Teil Elektromärkte bei uns in der Schweiz sowieso meide. MediaMarkt und Saturn führen hier echt fast nur Mumpitz, für Audio geh ich zum entsprechenden Heini.
 
Zurück
Oben