Wechsel von AMD zu Intel

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.855
Hallo zusammen,
ich überlege spiele mit dem Gedanken von AMD zu Intel zu wechseln (meine Hardware ist unten aufgelistet) da ich insgesamt absolut nicht mit der Leistung zufrieden bin und sich aus nicht erklärlichen Gründen der RAM etc. nicht takten lässt. Gurkt auf 2133 MHz rum aber ich versuche mittlerweile das Problem garnicht mehr zu fixen da es einfach nicht klappt... Ich habe bereits mit Leuten gesprochen die meiner Hardware unterlegen (nicht getraktet oder genau gleicher Hardware)sind und trotzdem deutlich besser bei aktuellen Games was fps usw. betrifft abschneiden.

Nunja, ich würde mein Prozessor, MB sowie Lüfter verkaufen. Erlöse belaufen sich auf ca 350-370€. Die restlichen Komponenten möchte ich eigentlich gerne behalten. Ich denke der wechsel zu einem Intel Core i7-8700 3200 MHz, boxed mit Kühler sowie dem ASRock Z370 Pro4 wäre ein solider Wechsel, on top kommen vlt. Kosten von 100€ drauf. (vlt. sogar eine Stufe höher als der genannte CPU?)

Nun die Frage, ist hier ein deutlicher Sprung nach vorne zu spüren? Oder der Verbleib bei AMD vorerst besser da es sich ja noch um eine "junge" CPU handelt.
Danke vorweg

ps.: Die Komponenten für Intel hab ich der Kaufberatung entnommen. Zudem, wie siehts mit dem aktuellen "Skandal" bei Intel aus? Muss sich der Otto Normalverbraucher gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wesentlich einfacher und auch besser ist, wenn du einfach die unglücklich gewählten RAMs ersetzt.

Liste doch mal genau auf was du da für welche hast und in stichworten was du schon probiert hast. Dazu noch was du für Performance probleme hast.

Was für eine BIOS Version wäre ebenfalls gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, schade dass du deine Probleme nicht in den Griff bekommen hast.

Der erhoffte Erlös ist ein wenig hoch gegriffen. Ziemlich sicher, dass nur ca. die Hälfte dabei rumkommt.

Den I7 ohne k zu kaufen ist eine schöne Verschwendung, würd ich dringend von abraten.
Dazu kommen dann die 10% Leistungsverlust durch die Sicherheitspatches... weiß net ob du glücklich wirst
 
Hallo,

damit dir geholfen wird, solltest du dein Problem konkret benennen. Mit der Leistung nicht zufrieden zu sein, ist zu allgemein. Nenne Spiele oder Anwendungen, die deutlich zu langsam sind (im Vergleich zu Benchmarks oder anderen Rechnern). Dann kann man dir konkret helfen. Also ich würde dir empfehlen, 2 Nachmittage mit einschlägiger Hilfe aus dem Forum hier zu investieren, bevor du dir neue Hardware kaufst.

Du solltest bedenken, dass dein i7 8700 (kein K) auch "nur" 3200 Mhz. besitzt und vom Turbotakt lebt. Eventuell "leidet" dein R5 1600 auch nur unter zu schlechter Kühlung, falschen BIOS-Einstellungen oder ähnlichen Problemen.

Und ich glaube kaum, dass du "nur" 100 € Aufpreis hast. 350 € Erlös sind schon viel und dein i7 8700 kostet ja nackt schon 350 € ...

Gruß
 
Hotstepper schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wesentlich einfacher und auch besser ist, wenn du einfach die unglücklich gewählten RAMs ersetzt.
Bei Rokitt läuft es ja komischerweise einwandfrei...

Wu134 schrieb:
damit dir geholfen wird, solltest du dein Problem konkret benennen. Mit der Leistung nicht zufrieden zu sein, ist zu allgemein. Nenne Spiele oder Anwendungen, die deutlich zu langsam sind (im Vergleich zu Benchmarks oder anderen Rechnern). Dann kann man dir konkret helfen. Also ich würde dir empfehlen, 2 Nachmittage mit einschlägiger Hilfe aus dem Forum hier zu investieren, bevor du dir neue Hardware kaufst.
Ok dann wird heute mal knallhart das komplette BIOS wie es derzeit eingestellt ist fotografiert. Hoffe der Fehler lässt sich doch noch irgendwie finden... Ansonsten neuer RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Erlös ist massiv zu hoch gegriffen. Neupreis für dein Mainboard + CPU ist 261€ + der Lüfter.
Du kannst bei gebrauchter Hardware etwa 50% abziehen wenn du sie verkaufst - also kannst du von etwa 150€ ausgehen...
 
Ein i7-8700 spielt in einer ganz anderen Preisklasse als ein 1600, fast das doppelte derzeit. Performancetechnisch machst du da natürlich nen Sprung, beim Betrieb am Desktop wirst du das aber nicht merken, ein paar mehr FPS mehr und in sehr hardwarehungrigen Anwendungen ein starkes Plus. Übertakten kannst du den i7 nicht.

Prozessor, MB und Lüfter dürften neu höchstens 300 wert sein, eher weniger, ich bezweifle das du das gebraucht bekommst. Falls doch halte ich es dementsprechend für einen sehr guten Deal.^^
 
Duststorm schrieb:
Bei Rokitt läuft es ja komischerweise einwandfrei...

Dann solltet ihr mal mit Taiphoon Burner die verbauten Chips am RAM vergleichen:
http://softnology.biz/files.html

Hatte selbiges Problem bei einem MSI Board vom Kollegen, die RAMs waren auch freigegeben,
liefen aber wie ein Sack Nüsse und das System war instabil.
Corsair hatte aber auf identischer Modellbezeichnung andere Chips verbaut -.-
 
Haben wir alles schon durch :)
 
Ich will ja nicht das Offensichtliche erwähnen, aber sicher, dass die Spiele nicht ins GPU-Limit laufen?
Hatte erst nen Kollegen der rum geflucht hat weil seine CPU nicht richtig läuft im vergleich zu ähnlichen Systemen. Bis ich dahinter kam das die ähnlichen Systeme zwar ähnliche CPU hatten aber um einiges stärkere GPUs und da war dann auch in den angezielten Spielen das Bottleneck.
 
Darüber wurde zumindest mal gesprochen, ob du es dann angewandt hast, weiß ich net :)

also mit dem System stimmt definitiv irgendwas nicht, das wurde schon seitenweise durchgekaut.
Ich persönlich wäre an der Stelle auch saumäßig frustriert..

pauschal Board und Speicher tauschen bis es passt is halt etwas müßig..

der Wechsel zu Intel passt dann schon, nur muss man sich über die Kosten im klaren sein. Es ist garantiert nicht mit 100€ Aufpreis getan, eher das doppelte, wenn nicht mehr (für K Version ohne Kühler)
 
350€ wirst für ein gebrauchtes Board+CPU vermutlich nicht bekommen. Ich würde in der Tat eher schauen, dass ich es zum laufen bekomme und im Notfall lediglich den RAM tauschen. Mainboard BIOS ist atkuell?
 
BIOS ist aktuell. Irgendwie kann es ja auch nicht sein das es unmöglich ist das blöde Problem zu lösen nur ja, es ist mittlerweile wirklich frustrierend :(
Wie gesagt, ich baller jetzt mal einfach alle Fotos her was das BIOS so hergibt.
 
Zurück
Oben