News Ab 2.799 Euro: Surface Book 2 15 Zoll mit GTX 1060 auch für Deutschland

Leute das Ding kostet nichtmal das dreifache von euren Handies und man bekommt ein einzigartiges Tablet+Notebook+Convertible in hoher Qualität. Wie kann man da rumjammern?
 
okay ist jetzt nicht so der Bringer. Zumindest wenn man das Altern des Akkus in 1-2 Jahren bedenkt.
 
Naja, die Preise sind schon heftig. Aber sie verbauen immerhin noch einen SD Card Leser. Daher sehe ich die Aufpreise nicht so wirklich kritisch.

Bei meinem Pro 5 hab ich auch nur den i5 mit 256GB SDD genommen und im Slot steckt eine MicroSD mit 200GB. Zu Hause hänge ich den an die Dock und an dieser befinden sich eine HDD mit 4TB, 2 Monitore, Tastatur und Maus. D.h. mein Pro hat bei mir Desktop, Notebook und Tablett ersetzt. Und ich bin wirklich verblüfft, dass der i5 sogut wie nie throttelt, obwohl er passiv gekühlt wird.

supermanlovers schrieb:
okay ist jetzt nicht so der Bringer. Zumindest wenn man das Altern des Akkus in 1-2 Jahren bedenkt.
Ich hatte vorher das Pro 3 und dieses hat bei mir noch 97% Akkukapazität nach knapp 3 Jahren täglichen Unieinsatz gehabt ... wenn die Akkus im Book nicht schlechter sein sollten, dann sehe ich da nicht wirklich ein Problem.

Edith2: Hab gerade mal nachgeschaut mein Pro hat immer noch 47 von 45Wh und es ist inzwischen fast auf den Tag genau 7 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Ich staune wie günstig die Geräte sind... dahcte eigtl henseits der 3k geht es los...

Für den Preis bekommt man schon ein gebrauchtes Auto....
Ich bin eher verwundert wie man für so ein kleines Stück Glas und Metal soviel Geld ausgeben kann.
 
Alternativlosigkeit?

Wie schon von anderen angemerkt sind die Notebook Preise seit 2-3 Jahren auf einem übertrieben hohem Niveau.

Ich hätte gerne ein Surface 3 Nachfolger mit i3 oder kleinem i5, 8GB RAM, 10-12" und Kickstand. Gibts fast nichts. Also müsste ich zum unnötig teurem Surface Pro 4 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Preise für Privatkunden sind doch immer so hoch. Die Hersteller entdecken halt nur immer mehr, dass es nichts bringt den Verlaufspreis niedrig zu setzen, denn am meisten wird eh an Firmenkunden verkauft. Mal so ein Beispiel das iPad Pro 12“ 256GB mit LTE kostet an der FU 960€ netto. Die Verträge mit HP schlagen noch mehr raus (da hab ich nicht schlecht geschaut, dass man dort für einen Rechner mit neuesten i7 soviel Zahl wie ich als Privatkunde nur für den Prozessor). Oder man schaue sich mal die Preise der deutschen Autos an, und wie günstig die auf einmal als Leasing für Firmenkunden sind. Und am besten: wir finanzieren das alles mit unseren Steuern gegen ;-)
 
The Ripper schrieb:
Leute das Ding kostet nichtmal das dreifache von euren Handies und man bekommt ein einzigartiges Tablet+Notebook+Convertible in hoher Qualität. Wie kann man da rumjammern?

Mein Handy hat 55 Euro gekostet. Für soviel hat die Telekom vor ein paar Monaten das Blackberry Classic verscheuert. Und ich dachte, das reicht mir. Tut es auch und ich liebe die Tastatur. *g*

Zumindest meine Kritik richtet sich nicht mal so sehr an dieses bestimmte Notebook, sondern an den Markt an sich, wo die Preise einfach nur explodiert sind. Ich finde heute kein Notebook zum gleichen Preis, das meinem zwei Jahre alten Gerät in Sachen Leistung ebenbürtig wäre. Wofür ich 2016 600 Euro bezahlt hab, muss ich heute 800 Euro auf den Tisch legen. Früher (tm) hat man nach ein paar Jahren mehr Leistung für den gleichen Preis bekommen. Und wie bereits erwähnt können meine Lohnerhöhungen mit der Teuerungsrate nicht mithalten.

Aber gut, gibt ja immer noch die Option, Modelle aus der vorherigen Generation billig abzugreifen. Die werden ja immer mal neu zu Spottpreisen vertickt. Dennoch halte ich es für legitim, die stark anziehenden Preise bei Notebooks festzustellen.
 
Die Upgradepreise sind schlicht eine Frechheit, dazu noch das verklebte Gehäuse und die verlötete SSD, um jegliche Möglichkeit des eigenständigen Upgrades zu unterbinden. Da wurden die Apple-Methoden perfektioniert und auf die Spitze getrieben.

Schade, dass bisher kein anderer Hersteller ein ähnliches Gerät auf den Markt gebracht hat.
 
Die Preise haben es in sich... So viel hat ja nicht mal mein Threadripper Build gekostet :D
 
lynx007 schrieb:
Für den Preis bekommt man schon ein gebrauchtes Auto....

​Die Zielgruppe die 2k+ für ein Tablet/Notebook hinlegt ist nicht zwingend die Zielgruppe die ein Auto für 3k kauft...
 
Shelung schrieb:
​Die Zielgruppe die 2k+ für ein Tablet/Notebook hinlegt ist nicht zwingend die Zielgruppe die ein Auto für 3k kauft...

Kann man auch nicht pauschalisieren. Fahre viel Kurzstrecke (<40km) und da braucht ein Auto für mich 4 Räder und Wetterschutz. Fahre daher einen Dacia für ~7500€ Neupreis. Aber ich überlege schon länger mein Notebook (~1400€) durch ein Surface Book 2 zu ersetzen. Das ist halt ein Arbeitsgerät, was ich 8 - 10 Stunden am Tag nutze.
Zugegeben bin ich mit meinen Prioritäten wohl nicht der Normalfall :cool_alt:
 
Ist dieser Prozessor nicht detlich lahmer als ein älterer i7-7700HQ?
 
der i5? Ja, der ist deutlich langsamer.
Der i7 8650U ist vielleicht 10 - 15 Prozent langsamer, je nach Kühllösung des Notebooks.
 
Welches Material ist das Gehäuse? Titan mit Alu verbund? Schaut auf dem Bild sehr robust aus und ist das Geld wert.
 
@Aklaa: Also beim Surface Pro ist es Magnesium. Dürfte hier kaum anders sein.
 
Zurück
Oben