Windows 10 / Zugriff auf Daten mit defektem Benutzerkonto?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich habe hier eine Win10 Laptop stehen auf dem 2 Benutzer eingerichtet sind - ich möchte den PC jetzt neu aufsetzen und davor die Nutzerdaten sichern.

Problem ist, das hier das eine Benutzerkonto (welches Admin-Rechte) hat defekt ist - d.h. ich kann zwar starten - aber dort dann keine Fenster und auch keinen Explorer aufrufen um die Daten zu sichern - hängt sich dann immer auf bzw. die Fenster lassen sich nicht anklicken.

Das andere Benutzerkonto funktioniert interessanterweise scheinbar problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit auf die Benutzerdaten des defekten Kontos zuzugreifen?
Evt. über das andere Benutzerkonto (= aber nicht Admin-Konto?
 
Start im abgesicherten Modus probiert? Mal probiert nach dem Login den Taskmanager zu öffnen (Strg+Shit+Esc) und Explorer.exe abzuschießen und dann über Datei->Neuen Task ausführen neu zu starten?

Wenn es nur um die Daten geht: Live-Linux vom USB-Stick ausführen und die Dateien auf eine externe Festplatte spielen.
 
Rapid1898 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auf die Benutzerdaten des defekten Kontos zuzugreifen?
Evt. über das andere Benutzerkonto (= aber nicht Admin-Konto?

Sofern die Verzeichnisstruktur des defekten Kontos nicht per EFS verschlüsselt ist, ist es kein Problem darauf zuzugreifen wenn man einfach ein anderes Windows bootet auf dem man Adminrechte hat und dann die Platte mit dem defekten Konto dranstöpselt.

Dateisystemberechtigungen sind "weiche" Rechte. Sie gelten nur im aktuell gebooteten System. Bootest du ein anderes Windowssystem (oder Linux) gelten die Rechte die dort festgelegt sind.
Du kannst (fast) die ganzen Dateisystemrechte einer kompletten Windowsinstallation überschreiben wenn du ein anderes Windows nimmst auf dem du Admin bist. Aber immer nur dann wenn keine Verschlüsselung (EFS oder Bitlocker) verwendet wurde.
 
noch ne Idee ;-)

Mit der Windows Installations-DVD bzw. einem Systemreparaturdatenträger kann man auch seine Daten sichern.

Dazu unter Computerreparaturoptionen eine Eingabeaufforderung starten, und dort Regedit. In Regedit "importieren" auswählen, und man hat ein Explorer-Fenster, in dem man auch Dateien und Verzeichnisse kopieren kann, zB. auf USB-Speicherstick.

oder per notepad ;-)
https://answers.microsoft.com/en-us...nt-start/862c143f-9239-4e63-8968-635e8ba9efd6

gruß
 
Das ist eine coole Idee @jens aus B - auf das wäre ich nicht gekommen - funktioniert aber tadellos... :)
 
Eine weitere Möglichkeit sollte Folgende sein. Dadurch erhältst du Besitzrechte vom Profil-Ordner und kannst dir im Nachgang per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit Rechte für den Ordner verschaffen.
Hab es aber nicht selbst getestet. Aber aufgrund der Parameter von TAKEOWN sollte es möglich sein.

CMD öffnen und folgenden Befehl ausführen
Davor bitte:
  • <adminUser-username> durch den Admin-Username,
  • <adminUser-password> bitte durch das Admin-Passwort und
  • <adminUser-ProfileFolderName> durch den OrdnerNamen des Admins unter C:\Users ändern
Code:
TAKEOWN /U <adminUser-username> /P <adminUser-password> /F C:\users\<adminUser-ProfileFolderName> /R /SKIPSL

Der Parameter /SKIPSL ist wichtig, da viele symbolische Verknüpfungen in Profil-Ordnern vorhanden sind, die aber für dich zum Backup überhaupt nicht relevant sind, da sie nur auf einen echten Ordner innerhalb des Profils verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben