Samsung EVO850: Secure erase not supported

maggus14

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
240
Hallo,

nachdem ich die Hardwareverschlüsselung in Verbindung mit Bitlocker kurzzeitig deaktiviert habe, um ein älteres Backup aufzuspielen, bekomme ich die leider nicht mehr aktiviert.

Vorgehensweise:

1) In Samsung Magician Encrypted eDrive aktiviert

2) Secure Erase -> funktioniert nicht

Ich bekomme im UEFI, bei Magician und Parted Magic die Fehlermeldung "Secure erase not supported".
Aber ohne Secure Erase kann ich die Hardwareverschlüsselung nicht "aktivieren".

Hat da irgendjemand eine schlaue Idee? Mir fällt gerade nichts mehr ein.

Danke und Gruß
 
Naja ich will eigentlich nur die Hardwareverschlüsselung wieder aktivieren :( aber irgendwie scheint das nach der Deaktivierung und Aufspielen eines alten Backups nicht mehr zu funktionieren.
 
Aber eigentlich müsste die SSD ja dann noch im eDrive Modus sein, wenn der Secure Erase nicht funktioniert?

Aber wenn ich Bitlocker aktiviere geht es sofort mit der Software-verschlüsselung los.
 
Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen, nur dass ich und andere eben genau das Problem kennen oder hatten. Ein Laufwerk auf dem eDrive aktiviert wurde lässt keinen secure erase zu.

Bei mir war es noch schlimmer. Ich hatte die SSD ausgebaut, unverändert in ein anderes Gerät eingebaut und neu partitioniert. Danach war sie überhaupt nicht mehr nutzbar, nichtmal im vorherigen Rechner.

Im Thinkpad Forum wurde das auch schon diskutiert: https://thinkpad-forum.de/threads/180727-Samsung-PSID-Revert-Tool
 
Super. Genau genommen bräuchte ich ja den Secure Erase nicht, wenn eDrive noch aktiv ist.

Aber Bitlocker erkennt das irgendwie gerade nicht. Kann nur statt eines Backups eine Neuinstallation versuchen.
 
Das Problem war glaub ich, dass ich die Hardwareverschlüsselung vor Aufspielen des Backups ausgeschaltet hab. Bisher konnte ich nämlich Backups problemlos aufspielen.
Ergänzung ()

Neuinstallation hat problemlos funktioniert. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben