i5 8600k zu schwach für hqhd und streaming?

hexardezimal

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
165
Hallo Leute,

wir ein paar vll. noch wissen ich habe auf einen i5 8600k aufgerüstet.

Nun hab ich bisher keine Probleme gehabt, bis heute. Heute hab ich meinen WQHD Monitor bekommen und gleich mal alles ausprobiert. Beim Streamen fiel mir gleich auf das es komisch ist. DIE FPS sind gleich aber es fühlt sich echt komisch an als würde ich mit 20 fps spielen, sobald ich obs wegmache ist wieder alles ganz normal flüssig.

Naja das kann nur an der CPU liegen, ich hab mir die Usage angeschaut; ein KERN war auf 94% und noch einer auf 90% die anderen auf 40-60 (unter OBS) sobald ich es ausmache geht auch das wieder runter.+

Glaubt ihr es würde etwas bringen wenn ich die CPU übertakte?
 
Was streamst du? Video? Spiele?

Welche Quelle? Wenn Video, welcher Codec?
 
Willst du was streamen was die CPU voll belastet?
Dann wird auch übertakten nichts bringen.
Lass das Streaming-Material von der Grafikkarte kodieren.
 
Siehe Beiträge über mir. Auch hilfreich für dich: Sich schlau machen, auch was GPU-Beschleunigung angeht. Fängt schon bei 'Durchsatz' an wobei ich persönlich überhaupt nicht auskenne.
 
Nein ich stream nur mein Gameplay von League of Legends. Die Einstellungen hab ich automatisch OBS konfigurieren lassen hat vorher aufn 1080p Monitor auch funktioniert:

ALso ich lies mal vor was da drinne steht;:

Videobitrate 6000
Ausgabemodus; einfach
Codierer Software 264
Audiobirate 160
In 720p oder 1080p beides shcon probiert wird nicht besser
 
Wie schon gesagt wurde. Nicht h.264 nehmen. Sondern mal die GPU ackern lassen. h.264 geht komplett auf die CPU. NVENC macht die GPU. Und dabei wird sie nahezu nicht mehr belastet.
 
Wow danke, das wusste ich nicht! Wird ich gleich mal probieren dann geb ich hier Feedback
Ergänzung ()

@DarkInterceptor Das ist das was hier schon genannt wurde oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt zwei Monitore? Einen mit 60 und einen mit mehr Hz?
Nicht dass das der eigentlich Grund für gleiche FPS aber komisches Gefühl ist.
 
Streamen beeinflußt nicht nur die CPU sondern RAM und HDD ... es wird etwas parallel gemacht ! Ich merke bei PUBG das es nicht mehr 100% smooth ist aber es ist dennoch super spielbar und LoL müsste mehr als rund laufen selbst auf einem 2 Kern CPU mit HT dürfte ein Stream kein Thema sein. Wo streamst du genau?

Hier ein Test mit 720p60 fps 4000 Rate und "Cpu" fast bei mir beschränkt momentan nur mein Upload meine Qualität, Leistung ist in 720p kein Problem sollte bei deinem System auch nicht sein.


https://www.twitch.tv/videos/219507926

An alle die mit Shadowplay kommen, die Qualität ist einfach Müll !
 
Zuletzt bearbeitet:
OBS macht aber das gleiche, wenn man NVENC nutzt, wie es Shadowplay macht. Und OBS ist doch weit umfangreicher in seinen Möglichkeiten.
 
>Also ich habs jetzt mal Probiert mit der Einstellung von der Graka geht es um einiges besser, aber sobald ich Youtube auch noch aufn zweiten Monitor oben habe, laggt es wieder es geht nur wenn ich nichts anderes offen habe außer obs und das Spiel. Denkt ihr das liegt an meiner CPU?
 
HisN schrieb:
Du hast jetzt zwei Monitore? Einen mit 60 und einen mit mehr Hz?
Nicht dass das der eigentlich Grund für gleiche FPS aber komisches Gefühl ist.

Wenn Du die Frage mal beantworten könntest.
 
Sorry hisn hab ich übersehen,

Also mein neuer Monitor der WQHD hat 75herz und der alter der rechts daneben steht hat 60herz
 
Und wenn Du beide mit 60hz laufen lässt? Normalisiert sich dann Dein Spielgefühl?
 
Mach doch mal nen Screenshot von der Abteilung "Leistung" des Taskmanagers damit man mal auf einen Blick sehen kann was da genau passiert. Aber den Stream dann auch vorher mal 5 Mins laufen lassen damit man im Taskmanager auch die Historie sehen kann.
 
26913370_190410958211952_1402541879_n.jpg
26914319_190410941545287_89473415_n.jpg
Ergänzung ()

unter diesen stats war es, sehr komisch weil laut den stats liegt es nicht an der Hardware
 
Zurück
Oben