Simpler Computer

tobs

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin in den Computerthemen noch ein Laie.
Es ist eine etwas verstrickte Geschichte.
Wir haben eine Biogasanlage. Der Motor Word von einem Programm gesteuert und man kann die Daten dafür auf einem Bildschirm ablesen, der bisher an einem Computer hing. Der erste Computer ging kaputt, also zwei alte hergetan, die auch ihre Zeit abgeschlossen haben.

Meine Frage, einen neuen Computer anzuschaffen ist zu schade. Ich brauch ein CD Laufwerk, eine serielle Schnittstelle, ein Adapter funktioniert leider nicht und einen Bildschirm muss man anschließen können. Gibt es eine andere Möglichkeit, wir einen Computer. Also vielleicht ein Raspberry Pi oder so ähnlich, wenn ja was brauch ich dazu?
 
Um was für eine Biogasanlage handelt es sich denn? Je nach dem wäre ein IPC (Industrie PC) mit entsprechender Schutzklasse das Mittel zum Zweck, anstatt mit Gefrickel eine hochsensible Anlage steuern zu wollen. ...
 
Hallo tobs,

ich denke einzig und allein geht es bei deinem Problem um folgendes: Du brauchst einen PC mit vermutlich älterem Windows. Weiterhin gehe ich von Spezialsoftware aus, die den höchsten Anschaffungswert darstellt. Die Anlage arbeitet seit vielen Jahren (vermutlich mehr als 10) ohne daß es irgendeinen Grund gibt etwas daran zu erneuern, und deshalb beruht die Steuerung noch auf eine serielle Schnittstelle anstatt USB, die bei zeitgemäßen Anlagen verwendet wird.

Eine ähnliche Problematik mußte ich schon bei uns in der Werkstatt mit dem AU-Tester lösen.

Deine Annahme, daß ein Adapter nicht funktioniert, glaube ich mal frecher weise nicht. Ich geh da von Unkenntnis aus. Und daß Du damit einen USB-Serial-Adapter meinst. Das Problem dürfte an der richtigen COM-Port Konfiguration des Adapters liegen.

Um aber eine brauchbare Lösung vorschlagen zu können, muß man wissen, ob der Control-PC dauerhaft an der Anlage angeschlossen ist und ständig laufen muß, oder ob er nur ab und zu benötigt wird. Wenn dem so wäre, dann könnest Du durchaus ein bereits vorhandenes Laptop/Netop o.ä. daß mit Windows läuft dafür nutzen, selbst wenn dieses keine serielle Schnittstelle nutzt. Da der Versuch nur wenig kostet (ca. 10-20€für einen Adapter).

Sollte er aber hingegen ständig an der Anlage angeschloßen sein müssen, ist es das Einfachste einen älteren, gebrauchten, kleinen Office-PC bei einem eBay-Händler zu holen. Das kriegst Du schon für unter 100€ hin.

Alternativ einen der vorhandenen Rechner mit der Hilfe des Forums hier zu reparieren.
 
Ein CD Laufwerk braucht man nicht unbedingt da man die Daten auch über USB, Netzwerk oder MicroSD einspeisen kann.
Moderne Mini PCs kommen größtenteils nichtmehr mit Serieller Schnittstelle, dafür gibt es aber Adapter auf USB.
z.B https://www.amazon.de/UGREEN-Konver...UTF8&qid=1516214322&sr=8-3&keywords=USB+RS232
oder: https://www.amazon.de/DIGITUS-serie...id=1516214383&sr=1-4&keywords=RS232+konverter
Für auf RS232

Die günstigsten Möglichkeiten wären für Linux ein Raspberry Pi 3, für Windows ein Intel Compute Stick (gibt es auch mit Windows 10 vorinstalliert)

falls die Adapter wirklich nicht funktionieren sollten kommen nurnoch Mini ITX boards integrierter CPU und serieller schnittstelle in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Moderne Mini PCs ...

Sind für solche Anwendungszwecke schlicht zu teuer. Gebrauchte Office-PCs sind da eher das Optimum. Habe z.B. für unseren AU-Tester einen kompletten Office-PC auf SB Basis, samt drahtloser Tastatur und Maus, für 80€ hier auf dem Marktplatz von CB ergattert.

Aber ohne Klarstellung seitens des TE kann man gar nichts konkretes empfehlen.
 
Zurück
Oben