Nach Login öffnet Chrome mit Seite für Windows 10

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

seit kurzem ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn ich mich in Windows 10 ganz normal einlogge, öffnet sich Chrome und die Seite "Windows 10: Hilfe" wird angezeigt, darauf findet man oben auch den Hinweis "Testen Sie Microsoft Edge".

Die Adresse ist eine ganz normale Microsoft-Webseite, die auch NICHT als Startseite angegeben ist: https://support.microsoft.com/de-de/products/windows?os=windows-10

Ist das Absicht von Microsoft, um Chrome-Nutzer auf Edge zu bringen? Das wäre schon mehr als dreist. Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären.

Das Phänomen tritt auch erst seit meinem Update auf 1709 auf, vorher geschah das nie.

Der Autostart (Taskmanager und auch AutoRuns) zeigt keine auffälligen Einträge, ebenso keine auffälligen "Services" oder "Scheduled Tasks".

Ich habe mir die Ereignisanzeige angesehen. Hier sieht man z.B. einen Fehler "AppModel-Runtime" mit dem Inhalt "Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Microsoft.GetHelp_10.1706.3471.0_x64__xxxxxxxxxxxxxx". Hier fällt mir natürlich "GetHelp" auf - ob hier ein Zusammenhang besteht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also tritt das noch bei anderen auf...

Hatte schon vor ein paar Tagen das Phänomen gehabt und erst gedacht, meine Tastatur hat die Reise übern Jordan angetreten. Kommt aber nur alle paar Tage vor.
 
Bei mir auch - nicht bei jedem Start, eher sporadisch, aber erst seit kurzem. Da bin ich jetzt noch neugieriger, wenn es auch bei Dir auftritt - komisch. Noch jemand?!
 
Was ist denn die Zusammenfassung Deines verlinkten Threads? Gab es eine Lösung?
 
Na, das ist doch bescheuert :-) Also nicht von Dir oder oder dem Lösungsanbieter... aber von Microsoft. Habe jetzt mal einige Beiträge dort gelesen, das ist doch total krass. Was hat sich Microsoft hier nur wieder gedacht?

Vielleicht wäre das mal eine News wert?
 
Und wie schimpfen die dort die dann deaktivierbare "Funktion"?
 
Zurück
Oben