Bluetooth LE - Energiesparverhalten beeinflussen?

RonZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
260
Hallo zusammen,

es geht um die Verbindung zwischen einem Smartphone mit aktueller Android-Version mit einem BT-LE Gerät, in dem Fall eine BRIO-Lok mit der Option zur Fernsteuerung.

Als Phone kommen ein Sony Xperia X Compact mit aktuellem Stock und ein Galaxy S5 mit aktueller LineageOS-Version zum Einsatz. Beide zeigen das folgende Verhalten:

Zum Pairen der Lok mit dem Telefon muss erstere angeschalten werden, dann ist diese in der Liste der verfügbaren Geräte sichtbar. Wird diese zum Pairen angewählt, wird dieses mit dem blinken einer LED an der Lok signalisiert.

Normal müsste diese solange blinken, bis eins der beiden Geräte die Verbindung beendet. Also auch bei der Nutzung mit der passenden Brio-App dazu. So beobachtet bei einem älteren Android-Gerät. Damit war die Lok wie vorgesehen zu nutzen.

Bei den angesprochenen Geräten blinkt die LED nur 3 Sekunden und geht dann wieder aus. Kein Feedback auf dem Telefon. Die App erkennt keine Lok.

Gibt es eine Stromsparfunktion, die man beeinflussen kann? Gibt es Log(nicht Lok)-Dateien, in denen man nachlesen kann was da passiert?

Dankt euch schon mal für jede Information!
 
Es gibt eine App Namens Logcat die Android System logs auswertet.

Pairen und anschließend mit Logcat nachschauen.

Aber ehrlich gesagt bist du hier an der falschen Stelle weil es sich nach einem Problem mit deinem Spielzeug anhört. Was sagt der Hersteller der Lok dazu? Das wäre imho die richtige Adresse...
 
Zurück
Oben