Dual M.2 to SATA Adapter Erfahrungen?

XTR³M³

Captain
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.767
hat wer erfahrungen mit solchen adapter sammeln können?:
https://www.amazon.com/dp/B01A4XZACU

grad raid interessiert mich da, das der max durchsatz(im raid) nicht mehr gross steigen wird(4k hat wohl 20% boost) ist mir klar, da laufen die aktuellen SSDs eh schon am oberen ende, aber rein was kompatibilität angeht, wäre halt schon schön 2 SSDs im schleppi zu haben, ohne auf das bluray laufwerk/brenner verzichten zu müssen.

merci
 
Was hat NVME damit zu tun? Das ist für M.2 SATA Laufwerke. Und nur SATA.

Die Geschwindigkeit wächst bei einem Raid 0 nicht. Sie fällt. Die Maximaltransferrate wird vielleicht höher. Aber hier eher nicht. Weil sie eben nur per SATA angebunden sind. Und die Schnittstelle reizt eine gute SATA SSD heute komplett aus. Aber die Zugriffszeit wird fallen. Und das macht die Geschwindigkeit aus.

Keine gute Idee. M.2 SSDs sind teurer, diese Lösung ist langsamer. Einfach eine 2.5" SSD in benötigter Größe einbauen ist der beste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
sata 6gb hat grob 550mb/s da wirst auch mit 2 spitzenklasse nvme ssd nicht drüber kommen.
theoretisch wird es sicherlich klappen. denke aber nur als JBOD bzw ein einzellnes laufwerk addierter größe.

das sagte ich ja schon, das die maximale schreib/leserate dadurch nicht steigen wird/kann, da läuft ne 960pro ja schon am oberen ende im SATA, aber die 4k werte steigen deutlich, und die sind ja schon recht wichtig.

BlubbsDE schrieb:
Was hat NVME damit zu tun? Das ist für M.2 SATA Laufwerke. Und nur SATA.

Die Geschwindigkeit wächst bei einem Raid 0 nicht. Sie fällt. Die Maximaltransferrate wird vielleicht höher. Aber hier eher nicht. Weil sie eben nur per SATA angebunden sind. Und die Schnittstelle reizt eine gute SATA SSD heute komplett aus. Aber die Zugriffszeit wird fallen. Und das macht die Geschwindigkeit aus.

Keine gute Idee. M.2 SSDs sind teurer, diese Lösung ist langsamer. Einfach eine 2.5" SSD in benötigter Größe einbauen ist der beste Weg.


ja, das mit den zugriffszeiten hatte ich auch schon im kopf, aber die werden wohl nicht allzu signifikant fallen(1-stelliger % bereich), und die M.2 SSDs sind sogar billiger als die 2.5" kollegen, wäre halt einfach sehr praktisch, da im falle von nem neuen notebook man die laufwerke grad übernehmen könnte, da 2.5" formfaktor wohl in den nächsten jahren komplett verdunsten wird. meine derzeitige 850pro würde ich dann nämlich in nem caddy plazieren und das bluray laufwerk extern legen, 3x 512GB im NB wären schon fein :king:

edit... könnte natürlich sonst auch nur ne 2. 850pro in nen caddy stopfen, die als raid sollte ja ordentlich nen boost geben, 2x SATA speed *mhhh*
 
Zurück
Oben