Windows fährt nicht mehr hoch (Reparaturmodus)

Pegge

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
Ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein PC nicht mehr herunterfahren wollte. Habe dann laut Empehlung aus dem Internet die schnellstartfunktion in den Energieoptionen ausgeschaltet. Danach fuhr er nicht mehr hoch. Egal ob, Neustarts, systemwiederherstellung oder abgesicherter Modus. Nichts hat funktioniert. Also habe ich das system zurückgesetzt sodass ich aber meine privaten datein behalten konnte. Alles hat erstmal funktioniert. Nachdem ich dann wieder etwas am pc gearbeitet habe, das selbe in grün.... Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es an der Einstellung der energieoptionen liegen könnte.
Könnte es an bestimmten treibern liegen oder anderes? Eigentliche Frage: kann ich diese Reparatur nun irgendwie umgehen? Oder muss ich jetzt wieder alles zurücksetzen ohne private datein zu verlieren?

Hoffentlich war alles ausführlich genug.

Mfg

Pegge
 
So etwas mache ich gerade auch durch. Hast du eine nvidia Karte?
 
hast du mal
sfc /scannow (eingabe als admin) probiert ??könnte evtl ein RAMspeicher(entlädt nicht)odder die HDD (hatte so etwas auch vor kurzer zeit)sein.
test die RAM mal....du müsstest herrausbekommen,welches proggi das nicht-runter-fahren blockiert ....
hast du mal in den ereignisinfos nachgesehen,ob M$ was ausspuckt ??? ??
 
Ja, um das dann machen zu können müsste ich ja erstmal herausfinden was ich nun machen soll. System wieder zurücksetzen? Ich komme halt leider nur bis ins Reparaturfenster. :(
 
Für solche Fälle hat man ein Backup.

Falls keins vorhanden ist, kann man ein Inplace-Upgrade versuchen, dabei "eigene Daten und Programme behalten" auswählen.
 
Also ich setze ihn jetzt zurück der Scan hat erstmal nichts gebracht. Probiere es aber, sobald ich wieder auf windows zugreifen kann. Hat noch jemand Vorschläge was ich im gleichen zuge testen oder ändern kann?
 
@Pegge:
Was verstehst Du unter "zurücksetzen"? Was genau willst Du tun? Es gibt wie überall immer mehrere Wege, um ans Ziel zu gelangen.

Am besten wäre es, ein Live-Linux zu starten und damit die wichtigsten privaten Daten auf ein anderes externes Medium zu kopieren. Danach kannst du weiter mit der kaputtkonfigurierten Kiste experimentieren, bis hin zu einer kompletten Neuinstallation das Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab im Reparaturmodus die Option das System zurückzusetzen. Sprich: alle Programme und apps deinstallieren, Windows neuinstallieren und alle persönlichen dateien zu behalten. Das habe ich nun gestern abend gemacht. Jetzt fährt er wieder hoch. Ich habe also alle treiber (per cpu-z) die mir bekannt waren nun manuell heruntergeladen. Habe auch den Befehl sfc /Scannow eingegeben. Er hat aber nichts gefunden. Habe den ram speicher getestet über die speicherdiagnose von win10. Aber auch da gab es anscheinend keinen fehler. Nun die frage wie ich die festplatte oder den cpu testen kann? Ob das ÜBERHAUPT funktioniert.
 
Du kannst deine Privaten Dateien im Abgesicherten Modus sichern. Kurz zur Nvidia Karte es kann sein das der Treiber von Nvidia 390.65 die Ursache ist. Versuche den mal zu deinstallieren.
 
@Pegge:
Die von Dir vorgenommene Treiberinstallation war größtenteils nicht richtig. Nach einer Neuinstallation bzw. den von Dir vorgenommenen "zurücksetzen" des Systems lässt man die Treiberinstallation von Windows selbst über die Updatefunktion machen. Wenn danach etwas immer noch nicht richtig läuft, kann man händisch Treiber nachinstallieren. Aber erstmal *restlos* alle Updates ziehen lassen, nachdem man seine eigenen Programme wieder installiert hat.

Warum du trotz des "Zurücksetzens" nun sfc /scannow ausgeführt hast, erschließt sich mir nicht.

Speichertest macht man grundsätzlich mit memtest+ von einem bootfähigen Medium aus (mindestens 6 passes), ein Speichertest aus einem laufenden System a´la Windows heraus ist nahezu sinnfrei. Den Zustand der Festplatte kannst du mit CrystalDiskInfo herausfinden, wobei dieses Werkzeug nicht ganz unfehlbar ist, weil es nur einen augenblicklichen Istzustand abbildet und S.M.A.R.T.-Werte der Vergangenheit ausgibt. Der Zustand der Festplatte kann sich aber innerhalb kurzer Zeit ganz wesentlich veschlechtern, bis hin zum Totalausfall. Letzteres ist aber nicht nur bei Festplatten der Fall, das kann jede Art von Hardware betreffen, auch das Auto kann plötzlich wegen Motor- oder Getriebeschadens oder Ausfall der Bordelektrik bzw. -elektronik plötzlich stehenbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben