User-News: Werden Grafikkarten billiger nach BitCoin-Crash?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

das ganze Netz ist voll davon, sogar Spiegel berichtet, nur bei CB ist nichts davon zu lesen:

Der BitCoin und mit ihm alle Krypto-Währungen sind z.Z. im freien Fall. Genauso rasant wie es bis Weihnachten hoch ging (ca. 20.000$), geht es z.Z. bergab. Selbst der sehr wichtige Grenzwert von 10.000$ wurde bereits unterschritten, was einen Verlust von 50% innerhalb von Tagen bedeutet. Von Verlusten von mehreren 100 Milliarden für den gesamten Markt ist die Rede.

Uneinig sind die Meldungen, je nach Quelle, ob es sich dabei um einen normalen saisonal bedingten Kursprung handelt, Sprichwort Neujahresfest in China, oder ob es sich um eine bereits erwartete Kursbereinigung einer völlig überbewerteter Währung handelt.

Als Gründe werden einerseits das bereits erwähnte Neujahrsfest in China, anderseits eine Verunsicherung des Marktes, weil viele Staaten planen diesen bisher unregulierten Markt mit neuen Gesetzen zu regulieren. Aus China droht gar ein Verbot des Handels mit Krypto-Währungen.

Wie auch immer. Für die Gamer unter uns ist das eigentliche eine gute Nachricht. Sollte der bisher Abwärtstrend sich gar extrem ausweiten, könnte eventuell sogar der ganze Markt kollabieren. Genau diese Möglichkeit wird zwar meistens ausgeschlossen, doch meiner persönlichen Meinung nach, dient das nur dazu einer Panik vorzubeugen.

Sollte es allerdings dazu kommen, daß der Kurs auf Werte von 2016 fällt, dann dürften Gamer die großen Nutznießer sein. Ich schätze eBay würde dann mit gebrauchten Karten überflutet werden, mit entsprechenden Preisverfall ins Bodenlose. Und Besitzer von FreeSync-Monitore könnten endlich zu einer sinnvollen GraKa zu einem akzeptablen Preis kommen.

Oder was meint ihr? Wird sich der momentane BitCoin-Kurs auf GraKa-Preise auswirken oder nicht?
 
Oder was meint ihr? Wird sich der momentane BitCoin-Kurs auf GraKa-Preise auswirken oder nicht?
Angebot und Nachfrage. So einfach ist das.

Zum Glück sind die grünen karten nicht so stark davon betroffen. Spätestens bei der neuen Gen würde ich gerne umsteigen. Mondpreise werde ich mir aber dafür nicht bezahlen.
 
wegen mir darf der bitcoin auf 1 euro fallen. ich halte nichts von dieser währung. vielleicht kann ich mir dann ne vega 64 leisten ohne 1000 euro dafür zu bezahlen...
 
Wenn der Kurs zwei Wochen so niedrig bleibt (oder weiter sinkt :evillol:) kaufe ich mir diesmal ganz sicher (diesmal für mich) eine 580 Nitro+ sobald sie die 250€ erreicht...
 
Ganz ehrlich? Ich glaube eher dass die in der nächsten Zeit eher noch teurer werden. V.A. weil diejenigen die so mal eben 12 GTX 1070TI auf einmal bestellen versuchen werden, mehr zu schürfen um ihren Cashflow aufrecht zu erhalten. Auch werden die Hersteller die ja gerade abnormal Asche machen dem nicht so schnell den Riegel vorschieben wollen...:(
 
@schiz0
Ethereum, was mit Grafikkarten geschürft wird ist innerhalb einer Woche von über 1100€ auf unter 750€ gefallen
Eigentlich sogar innerhalb von drei Tagen. Hatte sich zwischenzeitlich nochmal erholt
 
AFAIK ist das bei BitCoin mittlerweile nicht mehr so einfach, da die Rechenaufgaben zu schwer sind. Andere Kryptos wie ZCash oder so sind immer noch mit GPUs gut zu farmen.
 
User-News oder Kommentar?

Noch ist es nicht richtig gecrasht und kann sich wieder erholen. Die Preiserhöhung kam mit ein paar Wochen Verzögerung nach dem Bitcoin-Maximum. Deshalb werden die nächsten Wochen spannend.
Auch, weil China langsam gegen die Miningfarmen vorgeht. Sollte da etwas verboten werden, brechen die Preise richtig ein. Die großer Miner werden, bevor die Hardware beschlagnahmt wird, alles einpacken und in andere Länder ziehen. Solange wird deutlich weniger gekauft werden.
 
Tatsache - Bitcoins werden mit ASICs gemint. Bei den GPUs ist hauptsächlich Ethereum Schuld am hohen Preis, das ist in den letzten Tagen auch stark gefallen, aber immer noch sehr hoch.

Ich denke, die Preise werden demnächst wieder nach oben gehen - die geldgierigen Leute nutzen diese Möglichkeit um noch einmal in den Markt einzusteigen, dann geht es dadurch wieder hoch.
 
@ T3Kila
Ja aber Ether ist eben kein Bitcoin. Es geht mir auch nicht um die Kryptowährungen im allgemeinen. Aber jemand schreibt Bitcoin und alle spekulieren über Graka Preise.
 
Leli196 schrieb:
Ich denke, die Preise werden demnächst wieder nach oben gehen - die geldgierigen Leute nutzen diese Möglichkeit um noch einmal in den Markt einzusteigen, dann geht es dadurch wieder hoch.


Genau das hier. Pack da noch die Hersteller dazu die ja kein Interesse an niedrigeren Preisen haben.
 
@trekchu: Woran die Hersteller wirklich kein Interesse haben, ist eine Grafikkartenblase. Industrieunternehmen haben gerne Planungssicherheit. Und z.Z. sind die GK fast vergriffen und haben hohe Preise. Aber keiner kann mit Sicherheit sagen, dass es so bleibt, also halten die die Produktionskapazitäten konstant, damit die Preise nicht im Fall des Falles ins Bodenlose stürzen.
 
Der Crash kann aber auch das Gegenteil bedeuten, weil viele auf den Gedanken kommen könnten neu einzusteigen ;)
 
Also 10k als wichtige Marke seh ich nicht da wären Charttechnisch eher 12500+$ interessanter gewesen.
Millarden Verlust? Naja eher Millarden gewinne entgangen, wer kauft schon in einer offensichtlichen Blase. Ja gut Aktienkurse sehen auch so aus aber das ist halt Spielgeld, ich tu mich da schwer das wie Wertpapiere zu sehen.

Naja die Graka Preise fallen nur dann wenn alle Krypto-Währungen dauerhaft fallen und sich garnichts mehr lohnt das sollte aber unmöglich sein.
 
Bitte unterscheidet Leute, die ins Mining einsteigen, und Leute, die in Kryptowährungen einsteigen (=investieren). Wenn der Wert von Krypto unten ist, kaufen Leute vllt Krypto ein. Aber Mining lohnt sich vor allem, wenn die Preise wieder oben sind. Jetzt wo alles fällt in Miningrigs zu investieren, ist kontraproduktiv, es sei denn, man kann ein fertiges Rig günstig abstauben, wenn jemand den Panikausstieg macht.
 
@Fortatus

Wie so oft liegt die Warheit irgendwo jenseits meiner Frustrationen. ;)

Punkt ist allerdings, dass ich mir nicht vorstellen kann dass man bsp ne 1050TI jemals wieder für weniger als ~170€ bekommen wird.
 
Ich würde einfach einen kühlen Kopf bewahren. Die eine Sache, die in Zukunft zu 99,999% sicher sein dürfte ist, dass Kryptowährungen grundsätzlich mit der Zeit stabiler werden. Mehr Regulierung sorgt für mich Sicherheit. Mehr Zeit und Erfahrung lassen Situationen besser einschätzbar werden. Wenn die Zukunft des Minings sich abzeichnet, werden die Hersteller reagieren. U.U mit mehr Produktion.
 
Zurück
Oben