AMD Kaveri A10-7800: Welcher kleinste Chip für Mainboard-Test?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Bei mir liegt noch ein altes Board für AMD rum. Es müsste sich um ein FM2+ Board für Keveri-CPUs handeln. Ursprünglich soll auf dem Board mal ein A10-7800 gesessen haben. Welcher Chip ist günstig und kompatibel, um das Board zu testen? Will mir jetzt nicht unbedingt einen A10-7800 besorgen, ohne zu wissen, ob es das Board noch tut. Welcher meinetwegen auch gebrauchte Chip passt rein und ist günstig zu haben?

Wenn es einem nur um den reinen Hardwaretest geht:

Kann man ohne Rücksicht auf die Leistung einfach auch einen alten DDR3-1333 Speicher verbauen, nur um die Hardware auf Funktion zu testen? Ursprünglich soll mal DDR3-1866 Speicher benutzt worden sein, den ich hier aber nicht vorliegen habe. Schaltet der Speichercontroller dann einfach nur einen Gang herunter so wie es bei Intel der Fall ist oder bootet das Board dann nicht einmal?
 
Beim Mainboard-Hersteller gibt's sicherlich auf der Produktseite eine CPU-Kompatibilitätsliste ....
 
DDRx-Speicher ist DDRx-Speicher. Ein Standard, alles kompatibel. Je schneller der Speicher, desto "instabiler". Also wenn der Speichercontroller DDR3 versteht, kann er alle Geschwindigkeiten ansprechen. Je langsamer, desto besser.

/edit:
Wenn das Mainboard mit dem langsamen Speicher funktioniert, heißt das dann natürlich nicht, dass auch der schnellere Speicher keine Probleme macht.
Wenn das Mainboard mit dem langsamen Speicher nicht funktioniert, heißt das nicht, dass das Mainboard kaputt ist. Auch der Speicher oder die CPU können defekt sein.
 
Wie heißt denn das Board ??
 
Boah, muss ich mal schauen:

Typ ist D3F3-EM, Vers. 1.0, vermutlich von MSI oder Elitegroup für Medion gefertigt, also eine OEM-Platine. Mehr weiß ich zu dem Teil auch nicht.
 
Das klingt gut. Danke!

P.S.: Meinst du, dass ein Board-Bios im Normalfall für eine solche CPU auch den Microcode beinhaltet? Sollte eigentlich so sein, kann man sich nur nicht bei einer OEM-Platine drauf verlassen, richtig?
 
BeiOEM-Mainboards kann man sich auf nichts verlassen, aber in der Regel werden auch da sie CPUs unterstützt, die bei Erscheinen des Boards veröffentlicht waren.
 
Zurück
Oben