News Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust

@Holt

ICO betrüger geben sich wenigstens noch ein bisschen mühe. ;) fake-accounts auf twitter sind da noch besser. "sende mir 5 ETH und du bekommst 30 zurück", account 2 bestätigt mit screenshot das es klappt und schon klingelt die kasse. ist erschreckend wie viele darauf reinfallen, die angegebenen wallets kann man ja überprüfen.
 
aber wenn schon muss die mars-villa mit kryptos gezahlt werden, alles andere wäre inkonsequent :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn? Der Käufer kann sich doch vor 2060 sowieso nicht beschweren und danach könnte es auch problematisch für ihn werden. Ich verkaufen meine Marsgrundstück nur gegen Euro oder Dollar, aber wenn Du meinst, ich könnte sie ja auch mal gegen Bitcoin anbieten. Für Forenfreunde natürlich zum Vorzugspreis :cool_alt:

Das wird bestimmt die nächste Hype, also jetzt rechtzeitig einsteigen! :evillol:
 
na weil man ne hochspekulative anlage am besten mit einer hochspekulativen anlage bezahlt. da brauch sich am ende keiner beschweren ^^

es gab doch auch den kerl der eine selbsterstellte besitzurkunde der erde auf ebay versteigern wollte. ich glaub bei 8 millionen bietpreis hat ebay die auktion abgebrochen. oder der kerl der eine echte luftgitarre vergeigert hat für 40000$ ... son blödsinn müsste man einfach mal versuchen.

stells geschickt an und du wirst der rockefeller der mars-immobilien :D
 
Ich glaube keine dieser Auktionen wurde tatsächlich durchgezogen, zumindest nicht, um jemanden persönlich zu bereichern. Entweder wurden sie letztlich nicht durchgeführt oder es waren Aktionen für einen guten Zweck. Reich ist meines Wissens nach niemand auf solchem Wege geworden.
 
die luftgitarre für 40000€ wurde auch bezahlt. weiß leider nicht mehr in welcher ausgabe des hammers es stand leider. der kartoffelsalat auf kickstarter der 55000$ einbrachte war ja auch so ne geniale sache. es gibt schon ein paar irrwitzige dinge für die leute nen haufen geld bekommen haben. anfang der 2000er wurden auf ebay auch WLAN-kabel verkauft und sie wurden gekauft. gab sogar ne klage, aber da in der artikelbeschreibung der inhalt des pakets mit der chemischen zusammensetzung unserer luft beschrieben wurde, haben die käufer genau das bekommen wofür sie gezahlt hatten und der verkäufer war im recht.
 
Rechtlich ja, moralisch nein, :)
 
aber das ist ja schließlich das einzige was zählt vor gericht ;)

wobei ich das auch nicht unmoralisch finde. es wurde ja niemand betrogen, bestohlen oder gegen seinen willen zum kauf genötigt. ich finde es lediglich frech.
 
Technisch weniger versierte Leute wissen halt nicht unbedingt, dass Wlan für Wireless-Lan steht. Aber andererseits sollte man sich vor einem Kauf auch informieren. Wenn ich einen Schlauch brauche, um bspw ne Waschmaschine anzuschließen, gehe ich ja auch nicht einfach in den Baumarkt und kauf den erstbesten Schlauch.
Wirklich betrogen wurde da ja keiner.

Anders als damals gerne mal Originalverpackungen verkauft wurden. Da wurde bewusst in die Irre geführt und nur in einem Satz beiläufig erwähnt, dass es nur die Packung ist.
 
So, da sie bitcoin jünger ja technischen Indikatoren glauben, wenn sie ihnen in die Argumentation passen - wie sieht es gerade aus mit dem beschleunigten Durchrasseln durch die Linie die alle bisherigen crash-tiefs verbindet?
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
um mal wieder auf das thema kryptos zu kommen:

CFTC erlaubt Mitarbeitern den Handel mit Kryptowährungen

das sind mMn sehr gute news. wieder einen schritt näher zu institutionellen investoren.

ebenso die news der letzten woche aus thailand: OmiseGo in Thailand bald offizielles Online-Zahlungssytem?

Bahahaha...Absichtserklärungen...zur möglichen Entwicklung. Und dann auch noch für ein Zahlungssystem, dass dem Gedanken von anonymen Bezahlmöglichkeiten völlig entgegen läuft. Bullshitbingo. Das Wort "bald" hat da nun wirkich nichts verloren. Da schwappt eher wepay nach Europa.

Wie Siehts mit den eingefrorenen Projekten aus dem Land des bullshit bingo aus? Blockchain euphoria meets reality. https://www.reuters.com/article/us-banks-fintech-blockchain/wall-street-rethinks-blockchain-projects-as-euphoria-meets-reality-idUSKBN1H32GO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der Bitcoin ist doch nur auf dem Stand von vor 5 Monaten und Anfang Februar ging es nach dem down auch wieder aufwärts. ;)

Die meisten anderen Coins kauft und verkauft man ja gegen Bitcoin und so steigen/fallen die proportional.

Und was ebay angeht, vergessen wir nicht das Röst-Brötchen: https://www.ebay.de/itm/253230714151
 
So langsam wird immer mehr Leuten klar, dass die Blockchaon unnütz ist:

Hier das Video dazu und zur Bewertung von Kryptowährungen die eigentlich korrekterweise nur als Krypto-Tokens bezeichnet werden sollten. Deren Zeit dürfte ablaufen und die Kurse langsam aber sicher ins Bodenlose fallen, schon weil die Werbung dafür immer weiter eingeschränkt wird und damit immer weniger Neulinge in diesen Mist gelockt werden können. Das Geld immer neuer Käufer braucht man aber um die Kurse zu stützten, wenn immer mehr der bisherigen Besitzer der Coins das Handtuch werfen und verkaufen um zu Retten was noch zu Retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe durchaus Einsatzszenarien, denn überall wo assets direkt von Kunden getauscht werden sollen ist es - potentiell - super.
klar,es geht auch anders, also ganz klassisch mit client server. aber ich denke gerade diese Dezentralisierung und Unabhängigkeit ist für das Establishment uninteressant.
 
Oh nein Holt, jetzt sagt schon ein Banker dass die sog. Krypotwährungen böse wären, wie kann der nur, ein vertrauenswürdiger Banker!

In der Einleitung, Seine Begründung: Sie haben keinen realen Wert.
1kg Gold ist auch nur 1kg eines Edemetall, schön anzusehen aber dessen Wert wird auch diktiert und kommt nicht einfach aus Angebot/Nachfrage. Es gibt sogar Anlageformen auf Erträge von Goldminen die dann aber garnicht wirklich existieren.

"erfüllen nicht die wesentlichen Funktionen des Geldes". Was auch immer die sind, Also ich kann mit Euros handeln, trotzdem sind die morgen schon wieder mehr oder weniger Pfund/Dollar wert als heute. Ja bei den Coins sind die Schwankungen größer. Aber welch wesentliche Funktionen sollen denn fehlen? Etwa diktierte Zinsen der Fed?

"Weil Kryptowährungen nicht real seien und deshalb auch keinen realen Wert haben". Ja gut fangen wir nicht wieder an vom Schwindel des Mindesreserve System zu reden, sein ach so etabliertes Geld hat auch nur das Vertrauen der Leute dass es morgen noch existiert. Das hat weder bei Lehmann Brothers geholfen noch in Venezuela. Immobilien-Blase, Hedge Fonds, anyone?

Mit dem Risiko des Totalverlust hat er ja auch recht, aber das gilt für einzelne Aktien genauso. Da macht man auch Fonds und Dach-Fonds und sonst welche Pakete um zu diversifizieren.

Firmen und Banken in Dubai nutzen indes die Blockchain Technologie und das Zahlungssystem hinter Ripple um Coins nach/von Asien zu schieben, ist günstiger als die Gebühren der Banken und läuft in Sekunden/Minuten statt Tagen. Macht jetzt das SEPA in Europa nicht schlechter, aber es gibt halt mehr in der Welt da draußen.

Tagtäglich warnt irgendein "seriöser Banker" vor dem #Neuland Kryptowährungen, manchmal Cyberdevision oder so ein Mist genannt.

Ja es gibt sie diese ICO Scams und Token Mist, aber irgendwo ist er noch, der Grundgedanke eines Zahlungsmittels, es ist nicht alles Zocken auf Wertsteigerung. Wie beim "etablierten Geld" auch.
 
Aber du hast schon verstanden, dass grad reihenweise krypto Projekte flöten gehen, weil sie an der Realität scheitern, bzw. Nichts(!) besser machen gegenüber bisherigen Zahlungssystemen, noch nichtmal die Anonymität. Und dieses scheitern kommt vor allem aus der Möchtegern-Bank-Ersatz-Ecke. Es ist nämlich doch alles ziemlich unpraktikabel und Viel Hokuspokus.

Weiters funktionieren kryptos aktuell schlichtweg nicht ohne den Tausch in Echtgeld. Man hat also bis dato nichts weiter als eine hochvolatile Relaisstation erfunden.

Äh und nein. Bei keiner einzigen Krypto steht gerade noch der Grundgedanke als Zahlungsmittel. Das ist nur das bullshit bingo, dass sie in hübsche Webseiten packen die jeweilige Krypto zu pushen und einen entsprechenden Wertzuwachs aufgrund von Spekulation zu erzeugen. Die Umsetzung in ein Zahlungsmittel geschieht sicherlich nicht durch das was da gehandelt wird, sondern maximal durch Auskopplungen des zugrundeliegenden Prinzips oder Entwicklerteams.
 
M80331 schrieb:
Oh nein Holt, jetzt sagt schon ein Banker dass die sog. Krypotwährungen böse wären, wie kann der nur, ein vertrauenswürdiger Banker!
Als gemeldet wurde das die Bundesbank (und andere Zentralbanken) Bitcoins und die Technologie dahinter (also die Blockchain) untersuchen, war die Euphorie der Fans aber noch gewaltig, wieso werden die Zentralbanken jetzt so abgetan, wo sie zu einem nicht sehr positiven Urteil gekommen sind?

M80331 schrieb:
Sie haben keinen realen Wert.
Eben, sie haben keine realen Wert, der Wert ergibt sich alleine aus der Spekulation, also solange sich jemand findet der bereit ist dafür etwas zu bezahlen. Dazu kann man aber niemaden zwingen, während offizielle Währungen wie der Euro gesetzliche Zahlungsmittel sind und der Staat bestimmt, dass damit bezahlt werden kann, jeder Händler in der Eurozone ist also verpflichtet die Euro entgegen zu nehmen.
M80331 schrieb:
1kg Gold ist auch nur 1kg eines Edemetall, schön anzusehen aber dessen Wert wird auch diktiert und kommt nicht einfach aus Angebot/Nachfrage.
So ein Blödsinn, wer diktiert denn den Wert des Goldes? Der wird genauso an Börsen durch Angebot und Nachfrage bestimmt wie der Wert der Krypto Tokens.
M80331 schrieb:
Es gibt sogar Anlageformen auf Erträge von Goldminen die dann aber garnicht wirklich existieren.
Einzelne Betrüger gibt es in jedem System, betrügerisch ist ganzes System erst wenn (fast) alle Akteure bzw. die Initiatoren des Systems Betrüger sind.
M80331 schrieb:
"erfüllen nicht die wesentlichen Funktionen des Geldes". Was auch immer die sind,
Diese nicht zu kennen ist traurig, wenn man so wenig Ahnung hat, sollte man bei der Bildung einer Meinung vorsichtig sein.
M80331 schrieb:
"Weil Kryptowährungen nicht real seien und deshalb auch keinen realen Wert haben". Ja gut fangen wir nicht wieder an vom Schwindel des Mindesreserve System zu reden, sein ach so etabliertes Geld hat auch nur das Vertrauen der Leute dass es morgen noch existiert.
Nein, es ist die Leistung der Volkswirtschaft die dieser Währung verwendet dafür Waren und Dienstleistungen zu produzieren die man im Tausch für die offizielle Währung bekommt die den Wert einer Währung bestimmt, nicht die Reserven der Zentralbank, denn die Goldbindung ist längst aufgehoben. Es ist auch noch nie eine Währung wertlos geworden, solange die Entwicklung der Volkswirtschaft und der Geldmenge wieso der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes im Einklang stehen. Es ist die Aufgaben der Zentralbanken genau dafür so sorgen.
M80331 schrieb:
Das hat weder bei Lehmann Brothers geholfen noch in Venezuela. Immobilien-Blase, Hedge Fonds, anyone?
Hauptsache Schlagworte bringen aber keine Ahnung wofür diese stehen sollen, beweist nur das Unwissen. Venezuela ist ein klares Beispiel für die Folgen wenn das Verhältnis von Geldmenge (mal Umlaufgeschwindigkeit) und Wirtschaftsleistung nicht mehr im korrekten Verhältnis zueinander stehen. Durch die Verstaatlichungen ging die Produktion und damit die Wirtschaftsleistung immer mehr zurück, die Geldmenge wurde aber nicht gesenkt, sondern sogar noch mehr erhöht um die ausufernden Staatsausgaben zu begleichen, was dann automatisch eine Inflation zur Folge hat, weil eben nicht mehr genug Waren und Dienstleistungen zur Verfügung stehen, die Preise dafür also steigen.

Interessant ist Venezuela übrigens gerade beim Thema Krypto Token da dort ja mit dem Petro auch so einer geschaffen wurde, der angeblich mit einen Barrel Rohöl gedeckt sein sollte. In Wahrheit ist er das gar nicht und es wurde auch noch kein einzige Petro verkauft, nicht einer! Für die Venezolaner taugt er nicht, da man ihn gar nicht mit den Bolívar kaufen kann und als Spekulationsobjekt taugt er nicht, da die Regierung dessen Wert festsetzt und die einzige Börsen kontrolliert wo er (zumindest theoretisch) gehandelt werden kann.
M80331 schrieb:
Mit dem Risiko des Totalverlust hat er ja auch recht, aber das gilt für einzelne Aktien genauso. Da macht man auch Fonds und Dach-Fonds und sonst welche Pakete um zu diversifizieren.
Um zu Diversifizieren braucht man keinen Fond oder gar total überteuerten Dachfond (die Dinger sollte sich niemand andrehen lassen, die sind viel zu teuer und die Kosten sind intransparent, da die Kosten der einzelnen Fonds nicht genau im Prospekt benannt werden müssen, ja wegen der wegen der wechselnden Zusammensetzung auch gar nicht genau benannt werden können und daher ist dieses Vorgehen sogar legal, weshalb die Banken die Dinger so gerade verkaufen), dafür reicht es breit gestreut in Einzelaktien zu investieren und zwar gestreut über Branchen und Regionen, wobei ich letzeres bei global ausgerichteten Unternehmen für entbehrlich halte. Nur Anfänger und totale Zocker setzen alles auf eine Aktie, jeder halbwegs gebildete Investor sollte wenigstens 10 unterschiedliche Aktien um Depot haben!
M80331 schrieb:
Firmen und Banken in Dubai nutzen indes die Blockchain Technologie und das Zahlungssystem hinter Ripple um Coins nach/von Asien zu schieben, ist günstiger als die Gebühren der Banken und läuft in Sekunden/Minuten statt Tagen.
Auch die traditionellen internationalen Geldtransfers zwischen Banken duern nur Sekunden und nicht Tage. Gibt es eigentlich Beleg für den Umfang der Nutzung? Oder ist das wie der Petro ein Phantom welches zwar mit viel Tamtam verkündet und vielleicht sogar wirklich geschaffen wurde, aber von niemandem genutzt wird?
M80331 schrieb:
Macht jetzt das SEPA in Europa nicht schlechter, aber es gibt halt mehr in der Welt da draußen.
SWIFT gibt es schon wenig und funktioniert wunderbar effizient und schnell.
M80331 schrieb:
Ja es gibt sie diese ICO Scams und Token Mist, aber irgendwo ist er noch, der Grundgedanke eines Zahlungsmittels, es ist nicht alles Zocken auf Wertsteigerung.
Wo denn? Es gab wenn, dann allenfalls die Möglichkeit mit Bitcoins etwas zu kaufen oder Dienstleistungen zu bezahlen, aber die hohe Volatilität, die Kosten und Dauer der Transaktionen haben diese wenigen und schon vorher kaum genutzten Möglichkeiten auch noch erstickt.
 
Edit: folgender Text bezieht sich auf quidde bevor Holts neuerer Beitrasg gepostet wurde.


Ja ich habe verstanden dass reihenweise welche flöten gehen, das ist aber jetzt nichts neues.

November 2013, der Bitcoin erreichte sein damaliges Allzeit Hoch von ~1.100 Dollar. 31. März des Folgejahres: Absturz auf 450, Anfang 2015 dann nur 150 Dollar.

November/Dezember 2017, der Bitcoin ist bei 19.000 Dollar, 31. März des Folgejahres: Absturz auf ~7.000 Dollar.

Altcoins, meist unbekannter als Litecoin/Ether/Ripple, kauf man sich gegen Bitcoins und verkauft sie gegen diese, also stehen und fallen deren Kurse mit dem des Bitcoin, sicherlich ist das alleine schon krank genug.

Damals gab es den Dogecoin um den Leuten vorzuführen wie perfide das alles ist, als Spaßcoin vor Jahren erfunden und die Leute fuhren drauf ab weil da ein süßer Hund war, die meisten haben es bis heute nicht kapiert. Alles was heut zu Tage anders ist, ist dass mehr Banken, Medien und Leute auf das ganze Hin und Her aufmerksam geworden sind.

Ich stimme dir auch zu dass das meiste unpraktikabel ist, wünschte es wäre anders. Aber ich kann im Urlaub sein, daheim läuft das Mining, ich kann unterwegs die Coins gegen Bitcoin traden, diese auf Bitcoin de verkaufen und mir das auf mein Fidor Konto auszahlen lassen und schon ist die Urlaubskasse wieder gefüllt. Unpraktikabel, sicherlich, aber hat mich schon oft gerettet wenn ich tagesaktuell Geld brauchte.

Ja, Coins (ob bitcoin oder alternative) kauft man sich mit und verkauft sie gegen sog. Echtgeld.
Guthaben auf PayPal ist aber auch nur eine virtuelle Zahl auf irgendeinem Computer, nur dass da ein €/$ statt einem Coin Zeichen steht.
Wie soll sich denn sonst etwas neues etablieren wenn man es nicht erstmal mit Echtgeld tauscht?

Und ich kenne die bullshit bingo Seiten, die einem was von echten Projekten und Einsatzzwecken erzählen und dann nur Ethereum Klone sind mit ein bisschen Airdrop, den Shit dann Token nennen. Der ganze ICO Mist gehört sich nicht, da bin ich ganz bei dir, aber das ist halt 2017 so hoch gekocht und nun gibt es alle 1-3 Tage einen neuen Scam Coin. Aber irgendwo tief drin am Anfang war da mal eine Idee.

Bitcoin ist veraltet, ja, Transaktionen langsam und teuer, Altcoins die später erfunden wurden sind schneller und günstiger, später kam der ICO Mist.

Aber Blockchain an sich findet Verwendung und ist ausbaufähig, das geben sogar die meisten Coin Hater zu, der im Artikel ja auch.
Ergänzung ()

Verdammt Holt, danke dir, noch nie hat mir jemand einen so langen Post gewidmet.


"Einzelne Betrüger gibt es in jedem System, betrügerisch ist ganzes System erst wenn (fast) alle Akteure bzw. die Initiatoren des Systems Betrüger sind."
Ist das denn bei Coins der Fall?

"wenn man so wenig Ahnung hat, ... Hauptsache Schlagworte bringen .. beweist nur das Unwissen."
Och nö, nicht schon wieder diffamieren, ich weiß ich bin bei weitem nicht perfekt aber wäre doch schön wenn wir sachlich bleiben.

"Venezuela ist ein klares Beispiel für die Folgen..."
Also würde es denen ohne die Verstaatlichung besser gehen?!?

Um zu Diversifizieren braucht man keinen Fond oder ... Dachfond... , dafür reicht es breit gestreut in Einzelaktien zu investieren und zwar gestreut"
Ganz ruhig, da stimme ich dir ja zu, ich wollte das doch gar nicht empfehlen sondern hab nur erwähnt dass es das gibt.


"Nur Anfänger und totale Zocker setzen alles auf eine Aktie, jeder halbwegs gebildete Investor sollte wenigstens 10 unterschiedliche Aktien um Depot haben!"
Ganz meine Rede, ich sag doch auch diversifizieren.

"Gibt es eigentlich Beleg für den Umfang der Nutzung?"
Mir ist keine Art von Beleg bekannt der du glauben würdest, könnte ja alles gefälscht sein, wie überall.
 
M80331 schrieb:
"Einzelne Betrüger gibt es in jedem System, betrügerisch ist ganzes System erst wenn (fast) alle Akteure bzw. die Initiatoren des Systems Betrüger sind."
Ist das denn bei Coins der Fall?
Bei vielen Coins sicher, es gibt ja genug Beispiele für betrügerische ICOs.
M80331 schrieb:
"Venezuela ist ein klares Beispiel für die Folgen..."
Also würde es denen ohne die Verstaatlichung besser gehen?!?
Aber sicher, Verstaatlichungen haben noch nie zu mehr Produktivität und damit Wohlstand geführt, egal wo und wie man dies in der Vergangenheit versucht hat. Den Sozialisten geht irgendwann immer das Geld der anderen aus und da ist selbst der Sozialismus des 21. Jahrhunderts in einem der erdölreichsten Länder der Welt keine Ausnahme.
M80331 schrieb:
Ganz meine Rede, ich sag doch auch diversifizieren.
Nur ist man bei den Krypto Tokens halt immer in der gleichen Anlageklasse unterwegs, so als würde man eben z.B. nur Aktien einer Branche kaufen und wie bösen dies enden kann, haben zur Jahretausendwende viele Anlegen am Neuen Markt gemerkt, die meisten waren damals nämlich auch nur den gerade gehypten Tech- und Internetfirmen investiert und damit haben damit eben nicht diversifiziert angelegt.
M80331 schrieb:
"Gibt es eigentlich Beleg für den Umfang der Nutzung?"
Mir ist keine Art von Beleg bekannt der du glauben würdest, könnte ja alles gefälscht sein, wie überall.
Wo unterstelle ich das immer alles gefälscht wäre? Das Argument höre ich vor allem von den Leuten denen ich Belege liefere :freak:

Übrigens muss ich mich korrigieren, es gar am 26.03. eine Transaktion von 6 und am 28.03. eine über 20 Petros, so ganz unbenutzt ist der also doch nicht, obwohl natürlich niemand sagen kann ob diese wirklich käuflich erworben wuden :evillol:
 
Zurück
Oben