1. #1
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    Post BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    In US-Medien macht derzeit eine Meldung zu Apple CarPlay in Fahrzeugen von BMW die Runde. Demnach soll CarPlay in BMW-Fahrzeugen des kommenden Baujahrs auf ein Abomodell für 80 US-Dollar im Jahr umgestellt werden. ComputerBase hat im Zuge dessen bei BMW Deutschland nachgefragt und erklärt die Unterschiede zu den USA.

    Zur News: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

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  3. #2
    Lt. Junior Grade
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Jaja, "vorerst".
    Nach den Sommerferien weiß davon bei BMW sicher keiner mehr etwas.
    Früher konnte ich mal ein Auto kaufen, heute kauft man nur noch ein temporäres Nutzungsrecht. Schlimm.

  4. #3
    Lt. Junior Grade
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Könnte CarPlay im Dezember zum ersten Mal ausprobieren und war enttäuscht. Als einzigste App außer den Standard Apple Apps war Spotify verfügbar. Maps braucht ständig Internet (leider auf der Autobahn nicht immer selbstverständlich). Und auch die Telefon App ist wie Spotify und Musik durch Bluetooth umsetzbar. Bluetooth ist in vielen Neuwagen inzwischen Standard. CarPlay kostet Aufpreis oder wie hier bei BMW sogar manchmal Abogebühren. Dafür ist mir der Mehrwert von CarPlay zu gering.
    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety - Benjamin Franklin (1775)

  5. #4
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Nach diesen drei Jahren besteht über den BMW ConnectedDrive Store die Option, die Sonderausstattung für ein weiteres Jahr für 110 Euro oder für weitere drei Jahre für erneut 300 Euro zu erwerben.
    Und eine Sonderaustattung, die ich nach 3 Jahren neu erwerben muss ist kein Abo-Modell? Für mich eigentlich schon, nur das BMW es "Sonderausstattung" statt Abo nennt und man gleich ab dem 1. Tag zahlen muss...

  6. #5
    Lt. Junior Grade
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    bringt auch nur einem Telekom Kunden was !

    o2, Vodafone kannst vergessen !
    Xbox 360E 320GB, Xbox One 500GB + 1750GB USB 3.0 Intenso , PS3 Slim 320GB, PS4 500GB
    vorher Xeon E3-1230 v3 jetzt Intel® Core™ i7-4790K, Asrock H87 PRO4, Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB
    Toshiba Q-Series Pro 256 GB SSD, WD Caviar Black 640GB
    MSI GeForce GTX 750 Ti OC 2GB
    Scythe Mugen 4 SCMG-4000 CPU-Kühler Seasonic P-660 Platinum, Netzteil

  7. #6
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Zitat Zitat von Overkee Beitrag anzeigen
    Könnte CarPlay im Dezember zum ersten Mal ausprobieren und war enttäuscht.
    Ich nutze es täglich. Über die Taste zum Sprachassistenten am Lenkrad kann ich Siri Notizen schreiben lassen ("Ankunft bei Kunde XY um AB:CD Uhr"). Und ich kann meine Hörbücher genau da weiterhören wie es am iPhone der Fall ist. Es gibt noch weitere Funktionen die ich ganz praktisch finde. Aber das ist natürlich immer alles sehr subjektiv ob man für die Funktionen Verwendung hat oder nicht.

  8. #7
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    300 € für ne Vorbereitung? Ich hab erst 800 € für nen F88DAB gezahlt und das hat auch noch Android Auto und nicht nur CarPlay...

    Ich bau es am Sonnntag ein konnte es aber mal kurz testen und es war einfach genial. Vor allem die Freisprecheinrichtung und Siri Integration ist sehr geil.
    1950X@H2O | 1080 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

  9. #8
    Fleet Admiral
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Zitat Zitat von itsy Beitrag anzeigen
    Und eine Sonderaustattung, die ich nach 3 Jahren neu erwerben muss ist kein Abo-Modell?
    Wundere mich auch, die Überschrift ist falsch und wird in der News am Ende schlicht widerlegt. Ein Rätsel, warum Nicolas das so komisch verwurstet verpackt. Andere News sagen es klar. https://heise.de/-3944683

    PS: Ich frage mich, wann man für die Fensterheber neu bezahlen muss. Vielleicht nutzt die ja niemand und so kann er sich das nach der ersten Laufzeit "sparen".
    Geändert von Wilhelm14 (17.01.2018 um 19:15 Uhr)

  10. #9
    Lt. Commander
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Die Überschrift ist doch glatt gelogen. Wenn ich etwas kaufe wo die Nutzungszeit auf 3 Jahre beschränkt ist und anschließend gegen Geld immer wieder erneut für eine gewisse Nutzungszeit verlängert werden kann, ist das nichts anderes als ein Abo. Ernste Frage: Wie kann man denn da auf die Idee kommen, dass sowas kein Abomodell ist?

  11. #10
    Lieutenant
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Also ich kann in dem Artikel ebenso ein Abomodell in Deutschland herauslesen. 300€ für eine Vorbereitung und Nutzung für 3 Jahre und anschließend 110€ pro Jahr oder nochmal 300€ für 3 weitere Jahre. Wenn das kein Abo ist, was sonst? Ist ja sogar noch teurer als in den USA dann. Darf man das Kind nicht einfach beim Namen nennen, oder was soll das?

  12. #11
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    also kein abomodell, aber eines dass zwar anders heißt und letztenendes auch ein abo ist.

    es ist auch ein abomodell wenn ich lediglich das nutzungsrecht - wahlweise für ein oder drei jahre - "erwerben" kann.

    und was wenn man nach drei jahren die abogebühr nicht weiterzahlen möchte? dann darf man das mediacenter nicht weiternutzen, aber navi schon - oder kann ich mir dann navi als extramodul abonieren?
    No.1: Xeon E3-1230 v3 - ASRock Z87M Extreme4 - 16GB G.Skill TridentX @2400 - Palit GTX1070 Super Jetstream - Crucial MX100 + Toshiba TR150 1TB - Dell S2716DG G-Sync
    No.2: Pentium G4600T - Gigabyte B250N Phoenix - 16GB Corsair Vengeance LPX - LG 34UM88-P - Manjaro XFCE
    man beachte: UHD != 4K ---> (3840x2160) != (4096x2160/2304)
    "Ich bin zu alt für diesen Sch***!!"

  13. #12
    Lieutenant
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Was das denn für ne verarsche, nicht nur von BMW, sondern auch von CB. Ob das Abo nun 12 Monate oder 36 Monate läuft ist doch schnurz. Abo ist Abo.
    MSI Z97 Krait /Core I5 5675C @4,2 /Palit Gtx 1070 Gamerock/ 24GB DDR3 2400Mhz/ Samsung 850 Evo 500GB/ Asus MG 279Q 1440p @ 144hz

    Notebook: MSI GE62 2QF Apache Pro /I7 5700HQ /GTX970m 3GB /16GB DDR

  14. #13
    Captain
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Zitat Zitat von kingphiltheill Beitrag anzeigen
    Früher konnte ich mal ein Auto kaufen, heute kauft man nur noch ein temporäres Nutzungsrecht. Schlimm.
    Keiner zwingt dich den Müll zu holen, die Hersteller bauen nach wie vor ihre eigenen Lösungen ein.

  15. #14
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    @ Redakteur,

    die Überschrift und der Artikel sollten schnellstmöglich geändert werden, da Inhalt und Formulierung nicht der Wahrheit entsprechen. Jährlich für 110 Euro oder 300 Euro für drei Jahre ist ein Abomodell, egal wer hier was erzählt!

  16. #15
    Lieutenant
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Genial ist ja auch die total blöde Aussage, dass es den Kunden somit möglich ist zu wechseln. Hab nen Skoda mit CarPlay, ebenfalls ist Android Car möglich und dazu gibt es Bluetooth, USB für Massenspeicher. Ohne Abo! Wieso soll das bei BMW anders sein? Dämliche Abzockerei.

  17. #16
    Lt. Junior Grade
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Zitat Zitat von immortuos Beitrag anzeigen
    Keiner zwingt dich den Müll zu holen, die Hersteller bauen nach wie vor ihre eigenen Lösungen ein.
    Das bezog sich nicht exklusiv auf die beiden Lösungen von Apple und Google.
    Fahrzeuge sind heute oftmals derart komplex, dass eine Verwendung außerhalb der Garantiezeit für viele Menschen einem Glücksspiel gleichkommt.
    Turbomotor plus Automatik plus einiges Spielereien wie LED-Licht, Keyless Entry, Navi und Rückfahrkamera entspricht bereits einem enorm hohen Ausfallpotential nach den heute üblichen 5 Jahren Garantie. Und da sind wirklich anfällige Technologien wie Luftfederung oder Massagesitze noch gar nicht mal mit drin.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich heute eine hübsch ausgestattetes Auto kaufen kann, dass 400.000 km aushält ohne die Grätsche zu machen. Passat B5 und T4 konnten das. (nur mir bekannte ausgewählte Beispiele)

    Es ist kein Wunder, dass alles zum Wegwerfprodukt verkommt. Und nicht jeder hat Lust einen Dacia Sandro oder Hyundai i10 zu fahren.
    Aktuell im Eisatz:
    Jonsbo VR1 / ASRock B85M-ITX / Intel i5-4570 / Palit Super Jetstream GTX 980
    Corsair Vengeance 16GB / Samsung 840 EVO 250GB / be quiet! Pure Power L8 400 Watt
    be quiet! Silent Loop 120

  18. #17
    Lt. Commander
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Anderes Preismodell in Deutschland
    Ein teureres Abomodell mit längeren Laufzeiten ist also kein Abomodell? Wie fällt einem beim schreiben einer solchen News nicht auf, dass man sich in zwei aufeinander folgenden Paragraphen völlig widerspricht?

  19. #18
    Cadet 4th Year
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Zitat Zitat von kingphiltheill Beitrag anzeigen
    Jaja, "vorerst".
    Nach den Sommerferien weiß davon bei BMW sicher keiner mehr etwas.
    Früher konnte ich mal ein Auto kaufen, heute kauft man nur noch ein temporäres Nutzungsrecht. Schlimm.
    Wo ist der Unterschied?

  20. #19
    alternativ
    Gast

    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich heute eine hübsch ausgestattetes Auto kaufen kann, dass 400.000 km aushält ohne die Grätsche zu machen. Passat B5 und T4 konnten das. (nur mir bekannte ausgewählte Beispiele)
    Jap...es wird mit ca. 150.000 km maximal kalkuliert (BMW) ! Durchschnittlich fährt man ein Auto 14.000 km im Jahr. Also hält ein Auto gute 10 Jahre (und noch länger...da dies nur die finanzielle maximale Kilometer-Laufleistung für BMW darstellt). Selbst früher haben die wenigsten Autos 400.000 km ausgehalten. Und viel viel wichtiger....früher hat man die Dinger viel viel häufiger repariert. Bloß konnte man es noch selbst machen. Deswegen ging es auch nicht so stark in den Geldbeutel und deswegen ist auch die Wahrnehmung eine andere. Sowie du es beschreibst, ist es nämlich nicht! Deine Aussagen entbehren jeglicher sachlichen Diskussion, da absolut kein Beleg vorliegt.

    Noch ein Denkanstoß...die Elektronik ist immer zuverlässiger als die Mechanik!
    Geändert von alternativ (17.01.2018 um 20:29 Uhr)

  21. #20
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    AW: BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland

    Zitat Zitat von ^Dodo.bW Beitrag anzeigen
    Genial ist ja auch die total blöde Aussage, dass es den Kunden somit möglich ist zu wechseln. Hab nen Skoda mit CarPlay, ebenfalls ist Android Car möglich und dazu gibt es Bluetooth, USB für Massenspeicher. Ohne Abo! Wieso soll das bei BMW anders sein? Dämliche Abzockerei.
    Ich kann Dir sagen, warum das bei BMW so ist: Weil die Kunden bereit sind, dafür zu zahlen. Es gibt auch Hersteller, die verlangen 500 Euro für DAB Radio.
    In meinem neuen Skoda ist Android Auto / Carplay / Smartlink ebenfalls integriert. Hab es auch schon ausprobiert, gefällt mir ganz gut. Allerdings war es kein Extra, sondern als Reimport mit Ausstattung "Style" eben dabei. Mehrere 100 Euro dafür bezahlen würde ich bestimmt nicht, sondern einfach mein Handy in einer Halterung zum navigieren benutzen. Für Musik reicht mir USB / SD und telefonieren kann ich per Bluetooth-Freisprechen.
    Dass ich von dem Zeug nichts halte liegt aber hauptsächlich daran, dass ich mir keine Illusionen mache was die Zukunft angeht: In 5 Jahren werden die dann aktuellen Android (12? 13?) Handys ohnehin nicht mehr mit der Hardware im Auto kompatibel sein ... Ein Hoch auf die Obsoleszenz.

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