3TB Externe Festplatte nach Auslösen der Sicherung nicht mehr erkennbar

Kyou_no_Kami

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Schönen guten morgen, mittag, oder abend, meine wertgeschätzten Damen und Herren.

Es sieht nun leider so aus, dass ich nicht mehr zu Rate weiß und mich nun an euch wende.
Kurz und knapp: Die Externe will nicht mehr.
Warum? Ich vermute es liegt daran, dass die Externe an einem Mehrfachstecker war, als eben dieser beim betätigen des Switches für eine Überspannung (oder sowas) gesorgt hat und damit irgendetwas in der Elektronik versemmelt hat. Den Mehrfachstecker habe ich mir vor kurzem zugelegt, also könnte da ein Problem vorgelegen haben.

Wenn ich jetzt die Festplatte anstecke, geht die LED vom "Konverter" an, nach einer Weile blinkt diese und man erkennt auf dem Arbeitsplatz einen Datenträger, auf den sich überhaupt nicht zugreifen lässt.
Bereits versucht:
-Datenträgerverwaltung
-CHKDSK funktion
-EaseUs Professional
-Per S-ata angeschlossen (gleiches Problem)
-an einem anderen PC angeschlossen (sowie anderen USB-Anschluss)

Auch habe ich versucht im Inneren der Festplatte nach Hinweisen zu suchen, aber für den Laien, wie mich, sieht das völlig normal aus. Es ist nur komisch, dass der "Zeiger" beim "Blinken" nur noch zwischen zwei Stellen hin und herspringt. Vielleicht ist etwas mit dem Lesekopf? Ich hoffe das Video hilft weiter.

https://workupload.com/file/DVsM3as

Die Festplatte an sich muss nicht unbedingt gerettet werden, aber darauf ist ein Ordner mit alten Bildern von meiner Freundin und mir, und es wäre echt schade, wenn die verloren gingen.

Betriebssystem: Windows 10 (Ist nunmal so)

Vielen Dank schonmal im voraus, allein schon für das Durchlesen
Falls die Antwort "Die Festplatte ist hin" sein sollte, dann bitte auch mit Erläuterung :D
 

Anhänge

  • IMG_20180117_174815.jpg
    IMG_20180117_174815.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 544
Du hast die Festplatte auf gemacht? Damit ist es völlig egal, was vorher war. Du hast sie nämlich jetzt zu 100% kaputt gemacht und kannst zu 100% nichts mehr retten. Die Festplatte ist nicht umsonst luftdicht verschlossen, in einigen ist sogar Helium. Der Lesekopf schwebt über den Platten, der Abstand beträgt weniger als eine Haaresbreite. Jedes Staubkorn darauf zerkratzt die Platten. Geöffnet werden darf sie nur in einem Reinraum, ich gehe davon aus, du hast keinen ;).

2 Möglichkeiten:
Platte wegwerfen
Platte zu einem Datenretter aus meiner Signatur bringen. Durch dein Gebastel wird die Rettung natürlich teurer.
 
Kyou_no_Kami schrieb:
Auch habe ich versucht im Inneren der Festplatte nach Hinweisen zu suchen, aber für den Laien, wie mich, sieht das völlig normal aus. Es ist nur komisch, dass der "Zeiger" beim "Blinken" nur noch zwischen zwei Stellen hin und herspringt. Vielleicht ist etwas mit dem Lesekopf?

Die Festplatte an sich muss nicht unbedingt gerettet werden, aber darauf ist ein Ordner mit alten Bildern von meiner Freundin und mir, und es wäre echt schade, wenn die verloren gingen.

1) wie hättest du denn etwas "abnormales" festgestellt als laie?
2) war nicht wirklich schlau sie zu öffnen, und dann auch noch laufen zu lassen
3) selbst wenn es der "lesekopf" ist, was willst du dann machen?
4) "die festplatte nicht retten, nur die daten", wird schwer werden :rolleyes:
5) zur datenrettungsfirma deiner wahl schicken.

edit:
@daniel_m (unterhalb)
ja man macht das ding eben auf wie eine fischkonserve :rolleyes: :freak:
 
Und wie schön das Gehäuse bzw. der Deckel verbogen ist... :D

Antwort: Die Festplatte ist hin!
Erläuterung: Du warst es!
Lösung: Professionelle Datenretter!
Kosten: Hoch!
Erfolgschance: Kann hier keiner sagen!

@Zoidberg:
Wenn's wenigstens die typischen Zacken eines alten Dosenöffners an den Kanten gäbe, dann hätte es noch Stil gehabt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen die Platte ins Gefrierfach zu legen. Dann kann man nämlich den Thread-Titel in "Wie man auf keinen Fall seine wichtigen, nicht gesicherten Daten retten sollte" ändern...
 
okay, verstanden, die Platte ist hin, nehme ich an.

Doch keiner bezieht sich auf das vorher genannte Problem:
Wieso war es denn erst so?
Und was hätte man stattdessen machen können?

Gehen wir davon aus, dass die Platte nicht geöffnet wurde, was für Möglichkeiten gäbe es noch?

Wenn ich mir die Professionelle Datenrettung leisten würde, wäre ich nicht in diesem Forum.
 
Kyou_no_Kami schrieb:
Doch keiner bezieht sich auf das vorher genannte Problem:
Wieso war es denn erst so?
Und was hätte man stattdessen machen können?

Kann man jetzt auch nicht mehr sagen, da du zwar geschrieben hast welche Tools du bei deinen Versuchen genutzt hast, aber nicht was genau du gemacht hast und welche Rückmeldungen du bekommen hast.

Vielleicht war die Platte auch vorher schon mit normalen Tools nicht mehr zu retten oder du hast die Tools falsch angewandt und man hätte doch noch was machen können...

Wie auch immer, durch das Aufschrauben (oder besser: Aufbrechen) der Platte hast du dir wohl alle ggf. noch vorhandenen Restchancen selbst zerstört.
 
Kyou_no_Kami schrieb:
Und was hätte man stattdessen machen können?

den profi ran lassen, wenn man mit den üblichen programmen selbst nichts ausrichten kann.

warum das passiert ist: kann mal passieren. entweder der stromausfall, oder eben ein "nätürlicher" tod.
 
Erst mal Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) hier hochladen, dann kann man das weitere Vorgehen abschätzen. Das würde meist eine neue 3TB (oder größer) Platte beinhalten, auf die du die Daten der Defekten kopierst.
 
Okay, vielen dank euch!

Ich werde die Festplatte einfach mal lagern, bis ich A) es mir leisten möchte oder B) es nochmal auf gut Glück versuchen möchte.

Eine schöne Zeit euch noch^^
 
Aber nicht zu lange lagern, davon gehen die Platten auch kaputt.
 
Eine Platte hat auch eine Schutzdiode, die bei einem Stromschlag ausgelöst haben könnte. Diode ersetzen oder überbrücken und sieht geht wieder.
Auch das Platine tauschen ist recht simpel. Das kann zwar auch nur ein Profi, aber für den ist der Aufwand gering und die Kosten dementsprechend OK.
Jetzt müssen die Platten im Reinraum gesäubert werden und extern gelesen werden. Das macht es natürlich viel teurer.

Durch langes Lagern können Platte ihre magnetischen Felder verlieren und dann ist alles noch mehr weg, wie jetzt schon.
 
Zurück
Oben