Macbook leuchtet die lampe des Netzteils.

Neuling111

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
9
Mein Laptop Macbook Air13 2013 hat vor kurzem den geist aufgegeben. Ich habe Football im Stream geguckt als ich plötzlich keine Maus und tastaturbefehle mehr eingegeben konnte. Ich habe ihn zugeklappt und am nächsten morgen ist er nicht mehr angegangen.
Jetzt wollte ich wissen ob es sein kann das das Pad kaputt ist. Und vllt weiß jmd ggf die Tastenkombination um den Stromversorgungschip zu testen wie er es bei Apple gemacht hat, da man ja so ein Fehler in der Tastatur ausschließen kann. Ist dann sicher das logicboard kaputt oder kann es auch das pad sein da Tastatur und maus nicht mehr funktioniern?
 
such mal nach smc-reset, das geht über eine tastenkombination, wenn das nicht geht, muss das teil mal in den apple store, die können einen test direkt durchführen (termin vorher online machen). könnte aber sein, das das logicboard hin ist.

was sagt die lampe am magsafe? leuchtet die grün oder orange?
 
hab ich probiert tut sich aber nichts. aber wenn das pad kaputt ist wird doch die Tastatur auch nicht mehr angesteuert. Dadurch kann die Tastenkombination nicht funktionieren. Die lampe leutet orange. Ich war im apple store und der hat gesagt das es logicboard oder Tastatur ist aber ich hab keine lust 500 euro zu bezahlen das es dann die Tastatur ist
 
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Schon abgearbeitet?
Die Komplette Liste in der vorgegebenen Reihenfolge?

Warst du an der Genius Bar?
Wie kommst du auf 500€ ?

Man kann sich einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann weißt Du was defekt ist und was es kostet.
 
Ja hab ich bereits gemacht und es zeigt sich keine Reaktion.

Ja ich war an der Genius Bar und er hat sich das gerät hinten angeguckt und kam mit dem Ergebnis zurück das es zu 70% Logicboard oder zu 30% die obere Schale ist. Und er meinte das ein wechsel des Logicboards 500 EUro kosten würde.
Aber es besteht halt immer noch die Möglichkeit das es die Tastatur ist. Und da ich ja noch stream geguckt hab und die maus und Tastatur nicht mehr funktioniert haben, macht für mich die variante mit der Tastatur mehr sinn
 
Die Maus hat ja mal gar nichts mit der Tastatur zu tun, oder redest du vom Touchpad?

Und was willst Du jetzt von uns hören? Ja es ist die Tastatur?

Ich schätze eher aufs LogicBoard.
Was soll denn an der Tastatur kaputt gehen? Das sind Mechanische Tasten, verbunden über ein Flachbandkabel mit dem LogicBoard.

Kannst du den Macbook noch laden?
Wenn nein, ist es zu 99% das LogicBoard und nicht die Tastatur.
Auf dem Logicboard werden die Signale der Tastatur verarbeitet, da kann durchaus der Stream noch gehen.
Das heißt ja nicht, daß gar nichts mehr geht, sondern eben nur daß der Fehler "irgendwo" am Logicboard ist.

Was soll eine "obere Schale" sein?
 
Ja ich meine das Touchpad.
Naja ich hab gedacht wenn der Stream weiterläuft kann es ja sein das die Platine am Touchpad kaputt gegangen ist und nicht das Logicboard betroffen sein kann. Aber wenn du sagst das es auch möglich ist das es weiterläuft obwohl das board kaputt ist, ist es das was ich wissen wollte. Naja es leuchtet die organge Lampe am Ladegerät, deswegen geh ich mal davon aus das es geladen wird.

Ich glaube mit obere Schale meint er die Handauflage also tastatur und Touchpad
 
Also bei der Tastatur gehen entweder einzelne Tasten kaputt, oder das Flachbandkabel löst sich aus dem logicboard, oder das flachbandkabel reisst... was aber mit "runterfallen" oder ähnlichem einhergehen sollte.
Daß im laufenden Betrieb "ruhende" Mechanik stirbt ist eher eine Seltenheit.
 
Das ist richtig! Aber an dem Touchpad ist doch eine Platine über die auch die Tastatur angesteuert wird und somit eine elektrische Fehlerquelle darstellt.
Ist ja auch egal. Danke für deine Hilfe. Ich werde mir das mit der Reparatur mal überlegen oder ob ich gleich ein neues kaufe da mir das Risiko zu groß ist und ein neuer auch nur das doppelte kostet
 
Ja du hast recht, hatte wohl beim falschen MacBook geschaut.
Tastatur steckt mit Flachbandkabel in der Touchpad-Platine, diese ist dann mit dem LogicBoard verbunden.

Könnte dann evtl. auch die Touchpad-Platine sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben