Alternative zu HAF XB EVO gesucht

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.569
Ich besitze derzeit ein Cooler Master HAF XB EVO, welches allmählich etwas langweilig wird. Daher schaue ich gerade noch Alternativen...gerne auch im hochpreisigen Segment.

Was möchte ich haben..

- Seitenteile aus tempered Glas wären schon toll

- soll auf jeden Fall wieder ein Cube sein mit horizontalem Einbau des Mainboards (ATX)

- eine gute Luftzirkulation ist mir schon wichtig, die Hardware darfs gerne kühl haben :)

- ein 5 Zoll Einschub vorne für die Lüftersteuerung wäre nice to have

- wenigstens Platz für 2 3,5er HDDs (bzw. allgemein die Hardware, welche in der Signatur steht)

Das Caselab Mercury S5 wäre ideal, allerdings gehen da nur Mainboards bis m-ATX rein. :( Wobei das S8S wiederum gehen würde...


Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Also mir persönlich ist keines bekannt. Und wenn ich mal bei Geizhals so durch die einzelnen Filter klicke, komme ich auch auf kein nennenswertes Ergebnis:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...t&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=n&bl1_id=1000

Alternativ mal bei Mountain Mod umsehen, die haben richtig geile Gehäuse. Wären da nur nicht die Kosten für den Versand...

http://www.mountainmods.com/

Ich selbst habe ja auch hier ein XB Evo stehen, wenngleich auch etwas gemodded. Hab die beiden externen 3,5er (HotSwap) gegen zwei 5,25er ersetzt / Modifiziert. Nach dem kleinen Umbau bin ich richtig zufrieden mit. Hatte sogar Platz für ne 280er AIO :)
 
Ich sag nur Thermaltake X5 TG
oder wenns größer sein darf dann Thermaltake X9 TG
 
Wow, das BH 8 schaut echt gut aus! :)

Kurze Frage hierzu (sry, mein Englisch ist jetzt nicht so das beste):

Screenshot-2018-1-18 Bullet BH8 EATX Case - Customizable.png bezieht sich doch darauf das hier Screenshot-2018-1-18 Bullet BH8 EATX Case - Customizable(1).png nochmal eine zweite Befestigungsmöglichkeit ist für Lüfter, oder? Gibts denn da keine Möglichkeit das die obere Fläche durchgängig durchsichtig ist? Denn wenn ich hier konfiguriere, so scheint das nicht möglich zu sein, dass die beiden Seiten sowie oben komplett durchsichtig sind.

An die anderen natürlich auch vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auf ein Metallbracket unter dem Deckel, also unterhalb des Fensters und des gelöcherten Bereichs, eines ist dort wohl schon von Haus aus montiert, ein zweites kann so hinzubestellt werden.

Eine durchgehende Glasfläche am Deckel ist nicht konfigurierbar, nur ein Fenster und ein gelöcherter Bereich, oder zwei gelöcherte Bereiche, aber sowas kann man nachträglich machen lassen ;)

Dir muss halt klar sein, dass du für ein Caselabs inkl Versand locker 300-400€ los bist, ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden. Ich bereue meines auf jeden Fall nicht, die sind ja auch sehr modular und können auch an kommende USB Standards etc angepasst werden.
 
Wofür ist dieses Metallbracket da?

Ja, über den zu erwartenden Preis bin ich mir bewusst. Aber das geht wirklich in Ordnung, denn: So ein Case hat man ja im Idealfall nen paar (viele?) Jahre und zweitens möchte ich eine "schwere Qualität". Das muss einfach nen richtiger Hammer sein.., in jeder Hinsicht. :)

edit: Und gesetz dem fall, ich würde es jetzt so hier Screenshot-2018-1-18 Bullet BH8 EATX Case - Customizable(1).png haben wollen, wie müsste ich den Konfigurator entsprechend einstellen? ..schade das man das eingestellte nicht unmittelbar in einer Vorschau sehen kann.

Und die Metalldinger für LED-Streifen..sinnvoll? Oder sein lassen und einfach magnetische Streifen holen? Ich möchte jetze keine Disko machen, aber so nen paar mit weißem Licht damit man die Hardware sehen kann sollens schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Die sehen mir zu verspielt aus und als wäre man in den 90ern hängengeblieben. Sry..soll nicht zu harsch rüberkommen, aber das trifft absolut nicht meinen Geschmack. :)
 
Mountain Mods schaut mir auch zu sehr nach Baukasten aus, bei den Caselabs ist das Design irgendwie erwachsener.
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Wofür ist dieses Metallbracket da?

edit: Und gesetz dem fall, ich würde es jetzt so hier Anhang anzeigen 661945 haben wollen, wie müsste ich den Konfigurator entsprechend einstellen? ..schade das man das eingestellte nicht unmittelbar in einer Vorschau sehen kann.

Und die Metalldinger für LED-Streifen..sinnvoll? Oder sein lassen und einfach magnetische Streifen holen? Ich möchte jetze keine Disko machen, aber so nen paar mit weißem Licht damit man die Hardware sehen kann sollens schon sein.

Das Metallbracket ist zur Montage zusätzlicher Lüfter/Radiatoren unter dem Deckel.

Wenn du oben ein Fenster und Löcher und seitlich jeweils ein Fenster willst musst du folgendes wählen:
Half ventilated top with windows on both sides

Die Lightning Mounts sind per se nicht nötig, erleichtern aber durchaus die Montage von LED Streifen, die musst du sonst komplett im Deckel festkleben und hast dann wieder Scherereien mit dem Kabel. Schließlich musst du den Deckel komplett abnehmen wenn du an die Hardware willst, die Mounts bleiben dabei aber unberührt.
Also wenn du LEDs einmal komplett um die Hardware rumlegen willst ist es mit den Mounts einfacher, wenn du je einen Streifen vorne und hinten haben willst brauchst du sie nicht, dann kannst du sie auch an der Front und dem Heck befestigen.
 
Danke für die Erläuterungen. :)

Ich habe mir jetzt mal ein Video angeschaut, wie das Case ausschaut und Hardware reingebaut wird (lustigerweise hat derjenige auch nen XB EVO) und..joar, es wirkt alles sehr stimmig auf mich. Klar, wird ne enge Geschichte beim einbauen.., aber das war beim XB nicht anders. ^^

Aber ein paar Kritikpunkte haben sich beim anschauen auch schon ergeben: Wie schon vom Videoersteller angemerkt, finde ich die Lüftungsaussparung für das Netzteil ein bisschen zu klein. Und bzg. Staubfilter etwas vorinstalliertes an der Stelle wäre schick gewesen. Aber gut, wird sich bei Caseking schon was passendes finden lassen. Und wie er im Video auch angemerkt hat: Es wäre schön gewesen, wenn der vordere Bereich für die Anschlüsse optional austauschbar wäre, bzg. USB-C zum Beispiel. Aber gut, bis dahin gibts vielleicht andere schöne kleine Cases von Caselab.

Durch das schauen des Videos bin ich dann auch auf den Geschmack gekommen bzg oben Plätze für insgesamt 4 Kühler ( = "Dual ventilated top with windows on both sides", wenn ich das richtig sehe). Werd es wohl so nie nutzen, aber so wirkt es nicht "überladen" bzg. zu viele Freiflächen, finde ich.

Die Lightning Mount werde ich wohl mitbestellen. Was man hat, dass hat man. Ja, eigentlich ist nur vorne und hinten ein Streifen angedacht, aber schaden kann es ja nicht.

Ich lasse mir das nochmal etwas durch den Kopf gehen, befürchte aber das innere Bastelkind hat seine Entscheidung schon gefällt. :D

Wenn es okay ist, so würde ich dich bei eventuellen Fragen mal per PN anschreiben, immortuos. Bis hierhin aber nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr weitergeholfen bei der Suche nach einem neuen Case. :)
 
Ich steh dir gerne zur Verfügung, bedenke aber dass ich die kleinere Vorgängerversion mit 10L weniger Volumen habe, es ist nicht alles gleich :)

Bzgl Lüftungsaussparung für das NT, was hast du denn für ein Modell? Ich habe mein HX850i mit dem Lüfter nach oben eingebaut, damit bleibt es durchgängig passiv und ich muss mir über sowas keine Gedanken machen^^
Für sämtliche semipassiven Modelle ist das glaub ich auch sinnvoller, damit bleibt das NT im passiven Modus kühler und der Lüfter springt erst später an.
Die fehlenden Staubfilter sind schade, ja das hat mich auch genervt und die passenden Demciflex Filter gehen auch noch mal gut ins Geld: https://www.demcifilter.com/caselabs-bullet-bh8

Die Anschlüsse vorne sind austauschbar, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Caselabs da ein Panel mit USB A und USB C bringt, das kann man dann problemlos tauschen.
 
Danke, und klar ich dich dann nicht viel zu genau dem Modell fragen. Schau´n wer einfach mal wie´s kommt.. ^^

Ich habe ein be quiet Straight power 500W. Das Männel im Kopf mag kein (semi-)passives Zeug. :D Netzteil "verkehrt herum" platzieren is ne Idee.., mal schaun.

Offizieller Distributor hier in Europa ist ja bestcases, bei denen gibts aber nur das 7er Modell. Ich habe Case Labs mal auf FB angeschrieben, zur Not muss ich dann eben direkt bei denen bestellen (Zoll wird sich freuen..^^).

edit: Seit gestern ist das HB8 endlich vorbestellbar. Sobald lohn da ist, werde ich es vorbestellen. Die Lieferung wird laut bestcases.eu für April erwartet. Mal schaun.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben