Kaufberatung: Hochwertig verarbeiteter Laptop mit etwas Leistung gesucht

JohnBBB

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Mein Laptop ist leider ziemlich kaputt und deswegen muss ein neuer her. Da ich mich nur begrenzt auskenne, würde ich mich sehr über eine Kaufempfehlung von euch freuen. Das Folgende ist mir hierbei wichtig:

1. Verarbeitung: Das ist für mich das Wichtigste. Das Gehäuse sollte hochwertig verarbeitet sein - d.h. möglichst aus Metall, möglichst sehr langlebige Scharniere etc.

2. Design: Ich freue mich, wenn der Laptop relativ flach ist, d.h. elegant aussieht; Eine Tastenbeleuchtigung würde mir hierbei auch sehr gut gefallen

3. Er sollte kein Gamer Laptop sein, aber halbwegs Leistung haben; Um ein Beispiel zu nennen: Das Spiel GTA 5 aus dem Jahr 2013 sollte spielbar sein (nicht auf maximaler oder normaler Grafik, aber zumindest auf niedriger Grafikleistung ohne Ruckeln etc.) Deswegen reicht die im CPU integrierte Grafikkarte wohl nicht, sondern eine zusätzliche Grafikkarte muss wohl her, wenn auch keine absolut außergewöhnliche high-end Laptop-Gamer-Grafikkarte

4. Eine SSD ist nicht unbedingt notwendig, aber wäre toll; Eventuell auch eine normale Festplatte mit z.B. 500 GB und eine SSD mit weniger GB für die Programme, die häufig ausgeführt werden

5. Größe des Bildschirms ist mir nicht so wichtig; Ich neige eher zu etwas größeren Bildschirmen, aber wenn dann der Preis deutlich größer wird, dann bevorzuge ich das kleinere Laptop...

6. Preis: Natürlich möglichst günstig; Ich kümmere mich nicht besonders um das Prestige von Marken, d.h. da muss kein Apple Logo drauf sein; Ich nenne keine bestimmte Zahl, weil ich einfach nicht weiß, mit welchem Budget die Punkte 1-4 zu realisieren sind

Was meint ihr dazu? Sind meine Vorstellungen vernünftig? Was würdet ihr mir diesbezüglich vorschlagen?


LG,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Vernünftig ja - billig nein.

Dell XPS Serie anschauen.
 
Danke.

In welcher Preiskategorie bewegen wir uns denn? Und welcher Punkt treibt den Preis am meisten nach oben?
 
Ist der Kauf eines gebrauchten Laptops denn zu empfehlen? Budget ist immer schwer zu sagen - ich habe gehofft ich schaffe es unter 1000 Euro
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von der Acer Swift Reihe?

Zum Beispiel sowas?
https://www.alternate.de/Acer/Swift...roduct/1374122?campaign=Notebook/Acer/1374122
Ergänzung ()

Wobei ich mir total unsicher bin, ob GTA 5 tatsächlich auf dem Laptop laufen würde; Laut minimalen Voraussetzungen steht da zum Beispiel:

Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4 GHz (8 CPUs)

Das von mit vorgeschlage Laptop hat nur 4 Kerne mit jeweils 1.8 GHz, auf der anderen Seite ist aber laut einem Benchmark Test der Prozessor des Latops besser gelistet; Deswegen ist das für mich so schwer einzuschätzen, welche Leistung ich tatsächlich brauche...
 
Das sind i. d. R. refurbished Geräte mit Garantie, da bekommt man schon eine enorme Leistung für wenig Geld.
 
Ich habe mir jetzt ein Gerät angeschaut und mich würde eure Meininung dazu sehr interessieren:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-AF5&APID=6

1. Das Gerät ist ein Acer und kostet etwas weniger als 800 Euro, ist also recht günstig.

2. Der für mich wichtigste Punkt, eine gute Verabeitung erscheint zumindest augenscheinlich erfüllt. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium, laut Testberichten ist es relativ stabil und wertig verbaut, auch eine Tastaturbeleuchtung gibt es

3. Das Design des Geräts ist wohl nicht wie das des MacBooks, aber dennoch ist es mit 1.8cm verhältnismäßig flach; Das Gewicht ist mit 1.9 kg nicht ganz leicht, aber dennoch im Rahmen;

4. Das Gerät hat eine große, 1 TB Festplatte für viele Daten und zusätzlich eine 128 GB SSD - ideal für das OS und einige häufig genutze Programme;

5. Es hat die neue Generationen von Prozessoren, 8 GB RAM und eine zusätzliche Grafikkarte;

6. 15.6 Zoll Display finde ich persönlich gut, da ich den Bildschirm tendentiell größer mag

7. Ich bin mir nicht sicher, ob GTA 5 schon darauf läuft - eigentlich war ich mir sicher, dass das nicht klappt, weil es nur ein Dual Core Prozessor ist, aber dann habe ich das Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=o3NBLhBTmHM
Das Xiaomi Air hat mehr oder weniger die gleiche Hardware drin und das Spiel scheint auf dem Laptop zu laufen; Der Prozessor und die Grafikkarte sind hier identisch

Nun meine Fragen an euch: Was haltet ihr von dem Laptop? Speziell würde mich interessieren, was ihr zu der Verarbeitung sagen könnt und bzgl. Punkt 7, ob da jetzt wirklich GTA 5 läuft oder das Youtube Video eher fake ist oder nicht auf das Acer Laptop übertragbar ist

Und an martinallnet: Ich habe keine Probleme ein Gerät zu wählen, das refurbished ist - kannst du mir da einen Link zu einem möglichen Laptop schicken, was jetzt hier in Frage kommen würde?

LG
 
@martiallnet Vielen Dank, aber die Geräte sehen leider etwas dick aus und sind denke ich aus Plastik und leider gefällt es mir vom Design daher nicht ganz so...
Gibt es das vielleicht mit Metall und etwas flacher? :)

An alle anderen: Was haltet ihr denn von dem von mir vorgeschlagenen Laptop?
 
Wir müssen nicht darüber reden, das die Lenovo ThinkPads, die Du vorgeschlagen hast bei gleichem oder günstigeren Preis deutlich mehr Leistung bringen. Aber sie sind natürlich dadurch auch deutlich schwerer, deutlich unhandlicher und sehen halt nicht ganz so hübsch aus.

Es ist schwer den richtigen Ansatz zu finden und einen guten Kompromiss zwischen Leistung, Design und Handlichkeit und Preis zu machen...

Was denkt ihr denn jetzt zu diesem Modell, was ich mir herausgesucht habe? Der Acer Swift 3...
mich würde wirklich interessieren ob ich mir dabei was vernünftiges herausgesucht habe oder mich habe täuschen lassen
 
Ist halt ein Acer. Wenn mich jemand fragt, was Acer auszeichnet (positiv), wäre die Verarbeitungsqualität wohl das letzte das mir in den Sinn kommen würde. Lies dir den Test auf notebookcheck zu diesem Model durch und entscheide selbst, ob das für dich passt.
Das Video zu GTA 5 ist kein fake sein. Die MX150 schafft das auf jeden Fall.
Ich würde aber lieber 100€ mehr investieren und das Modell mit i5-8250U (4 Kerne) nehmen und mit stattdessen nur einer Festplatte (256GB SSD).
Würde Acer im Swift 3 Dual Channel verbauen, hätte man sich auch das Modell mit Ryzen 7 2700U anschauen können. So wird bei der Grafikleistung aber viel verschenkt.
Alternativ fällt mir ohne nachzuschauen noch das E580 von Lenovo ein. Mit 8250U, 8GB, 256GB SSD und RX550 (sollte etwas besser als die MX150 sein), kommt man auf knapp 800€. Kann man auf lenovo.de konfigurieren. Verarbeitung ist aber wahrscheinlich auch nicht so super gut.
 
Hm perfekte Verarbeitung wird es wohl nicht sein, aber so wie es aussieht, muss ich mich entscheiden; Entweder einen deutlich höheren Preis(Dell XPS, also ab 1500 Euro), oder eben sowas wie den Acer, mit 800 Euro;

Zu GTA 5: Eigentlich hat mir weniger die Grafikkarte sondern der Prozessor Sorgen bereitet, ob er das schafft

Ich denke, ich bestelle einfach mal den Acer Swift 3 und schau mir an, ob die Qualität mir zusagt: Könnt ihr mir vielleicht noch ganz kurz helfen, das richtige Modell zu finden?

1: Mit 1TB Festplatte, 128GB SSD, Intel Core i5-7200U und 15.6 Zoll Bildschirmdiagonale, 1.9 kg für 789 Euro

2: Mit 256GB SSD, Intel Core i5-7200U und 14 Zoll Bildschirmdiagonale, 1.65 kg für 799 Euro

3: Mit 1TB Festplatte, 128GB SSD, Intel Core i5-8250U und 15.6 Zoll Bildschirmdiagonale, 1.9 kg für 839 Euro

4: Mit 256GB SSD, Intel Core i5-8250U und 14 Zoll Bildschirmdiagonale, 1.65 kg für 839 Euro


Ich nehme an, ihr ratet mir zu 40-50 Euro mehr und dafür den CPU mit 4 Kernen, richtig? Dann wäre die Frage ob lieber eine 256GB SSD und ein kleinerer Bildschirm und geringeres Gewicht oder 128 GB SSD und 1 TB normale Festplatte, ein größeres Display und ein schwereres Gerät - was meint ihr?
Ergänzung ()

Oh und zu ergänzen ist, dass ein Bildschirm glare und ein non-glare ist; Was ist denn besser?
 
Haben die 14" Modelle eine MX150 an Bord? Oder nur die Intel UHD 620? Damit ist GTA 5 nur mit absolut minimalen Grafikeinstellungen und in 720p spielbar, bei ca. 25 FPS im Schnitt, aber auch mit Drops unter 20 FPS.
Bei Glare oder non-glare würde ich immer non-glare nehmen, wenn das der einzige Unterschied der Displays ist. Glare ist im Freien einfach Mist, vor allem wenn die maximale Displayhelligkeit auch noch eher gering ist.

Grade nochmal bei Geizhals geschaut, deine Vorauswahl Nr. 3 und 4 scheinen jeweils keine MX150 zu haben.

Vielleicht reichen dir auch die zwei Kerne des i5-7200U, wenn du dadurch einiges an Geld sparen kannst.
Als Beispiel musst du beim 14" Gerät 140€ mehr für die Variante mit i5-8250U, MX150 und 256GB SSD zahlen (im Vergleich zu i5-7200U, MX150 und 256GB SSD).
 
Die Grafik-Karte bestimmt im Großteil aller Spiele die FPS, die CPU ist bei aktuellen Geräten mehr oder weniger egal (in deiner Preisklasse).

Grundsätzlich lohnt es sich - wenn du spielen willst - derzeit immer Geräte mit i5-8xxxU zu kaufen, da die 4 echte Kerne haben und nicht nur 2. Die i7U lohnen sich praktisch nie (Mehrleistung von ~10%).

Bildschirmgröße und Gewicht musst du selber wissen, kommt drauf an wie mobil du sein möchtest. Steht das Ding eh nur auf dem Schreibtisch ist es wurscht. Grundsätzlich würde ich - sofern Leistungs/Komponenten und Preis stimmt - immer die kleinen Versionen nehmen, da man einen größeren Bildschirm extern anschließen kann, beim mobilen Betrieb die Geräte aber nicht kleiner/leichter machen kann.
Glare/non glare - du weißt was die Begriffe meinen? Spiegelnd und matt, matt ist eigentlich immer besser, außer du willst einen Touch-Screen. Spiegelnde Bildschirme ohne Touchscreen gibt es nur noch sehr selten (Ausnahme: Apple).

Bei der Speicherkapazität musst du selber entscheiden: eine SSD ist ein muss (min. 128GB), wenn du allerdings GTA spielen willst, werden 128GB insgesamt nicht reichen, heißt entweder ne größere SSD oder noch eine HDD dazu. Ram und Speichermedien kann man aber idR. auf- und umrüsten wie du lustig bist.
 
Zurück
Oben