Erster selbst zusammengestellter PC

DaPanda

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

heute ises so weit, mein erster Beitrag auf diesem Forum.
Und gleichzeitig auch der erste PC den ich mir selbst zusammenstellen will!
Habe mir jetzt (obwohl ich bis vor drei Tagen noch keine Ahnung davon hatte) ein potentielles Setup ausgesucht und würd gern von euch wissen was ihr dazu sagt!

Liste:

CPU: AMD - Ryzen 5 1400 3.2GHz Quad-Core Processor

Motherboard: ASRock - A320M-DGS Micro ATX AM4 Motherboard

Memory: G.Skill - Aegis 8GB (2 x 4GB) DDR4-2133 Memory

Storage: SanDisk - SSD PLUS 240GB 2.5" Solid State Drive

Grafikkarte: Asus - GeForce GTX 1050 Ti 4GB Phoenix Video Card

Gehäuse: NZXT - S340 (White) ATX Mid Tower Case

Power Supply: SeaSonic - 450W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply

Ja und Betriebssystem Windows 10 Home halt.
Wie gesagt die Liste hab ich nur mit meinem 3 Tage Internetwissen kreiert also nicht lachen! ;)
Eine Frage noch hinterher: Brauche ich überhaupt einen CPU Kühler?

Lg und schonmal danke im Voraus!
 
Willkommen.

Passen tut´s - laufen wird´s - aber:

Nimm 2666er RAM - der Prozzi ist damit spezifiziert.

Boxed Prozessor hat Kühler dabei.

Extra Kühler kannst Du später immer noch nachrüsten falls der Boxed Dir zu laut sein sollte.

Warum kein ATX Board?
 
Nun, es wäre sehr von Vorteil, würdest du hier lesen und ALLE Fragen beantworten: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Mit diesen Infos können wir dir gezielt helfen, deine sehr verbesserungswürdige Zusammenstellung zu optimieren.

Nur mal kurz drüber geschaut:

CPU: die R5 1600(X) wäre besser
Board: kein A320 Board nehmen
RAM: zu wenig & zu langsam
SSD: geht besser
GPU: wenn eine GTX 1050Ti reicht, ist sie ok, ich würde aber ein anderes Modell nehmen
Gehäuse: wenn es gefällt, ist es ok
PSU: da würde ich eine andere wählen

Ja, man braucht zwingend einen CPU Kühler, der allerdings bei manchen CPUs dabei ist. Bei der gewählten R5 1400 CPU ist einer dabei.
 
SeaSonic ist schon OK, das Netzteil ist OK.
Der Boxed-Kühler sollte auch reichen, sind wie erwähnt aber oft etwas lauter.
 
Seasonic ist ok, richtig, nur dieses Modell ist seit Mitte 2012 am Markt. Da ist Technik von vorgestern verbaut. Darum würde ich die PSU anders wählen.
 
Ich würde sagen die zwei mehr Kerne vom 1600 lohnen sich, auch wenn das natürlich etwas teurer ist.
Und ein B350 Board sollte ebenfalls nur unwesentlich mehr kostem.
Dann noch etwas schnelleren RAM (2666+) und der Rechner schnurrt.
 
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Brauche ihn eigentlich nur zum Zocken und für ein wenig Unikram. Zocken tu ich nur CS:GO und Dota2, darum muss es kein Monstergerät werden. Und vom Preis her wären um die 600€ sehr angenehm. Zubehör ist schon vorhanden!
Ergänzung ()

DaPanda schrieb:
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Brauche ihn eigentlich nur zum Zocken und für ein wenig Unikram. Zocken tu ich nur CS:GO und Dota2, darum muss es kein Monstergerät werden. Und vom Preis her wären um die 600€ sehr angenehm. Zubehör ist schon vorhanden!

Edit: Ich spiele 1024x768 (4:3) stretched und würde mir mit dem neuen PC mehr FPS auf mittleren Einstellungen wünschen.
 
besser auf Jolly roger hören, allerdings LG Laufwerk gegen Pioneer tauschen und mind 500 GB MX 500
 
DaPanda schrieb:
nur zum Zocken und für ein wenig Unikram. Zocken tu ich nur CS:GO und Dota2
(...)
Edit: Ich spiele 1024x768 (4:3) stretched und würde mir mit dem neuen PC mehr FPS auf mittleren Einstellungen wünschen.
Für die beiden Spiele sind die Anforderungen so gering, dass man eigentlich mit einer AMD-APU für 60 € gut zurechtkäme und auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten könnte. Es sei denn, man spielt CS:GO richtig kompetiv und legt auf mehr als 250 fps Wert. Dann würde sich eine CPU mit höherer Singlethread-Leistung, als ein Ryzen sie erreicht, lohnen.

Bei dem Einsatzzweck würden zwei Kerne reichen. Vier Stück davon und dann noch mit Hyperthreading, wie bei R5-1400, sind schon auf Zuwachs gekauft. Den R5-1600 brauchst Du definitiv nicht.
 
Juri-Bär schrieb:
Für die beiden Spiele sind die Anforderungen so gering, dass man eigentlich mit einer AMD-APU für 60 € gut zurechtkäme und auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten könnte. Es sei denn, man spielt CS:GO richtig kompetiv und legt auf mehr als 250 fps Wert. Dann würde sich eine CPU mit höherer Singlethread-Leistung, als ein Ryzen sie erreicht, lohnen.

Bei dem Einsatzzweck würden zwei Kerne reichen. Vier Stück davon und dann noch mit Hyperthreading, wie bei R5-1400, sind schon auf Zuwachs gekauft. Den R5-1600 brauchst Du definitiv nicht.

Werde CS:GO eben ab April nach längerer Auszeit wieder kompetitiv spielen. Also wieder 99Damage Liga und Faceit Cups.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
besser auf Jolly roger hören, allerdings LG Laufwerk gegen Pioneer tauschen und mind 500 GB MX 500

Eine 500 GB hätte ich selbst auch gerne empfohlen, ist aber bei einem ca. 600,- Budget nicht drinnen.

Wo genau siehst du den Unterschied zwischen einem ODD von LG und einem ODD von Pioneer?
 
Ich empfehle ja gerne AMD, aber bei knappem Budget und dem Bedürfnis, hohe Einzelthreadleistung abzurufen, hat leider noch Intel die Nase vorn. Mit Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed (BX80677I37100) ab € 99,73 und MSI B250M Pro-VD (7A74-002R) ab € 49,85 zahlt man für CPU und Hauptplatine weniger, als der R5-1500X solo kostet und hat bei CS:GO und anderen E-Sport-Titeln die höheren fps. Nimmt man noch einen möglichst günstigen Speicherkit (z.B. Mushkin Essentials DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (MES4U240HF4GX2) ab € 83,26), bleibt Raum für eine Grafikkarte, die 60% schneller ist, als der LowCoastStandard GTX 1050TI: ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC, DUAL-GTX1060-O3G, 3GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09X3-M0NA00) ab € 230,99. Die Asus paßt auch wunderbar ins Gehäuse, dass sich der TE ausgeguckt hat (NZXT Source 340 weiß, Acrylfenster (CA-S340W-W1) ab € 73,82). Dazu SSD, DVD-Laufwerk und Netzteil aus Post #9 und für Summe der Mindestpreise von 670,07 € ist das Modell DaPanda E-Sport Deluxe entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Ich empfehle ja gerne AMD, aber bei knappem Budget und dem Bedürfnis, hohe Einzelthreadleistung abzurufen, hat leider noch Intel die Nase vorn. Mit Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed (BX80677I37100) ab € 99,73 und MSI B250M Pro-VD (7A74-002R) ab € 49,85 zahlt man für CPU und Hauptplatine weniger, als der R5-1500X solo kostet und hat bei CS:GO und anderen E-Sport-Titeln die höheren fps. Nimmt man noch einen möglichst günstigen Speicherkit (z.B. Mushkin Essentials DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (MES4U240HF4GX2) ab € 83,26), bleibt Raum für eine Grafikkarte, die 60% schneller ist, als der LowCoastStandard GTX 1050TI: ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC, DUAL-GTX1060-O3G, 3GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09X3-M0NA00) ab € 230,99. Die Asus paßt auch wunderbar ins Gehäuse, dass sich der TE ausgeguckt hat (NZXT Source 340 weiß, Acrylfenster (CA-S340W-W1) ab € 73,82). Dazu SSD, DVD-Laufwerk und Netzteil aus Post #9 und für Summe der Mindestpreise von 670,07 € ist das Modell DaPanda E-Sport Deluxe entstanden.

Vielen Dank dann werd ich es so mal probieren! Hört sich auf jeden Fall sinnvoll und überzeugend an :) Ich kann euch ja dann auf dem Laufenden halten wie er dann läuft.
 
Eine 1060 ist mMn extrem übertrieben für die zwei Spiele in 1024x768 und mittleren Details. Ich bezweifle, dass die Graka überhaupt einen großen Unterschied machen wird, Bei den Einstellungen spielt man ja fast schon im CPU-Limit.
 
In FullHD dürfte CS:GO auf der 1050TI mit etwa 190 fps performen, mit der 1060-3GB mit etwa 280 fps. Ein CPU-Limit sieht anders aus.
 
@Juri Der TE hatte oben geschrieben, dass er mit mittleren Einstellungen in 1024x768 spielt. Also nix mit FHD
DaPanda schrieb:
Ich spiele 1024x768 (4:3) stretched und würde mir mit dem neuen PC mehr FPS auf mittleren Einstellungen wünschen.
In der Auflösung und mit den Einstellungen langweilt sich eine GTX 1060 eher und die maximalen FPS werden von der CPU limitiert. Das meine ich mit CPU-Limit (eins limitiert immer). Die FPS fallen dann mit einer 1050ti ggf. nicht mal so viel geringer aus.
 
Damit die CPU möglichst nicht limitiert, hatte ich DaPanda ja einen schnellen i3-7100 empfohlen, auf dem CS:GO besser läuft, als auf einem i5-2500K@4,5GHz.

Klar sind 1.024x768 nicht mal halb so viel Pixel wie 1.920x1.080. Trotzdem wird das Spiel noch von der höheren Rechenleistung der 1060 profitieren.
 
Zurück
Oben