Qnap wie einschalten?

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.260
Hi, ich hatte grad leidige Probleme mein NAS (Qnap TS431P) in windows zu erreichen. Ich hasse es! Ich hab Netzwerk gezogen und es half nicht. Das Teil ist schon arschlangsam, jetzt gehts garnicht mehr.
Wollte es ausschalten, aber es geht nicht aus! Den Ausschalter ne Weile gedrückt, bis zum Piep. Da blinkt die Statusleuchte. Aber mehr passiert nicht. Irgendwann konnte ich nicht mehr mit dem Handy drauf zugreifen.
Aber die Statusleuchte hörte auch nach ca3 min wieder auf zu blinken. Also nochmal aus. Blinkt wieder und geht dann wieder an. Nach ein paar Minuten piep das Ding dann. Einmal, Zweimal. kA warum. Dann gingen die Festplatten aus und wieder an. Ich weiss nicht was das soll?

Jedenfalls blinkt die Statusleuchte nun nicht mehr, habe aber immer noch keinen Zugriff. Statuslampe und die Festplatten leuchten grün. LAN leuchtet gelb. Ist das Teil jetz an oder aus??? Was wenn es piept?

Was ist hier los??
 
Mal ein Update, ich kann jetzt wieder mit Qfile mitm Handy drauf zugreifen. Ping an 192.168.0.11 mit meinem Windowsrechner geht auch

Aber Webinterface und Freigabeordner gehen immer noch nicht. Also hat das Spiel mit dem Ausschalter garnichts gebracht. Offenbar kann ich das NAS nicht ausschalten, oder es blinkt nur und geht von selbst wieder an, welcher Prozess gefühlt 10minuten dauert!!!! Ich habe keine Ahnung was das Qnap macht wenn ich da drücke...

Ich würde jetzt gern das Netzteil ziehen, aber dafür will ich es erstmal ausschalten.... lol das Teil ist zum Kotzen nie wieder Qnap
Was soll ich tun?

Edit, danke werds mal prüfen.
 
plink.exe herunterladen

cmd als admin starten -> in den Ordner von plink.exe wechseln (cd pfad)

Für Telnet:

plink 192.168.0.11 -telnet -l admin -pw passwort poweroff

Für SSH:
plink 192.168.0.11 -P 22 -ssh -l admin -pw passwort poweroff
 
Ok also wenn ich den Knopf lange drücke, bis es piept und blinkt. Das bedeutet hochfahren. Und nach ca 8min piepst es lange und er ist hochgefahren. Das kann ich wiederholen. Aber runterfahren tut er nicht.

Geholfen hat es nicht. Ping 192.168.0.11 geht. Aber weder die Netzfreigabe, noch das Webinterface funktionieren in Windows 10. Aber das ist nicht das Forum für solche Sachen also.


Wegen plink, da kommt die Meldung:

Error: First parameter must be a flag.
For more information, try 'plink --help [flag name]' or 'plink --help | more'.

Plink --help ist etwas riesig
Ergänzung ()

Ok alles egal das nervt. Ich habe mich über die qnap Mycloud an meinem NAS angemeldet. Warum einfach wenns auch kompliziert geht...

Jedenfalls gabs nen Popup, stand das qnap hat meine locale IP (192.168.0.8) permanent gebannt warum auch immer. Und deswegen ging es nicht. Und plötzlich bin ich wieder im richtigen Forum. Tja so ist das mit den Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke entweder ist dein PC im falschen Netz (z.B. 192.168.172.X statt 192.168.0.X) oder du musst dein NAS so ansprechen:
192.168.0.11:8080
manchmal funktioniert die Weiterleitung von 192.168.0.11 (sprich direkt port 80) auf 8080 nicht und muss Manuell eingegeben werden.
Ich gehe bei meinem QNap täglich auf das Web-Interface und dieser Vorfall kommt ca. 2x im Monat vor. Manchmal mehr, manchmal weniger
 
Ja danke aber das Problem war das ich von Qnap gebannt wurde. Jetzt bin ich ungebannt =)
 
Zurück
Oben