Wie Games aufzeichnen mit möglichst kleiner Dateigröße (am liebsten Bandicam)?

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo,
ich nehme zur Zeit viele meiner Multiplayer Games mit Bandicam auf. Allerdings liegt die Dateigröße bei einer Videodauer von ca. 30min bei ca. 20GB Speicher...da ich die Videos gerne auf Youtube hochlade um sie mit meinen Freunden zu teilen, benötige ich für 30min bzw. 20gb ca. 4h Uploadzeit... Es muss doch einen Weg geben, die Spiele mit wesentlich kleineren Dateigrößen aufzuzeichnen?

Ich nehme mit Bandicam zur Zeit im folgenden Format auf:
Video:
Dateityp: MP4
Größe: 1920 x 1080
FPS: 30
Codec: MPEG-4
Qualität: 80

Audio:
Codec: ACC
Bitrate: 128
Kanäle: Stereo
Frequenz: 32000


Klar ich könnte die Qualität des Videos verringern, aber dann wäre die Datei vlt. 15GB groß. Ich stelle mir aber eine Größe von ca. 1GB vor :)
Jm eine Idee wie ich das ohne all zu großen Qualitätsverlust hinbekomme?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße
apon
 
Probier mal OBS Studio. Das müsste nicht nur Streamen, sondern auch auf die Platte speichern können. Das Problem ist einfach, dass die meisten Programme (Fraps, Afterburner, etc) nicht oder nur sehr schlecht komprimieren. Mit OBS kannst du mit x264 encoden, dafür steigt die CPU-Auslastung aber auch _deutlich_ an.
 
Deswegen nimmt man bei AMD Relive und bei nvidia Shadowplay her, weil damit ein großer Anteil über die GPU berechnet wird
 
Ok gerade mal bischen über Shadowplay gelesen. So wie ich das verstehe kann man sich die Videos dann nur im Geforce Experience Programm anschauen? Also würde das Schneiden von Videos wegfallen? Damit wäre Shadowplay leider uninteressant für mich, weil ich gerne Best-Of Videos zusammenschneide...
 
Nein.
Videos die mit Shadowplay aufgenommen wurden kannst du auch mit zbs. dem VLC Player anschauen,und auch mit der Software deiner Wahl schneiden.
 
Danke für den Link.
Aber Zitat aus dem verlinkten PC Games Artikel:

Selbst in der höchsten Qualitätsstufe bleiben die Videos aufgrund des modernen H.264-Codecs verhältnismäßig klein. Die Ergebnisse variieren wegen der variablen Bit-Rate, bei unserem Test benötigte eine Minute Aufnahme rund 380 MiByte Speicher - klein genug, um Videos ohne nochmaliges Rendern direkt ins Internet hochzuladen, sofern Sie eine schnelle Leitung haben.

das wären bei 30 Minuten immer noch 11 GB. Zwar eine deutliche Verbesserung, aber kleiner geht nicht?
Ergänzung ()

@CSO Ok vielen Dank. dann schaue ich mir Shadowplay mal genauer an!
Ergänzung ()

Ok aus dem verlinkten PC Games Artikel foglendes Zitat zu Shadowplay:

Unser eine Minute langes Testvideo belegte rund 370 MiByte, auch hier ist die Bit-Rate variabel. Die Nvidia-Software lieferte dabei die beste Performance in unserem Testfeld ab, die Framerate schwankt allerdings teils sehr stark.

Das würde bedeuten, dass 30min Video mit Shadowplay auch ca. 11GB groß sind. Mit anderen Worten es ist nicht möglich ein Spiel mit 1920x1080 und ca. 30 FPS aufzuzeichnen?
 
Dafür ist die Encoding-Qualität bei gleicher Bitrate schlechter bei NVENC ("Shadowplay"). Und viele Spiele laufen eher im GPU-Limit, als im CPU-Limit. Mit FPS-Verringerung bei Aufnahme muss man immer rechnen. Ohne den Rest des Systems zu kennen, ist auch keine seriöse Abschätzung möglich. Vor allem bei Ryzen kann man besser x264 nutzen, als GPU-Encoding...

Ich würde mal OBS mit 10-15 MBit/s probieren (4-6 GB/h wären das) und dann ein Preset wie veryfast. (Twitch-FHD geht so ab 5 Mb/s und bei Recording kann locker was mehr genommen werden, dafür weniger CPU-Auslastung) Je nach CPU-Kernen und Spiel muss man wohl ein bisschen ausprobieren...

/edit: Hab grade gelesen, dass NVENC nicht auf der GPU per CUDA läuft, sondern auf dediziertem Chipteil. Das würde das Argument mit dem GPU-Limit natürlich hinfällig machen. Aber einfach mal ausprobieren. (Und ich glaube OBS Studio kann auch NVENC nutzen, dann könntest du beides testen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hätte mein system mal früher posten können:

CPU: i5-8600k
GPU Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
Mainboard: Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dal Kit
 
warum nicht einfach die videos re-komprimieren nach dem aufnehmen mit einem konverter deiner wahl und einer bitrate deiner wahl?
 
kannst du da nen guten empfehlen?
ich habe das vor kurzem mal mit x-win ff probiert. aber leider hat das nicht funktioniert. ob das an dem programm lag oder an mir kann ich nicht sagen, habs aber nach nem youtube tutorial gemacht...
 
Fortatus schrieb:
Dafür ist die Encoding-Qualität bei gleicher Bitrate schlechter bei NVENC ("Shadowplay")
[...]
Ich würde mal OBS mit 10-15 MBit/s probieren (4-6 GB/h wären das) und dann ein Preset wie veryfast. (Twitch-FHD geht so ab 5 Mb/s und bei Recording kann locker was mehr genommen werden, dafür weniger CPU-Auslastung) Je nach CPU-Kernen und Spiel muss man wohl ein bisschen ausprobieren...

Ich nehme auch per OBS auf, mit 15000 kbit/s. Bei der Bitrate stelle ich da keinen Unterschied fest in der Qualität zwischen NVENC (GPU Encoding) oder per CPU. Bei niedrigen Bitraten (5000 und weniger) sieht es schon etwas anders aus.

Einfach mal testen, was im konkreten Anwedungsfall ds beste Ergebnis bringt, sowohl was Qualität als auch Zusatz-Auslastung des Systems angeht.
Wenn GPU-Encoding eine Option ist, kann man auch gleich Shadowplay verwenden. Hier kann man Bitrate bis 50000 kbits, Bildrate und Auflösung auch wählen (die gängigen Optionen, sollte reichen).
 
Nutze OBS. Das sollte Encoding per Software, Quicksync und Shadowplay können.
Inkl. Einstellung der Bitrate wenn du das willst. Per Software wird afaik wie bei Handbrake x264 genutzt.
 
Großes Danke an alle für eure Antworten!

Habe jetzt ein bischen rumgespielt und folgende Lösung für mich gefunden:
Erst zeichne ich mit Bandicam mit dem oben angegebenen Format auf. Anschließend komprimiere (bzw. encode?) ich die Datei mit handbrake. Das verkleinert die Datei ca. um das 10x Fache. Also statt 20 GB dann ca. 2 GB. Große Qualitätsunterschiede sind für mich nicht zu erkennen...

OBS habe ich leider nicht ausprobiert, da die genannte Lösung schon sehr nah an meine Vorstellungen herankommt.

Beste Grüße
apon
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben