Schlauchdurchführung

F

FROSTY10101

Gast
Fast jedes Gehäuse verfügt ja über diese Schlauchdurchführung für die Schläuche der Wasserkühlung.

Download.jpg

Und es gibt diese Slotblende, mit einer Schlauchdurchführung.

32058_1.jpg 32157_1.jpg

Der Vorteil bei den Blenden ist ja der, dass man von beiden Seiten den Schlauch per Anschraubtülle befestigen kann.
Beim ersten Bild kann man den Schlauch nur hindurchführen.

Meine Frage wäre nun die, ob es eine Anschraubvorrichtung für die beiden Öffnungen am PC gibt?
Man also die Gummirung der beiden Öffnungen entfernt, und dafür eine feste Vorrichtung montiert, um die Schläuche dann per Anschraubtülle zu befestigen?
Mein Problem ist halt, dass ich keinen Platz mehr für eine weitere Blende habe, sonst hätte ich mir eine der beiden abgebildeten gekauft.
 
Erst einmal DANKE !
Auf den Begriff Schottverschraubung wäre ich nie gekommen.

Das Angebot auf der Seite des Links ist ja riesig.
Ich bin da jetzt etwas überfordert.
Mein Problem ist jetzt, dass die notwendige Montagebohrung der Schottverschraubung "nur" 16mm beträgt.
Wenn ich die Gummierung am Gehäuse entferne habe ich aber einen Durchmesser von ca. 25mm !
Die beiden Öffnungen am PC wären also für eine Schottverschraubung wie diese hier, viel zu groß. :(
https://www.aquatuning.de/wasserkue...1-5mm-gerade-schottverschraubung-black-nickel
Bei den anderen Angeboten von dem Link scheint es dasselbe Problem zu sein.

Edit:
Ich glaube, nun die richtige Schottverschraubung gefunden zu haben.
Schlüsselweite Festelement: 24mm
Schlüsselweite Kontermutter: 27mm
https://www.aquatuning.de/wasserkue.../alphacool-hf-schottverschraubung-g1/4-chrome
Nochmals vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Slotblende ist keine Option? Ich habe dort die Lösung von Aqua Computer und bin sehr zufrieden!
 
@v3nom
Nein, geht nicht, da alle Slotblenden bereits belegt sind.
Dies hatte ich aber oben bereits geschrieben.
Darum halt die Suche nach einer Lösung bezüglich Schottverschraubung.
Aber hier hat mir ja nun @Thomas B. helfen können.

@GliderHR
Eine Alternative wäre auch noch ein Schnellverschluss nach außen, und ein normaler Schlauchanschluss auf der Innenseite des Gehäuses.
Nur habe ich da in dem riesigen Angebot des Links von @Thomas B. noch nichts Passendes gefunden.
Die Schlüsselweite der Schottverschraubung müsste ja sein:
Festelement: 24mm
Kontermutter: 27mm
 
Wenn die Gehäusebohrung für die Verschraubung zu gross ist kannst du auch Unterlagsscheiben dazwischen legen. Das musste ich auch.
 
Ich meine die Alphacool Schnellverschlüsse mit Schotverschraubung sollten genau in 25mm Bohrungen passen. Hat beim Corsair 650D jedenfalls problemlos gepasst, die Dinger sind dicker als sie aussehen und 25mm ist ziemlich Standard.
 
@raekaos

Meintest du diesen Alphacool Schnellverschluss mit Schottverschraubung ?

https://www.alphacool.com/shop/ansc.../8-ig-mit-reduzierer-g1/4-mit-schottverschrau

Ich vermute mal, mit dem Außengewinde befestige ich diesen Schnellverschluss am PC-Gehäuse, der 25mm Bohrung, der Schlauchdurchführung des PC ?
Aber wie befestige ich daran die Anschraubtülle mit dem Schlauch ?
Diese benötigt doch ein Innengewinde !
Oder verfügt dieser Schnellverschluss über jeweils auf jeder Seite, einem Außen und Innengewinde ?
Man erkennt dies auf den Bildern nicht sehr gut.

Sorry wenn ich da etwas laienhaft frage.
 
Also wenn man mit dem Mauszeiger auf das Bild fährt, wird es vergrößert und man kann gut das Innengewinde sehen. ;)
 
Ja, stimmt !
Nur war ich mir nicht sicher, ob dem auch wirklich so ist.
Findet man selten, dass an gleicher Stelle eine Außen & Innen-Verschraubung möglich ist.
Bei 60,-Euro für zwei solche "Kleinteile" einer Wasserkühlung, möchte man ja vor der Bestellung auf "Nummer Sicher" gehen. ;)
 
Hallo Frosty10101,

Ich hatte im meinem vorletzten PC die Koolance Slotblende verbaut. Da werden auf das Slotblech zwei POM Hälften mit G1/4 Gewinde aneinander gepresst (3 Schrauben) und über Gummiring abgedichtet. Die ist mit den Jahren (ca.6) undicht geworden und hat ab und an einen Tropfen Kühlflüssigkeit abgegeben.
Meines Gehäuse zwei nach außen führende ovale Durchführungen mit Gummirand. Dafür habe ich mir aus 1,5 mm Alublech drei passende Ovale ausgesägt und mit den Schnellkupplungsdurchführungen versehen.

Die QD3 mit G1/4 haben den Vorteil, das der Anschluss innen frei wählbar ist (10mm Tülle, 16/10er Schraubi oder Hardtubeaufnahme).
Soweit ich weiß sind die runden Schlauchdurchführungen für die gängigen QD3 zu groß.
Die Alphacools sind den QD3 nachempfunden (abgekupfert?), deshalb vermute ich mal, das Aquatuning deshalb das QD3 Sortiment ausphast, denn das Sortiment ist nicht komplett.
In den USA direkt bestellen geht auch, ist aber teuer in Versand und Steuer/Zoll.
Ergänzung ()

Die Alphacoolschnellverschlüsse sind sicherlich auch brauchbar, hab mit denen aber keine Erfahrung.
Generell zu den Schnellverschlüssen: wenn man die lange nicht nutzt und vorsichtig öffnet können die tropfen, weil der femal Verschluss klemmt.
Ich lasse meine QD3 "flutschen", d.h. öffnen und den male rausschießen. Sollte man im Trockenen mal üben.
 

Anhänge

  • QD3 mit eigener Platte innen.jpg
    QD3 mit eigener Platte innen.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 1.030
  • QD3 mit eigener Platte aussen.jpg
    QD3 mit eigener Platte aussen.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 975
  • Koolance Durchführung.jpg
    Koolance Durchführung.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 1.106
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
GliderHR schrieb:
Soweit ich weiß sind die runden Schlauchdurchführungen für die gängigen QD3 zu groß

Eine Frage vorweg:
Wie nennt sich dieses Teil?
Möchte damit meine Pumpe direkt mit dem Ausgleichsbehälter verbinden.
31569718mt.png



Stimmt !
Ich habe meine Zweifel, dass das mit der Schottverschraubung so wirklich alles passt.
Könnte tatsächlich sein, dass diese Löscher im PC-Gehäuse größer sind, als die Verschraubung es dann sein wird.
Abmessen kann ich es jetzt auch nicht, da derzeit der Ausgleichsbehälter davor sitzt.

Darum habe ich mir heute Vormittag mal meinen PC vorgenommen, und etwas Platz geschaffen, und eine Lüftersteuerung versetzt, sowie eine USB-Karte entfernt, die sowieso ungenutzt war.
Nun sind zwei Slotblenden frei, und somit Platz für diese Slotblenden:

Für die externe Stromversorgung der Wasserkühlung.
https://www.aquatuning.de/gehaeuse-...-slotblende-4pin-molex-3x-3pin-luefterstecker

Für die Schläuche:
https://www.aquatuning.de/gehaeuse-hardware/slotblenden/7438/alphacool-hf-38-slotblende-panama

Bei den Schnellverschlüssen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese hier nehmen soll:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...nellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black

oder ob es auch diese hier tun, welche derzeit im Angebot sind:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...7/phobya-schnellverschluss-set-13/10mm-schott

Irgendwie bin ich mit dieser Lösung der Schlauchdurchführung wie sie jetzt besteht, unzufrieden.
Ausser den Schläuchen, führen ja auch alle Stromkabel für die Pumpe und die Lüfter durch diese Öffnung im PC-Gehäuse.
So kann man den PC nicht mal mehr von der Stelle bewegen, da die ganze Wasserkühlung (Radiator, Pumpe, und Ausgleichsbehälter) am PC hängen.
 
Das ist ein Doppelnippel, die gibt es auch länger und drehbar.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...nippel-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-deep-black

Der Stromdurchführer ist praktisch. Ich habe das über eine Kabelpeitsche
z.B. 1 auf 9
https://www.aquatuning.de/luftkuehl...in-molex-auf-9x-3pin-molex-60cm-schwarz?c=448

und extra Lüfterkabelverlängerung geregelt, da die bei Zug auseinandergerissen werden und damit keine Kraft auf Mainboard oder Schlauchanschlüsse ausüben.

Wenn Du die Koolance Durchführung nimmst, schau auf die verfügbare Breite dafür. In die Koolance Durchführung kannst Du alles mit G 1/4 einschrauben (Tüllen, Schraubis, QD3 oder ALC mit G 1/4). Im Bild sind Koolance 16/10er Schraubis verwendet.
Ergänzung ()

Die Phobya Schnellkupplungen sind sehr restriktiv. Ich habe bei Hardwareluxx mal Schnellkupplungen verglichen. Da kamen die am schlechtesten weg. Welchen Schlauchdurchmesser willst Du verwenden?
Ergänzung ()

Ich habe mir mal einen Satz der ALC Schnelltrennkupplungen bestellt - in einer Woche kann ich mehr sagen. Wie gesagt ich bin auf QD3 abonniert, trotz der Nachteile (schlechte Verfügbarkeit und Klemmprobleme)
 

Anhänge

  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 886
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir !

Ich musste ja erst mal lachen, als ich das gelesen habe.
Die Hersteller lassen sich Namen für ihre Bauteile einfallen, da wird man ja rot, ...Doppelnippel. :D
Aber mit all diesen neuen Teilen werde ich nun endlich etwas Ordnung in meine Wasserkühlung bekommen.

Solch eine Kabelpeitsche habe ich auch, und diese führt mit den Schläuchen durch die Schlauchdurchführung.
Das sieht nicht gerade besonders gut aus.
Bin froh, wenn ich das alles geändert habe.

Ich habe da auch gerade noch einmal geschaut.
Da liegen Adapter für 4x G 3/8 Zoll Außengewinde auf G 1/4 Zoll Innengewinde bei.
Somit muss ich da nicht noch etwas dazu kaufen.
Ist dann alles komplett.

Der Ausgleichsbehälter ist auf der Rückseite des Gehäuses fest montiert.
Darunter kommt dann per Doppelnippel jetzt noch die Pumpe, welche derzeit noch ihren festen Platz sucht.

Bleibt dann noch der 360mm Radiator, für den ich ein Gehäuse vorgesehen habe und hinter dem PC aufgestellt wird.

Was mache ich jetzt bei den Schnellverschlüssen?
Wenn die Phobya laut Test von Hardwareluxx negativ bewertet wurden, welche kann man dann nehmen ?
Oder anders gefragt, welcher Hersteller bietet generell gute Bauteile an.
Poste mal deine Erfahrungen mit der ALC Schnelltrennkupplung, wenn du sie hast.
Bei mir wird es sowieso noch eine oder zwei Wochen dauern, bis meine Bestellung raus geht.

Was die Schläuche angeht, so nutze ich derzeit noch 13/10 , möchte aber irgendwann auf 16/10 wechseln, da diese besser sein sollen.
Habe dann halt nur das Problem, dass ich dann auch den ganzen Rattenschwanz mit neu kaufen muss, also Anschraubtüllen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem System habe ich diese hier verbaut: https://www.aquatuning.de/wasserkue...ngsset-mit-schottverschraubung-g1/4-ig-chrome

Universaltaugliche Schnelltrenner, da mit normalen 1/4"-Gewinden auf beiden Seiten, außerdem ist die Schottverschraubung gleich inklusive. In meinem vorherigen Gehäuse habe ich für die Durchführung auch die mit Gummis ausgestatteten Schlauchöffnungen genutzt - damit die Schnelltrenner passen, musste ich auf beiden Seiten Beilagscheiben einsetzen.
Das war für mich die praktischste und günstigste Lösung. Die HF-Schnellverschlüsse müssen zum Entkoppeln aufgeschraubt werden, das dauert etwas länger, und beim Öffnen gehen ein paar Tropfen verloren, aber sie sind günstig und halten bis jetzt zuverlässig dicht ;)

In meinem jetzigen Gehäuse kann ich auf die Beilagscheiben zur Durchführung verzichten, weil ich entsprechend große Löcher für die Schnelltrenner reingebohrt habe.
 
Dass ist halt das, was ich befürchte.
Wenn ich mir da etwas für die Schottverschraubung bestelle und es dann nicht passt, weil die Löcher im PC doch etwas größer ausfallen als gemessen.
Und mit Beilagscheiben möchte ich erst gar nicht anfangen, wenn ich schon Geld in den Umbau stecke.

Ich werde es jetzt mal mit diesen Slotblenden versuchen.
Platz dafür habe ich ja heute geschaffen.

Es ist aber interessant was es so alles an Material für eine Wasserkühlung gibt.
Von der Schottverschraubung bis hin zum Doppelnippel. :D
Habe da heute einiges dazu gelernt. :)
Wenn man zuvor nur eine Luftkühlung oder eine AIO hatte, kann man bei einer Custom-WK glatt zum Fanboy werden. ;)
Jedenfalls macht das richtig Spaß, sich damit zu beschäftigen.
 
Sobald die ALC Schnelltrennverschlüsse da sind, melde ich mich.
Seit mehr als 10 Jahren mache ich mit Wasserkühlungen "rum".
Ich habe die VL03N, Phobya und die QD3 in den Händen gehabt und auch in einfachen Kreisläufen vermessen (ich finde den Post noch, wenn ich nur wüßte wo.....). Von den QD3 war ich am Anfang sehr begeistert. Mit der Zeit traten dann Porbleme mit den internen Dichtungen auf, die ein tropfenfreies Trennen nicht mehr sicherstellten (nicht nur bei mir). Rückfrage bei Koolance: tja da verwendest Du das falsche Kühlmittel (AC DP Ultra), PP (persönliches Pech), mit Koolance Kühlmittel passiert Dir das nicht. Habe aber nicht vor deswegen das Kühlmittel zu wechseln :).
Da ich viele QD3 in den verschiedensten Formen habe und mir notfalls den Kram aus den USA besorge, bleibe ich bei dem System. Bei den schwarzen Anschlüssen haben sie auch nachgebessert.

Ich werde die ALC Schnelltrennies prüfen und ggfs. auch vermessen, danach gebe ich die günstig ab, wenn sie brauchbar sind. Ich bin bei meiner Bewertung sehr objektiv.
Ergänzung ()

Von Unten rechts nach oben links:
QD3 Schottdurchführung mit 10mm Tülle
QD3 Schottdurchführung mit G 1/4 Innengewinde
QD3 schwarz 2*male, 1*schwarz female + 3*Nickel mit G1/4 Aussengewinde
QD3 male mit 16/10 Schraubi und 10mm Tülle

und im Einsatz..
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 651
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
Mit der Zeit traten dann Porbleme mit den internen Dichtungen auf, die ein tropfenfreies Trennen nicht mehr sicherstellten (nicht nur bei mir).

Hoffe, dies bezieht sich nur auf die Schnellverschlüsse !
Oder hattet du mal in den 10 Jahren auch generelle Probleme mit undichten Bauteilen, wie zum Beispiel den Schläuchen, oder den Anschraubtüllen am CPU-Block ?

Deine Wasserkühlung auf Bild 2 sieht aber auch aus, als bastelt du ständig daran herum. ;)
Bei mir sieht sie auch so aus.
Darum möchte ich da nun endlich etwas Struktur und Ordnung hinein bringen.
 
Ein nettes Hallo an alle. :)
Bei meinem Problem geht es auch um die Schlauchdurchführung.
Ich habe mir das hier durchgelesen, und möchte etwas Ähnliches umsetzen.
Und zwar möchte ich mir auch die Schlauchdurchführung vereinfachen, indem ich mir auch dieses HF38-Slotblech kaufen möchte:

https://www.aquatuning.de/gehaeuse-hardware/slotblenden/7438/alphacool-hf-38-slotblende-panama

Jetzt suche ich aber schon eine ganze Weile in Internet einen Schnellverschluss Set, wie diesen hier,

https://www.aquatuning.de/wasserkue...7/phobya-schnellverschluss-set-13/10mm-schott

bei dem ich aber auf der einen Seite den Schlauch per Anschraubtülle anbringen kann, und auf der anderen Seite den Schnellverschluss fest an dieses HF38-Slotblech verschrauben kann.
Also so, dass ich dann den Schlauch bei Bedarf, direkt von dem HF38-Slotblech abziehen kann.
Nur finde ich da nichts.
Ich nutze 13/10 Schläuche.

Ich bin noch Anfänger was eine Selbstbau-Wasserkühlung betrifft, und wäre für einen Link, wo ich den gesuchten Schnellverschluss kaufen kann, dankbar.
 
Zurück
Oben