Schlauchdurchführung

Brauchst du auf einer Seite ein Doppelnippel das du die Schnellkuppling anschrauben kannst.

Gib mal im Shop Doppelnippel ein.
 
Der Doppelnippel wurde hier im Thread bereits besprochen, aber wie sieht dann die Schnellkupplung aus und wo finde ich sie.
Habe nur welche gesehen, mit dem Anschluss für Schläuche auf beiden Seiten, oder für eine Schottverschraubung, und beides ist nicht dies, was ich suche.

Edit:
Habe noch mal gesucht, aber ich finde nur solche mit auf beiden Seiten Schlauchanschluss, oder beiden Seiten Gewinde.
Oder so etwas, als Kupplung, bei der dann die andere Hälfte fehlt, an der man den Schlauch befestigen kann. :(

https://www.aquatuning.de/wasserkue...ungen/4620/schnellverschluss-g1/4-ag-kupplung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ....danke, jetzt verstehe ich.

Bei dieser Schnellverschlusskupplung benötige ich dann auf der anderen Seite diesen Doppelnippel.
Ich hatte nach einem Teil gesucht, wo dieses Gewinde bereits fester Bestandteil der anderen Seite ist.
Dies heißt also, solch eine Schnellverschlusskupplung mit auf einer Seite Gewinde und der anderen Seite Anschluss für eine Anschraubtülle gibt es gar nicht fertig zu kaufen.
OK, dann mache ich es halt mit der Schnellverschlusskupplung aus deinem Link + Doppelnippel.
 
@Frosty:
Das mit den Undichtigkeiten betrifft nur die Schnelltrennkupplungen vom Typ QD3 beim Trennen. Im Betrieb sind die dicht und halten. Ich glaube aber, das sämtliche Schnelltrennkupplungen mit analogem Aufbau ähnliche Probleme haben. Die Demontage eines defekten Anschlusses hat mir keine Erkenntnisse gebracht.
Es gibt viele WaKü Anwender, die keine Probleme mit den QD3 haben.
Anbei ein noch ein paar Bilder. Der female QD3 mit 10mm Tülle hat früher rumgezickt, jetzt verhält er sich egal wie ich trenne normal.
Ergänzung ()

@Wiesbaden WG

Du brauchst zwei Paar Schnelltrennkupplungen. Jeweils ein male und ein female mit G1/4 Anschluss zum Einschrauben in den HF38 und passend dazu je ein male und ein female mit entweder 10er Tülle oder 13/10er Schraubanschluß.
Etwa so wie im Bild mit den vielen Anschlüssen.
Hat ein Anschluss ein G 1/4 Innengewinde, dann benötigst Du einen Doppelnippel. Das ist bei den ALC Schnelltrennverschlüssen notwendig.

Schnelltrennverschlüsse unterschiedlicher Hersteller sind nicht kompatibel (bisher).
Ergänzung ()

Schnelltrennverschlüsse mit integriertem G 1/4 Aussengewinde sind in der Regel kürzer.
 

Anhänge

  • 20180121_202236.jpg
    20180121_202236.jpg
    818,8 KB · Aufrufe: 597
  • 2018-01-21 20.22.23.jpg
    2018-01-21 20.22.23.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 594
  • 2018-01-21 20.41.46.jpg
    2018-01-21 20.41.46.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle würde ich keinen Drehbaren nehmen. Du kannst den Schottteile mit dem Doppelnipel direkt in die Blende Schrauben.
Die Drehbaren sind überall da nötig wo es auf Ausrichtung der angeschlossenen Elemente ankommt T-Stücke, DFS, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wiesbaden WG:
Genau & drehbar ist im Fall der Schottmontage overdesigned. ABER Doppelnippel kann man nie genug haben..... genauso wenig wie Anschlüsse. :)
 
Joup, und auf jeden Falle preiswerter als die BitsPower Teile bei Caseking. Die würde ich bevorzugen. Alphacool kopiert mir zu viel.
 
Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.
Wenn du also etwas kennst, was besser ist, poste mir den Link.
So suche ich auch bereits seit zwei Tagen im Internet nach ca. 3m, 13/10, Schlauch in schwarz, der ganz "normal" ist.
Finde aber nur dieses UV Zeug.
 
@Spattel

Damit kann ich womöglich aber nichts anfangen, da es sich um ein 12,7/9,6 handelt.
Ich weiß nicht, ob das passt, also dies gleich dem 13/10 ist.
Nicht, dass der Schlau in der Anschraubtülle zu viel Spannung hat, und dann mit der Zeit aufreißt, weil ihm diese 0,3 mm fehlen.
 
Hi,
Meiner unbedeutenden Meinung nach ist der Tygon Norprene Schlauch das Beste was es gibt.
Ich benutze von denen den 16/10er der auch nicht exakt 16/10mm ist (15,9/9,6) aber die 0,1-0,4 mm sind bei Schlauch unbedeutend, der sitzt fest und der Schlauch hat keinen Weichmacher im Material, der durch die Kühlflüssigkeit ausgewaschen werden könnte.
Der Schlauch dehnt sich etwas, das war es dann aber auch. Sehr knickresistent (zumindest der 16/10er).
Ergänzung ()

Als Lieferanten für Wakükram habe ich

www.Aquatuning.de
www.Caseking.de
www.highflow.nl/
oder ich kaufe direkt beim Lieferanten.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GliderHR

Die 12,7/9,6 haben mich nur etwas verunsichert.
Aber wenn das passt wäre das wunderbar, da mir der Schlauch von Tygon sehr gut gefällt.
Auch der Schriftzug darauf gefällt mir gut, da ihm das optisch eine gewisse edle Wertigkeit gibt.
Aber gibt es ihn nur als 1m Stücke, oder auch als Meterware.
Wenn man da zum Beispiel 80cm braucht, hat man ja eine Menge Reste, die man wegwerfen kann.
 
@GliderHR

Das ist ja dann kein Problem, wenn die Schnelltrennkupplungen beim Trennen ein paar Tropfen verlieren sollten, da sie sich ja außerhalb des PC befinden. ;)
 
Die ALC Schnelltrennkupplungen kommen hoffentlich heute und dann kann ich Dir dazu bis Morgen etwas sagen/schreiben.
Ausserdem war ich gestern bei Koolance einkaufen. Die Teile kommen dann im Februar, darunter auch die neuen QD3H, die ich mir mal anschauen wollte.
Bezüglich Schlauch: ruhig etwas mehr kaufen, insbesondere wenn Du einen externen Radiator hat. Schlauch kann ich nie genug haben...den brauch ich auch um die Radiatoren vor dem Einbau zu putzen/spülen.
Ergänzung ()

Das Paket ist da.
Ich habe mir gleich alle 6 verschiedenen Paare zusenden lassen. Muss sagen: OHA massive Messingteile.
Die G3/8 und G1/4 Teile der Reihe nach von unten nach oben: (Alphacoll Eiszapfen mit ALC E abgekürzt)
Artikelnr.
17369 ALC E HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Chrome 26,99€; 194g + 8g Adapter
17370 ALC E HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Deep Black 26,99€; 195g + 8g Adapter
17371 ALC E HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 mit Schottver. - Chrome 29,99 €; 204g + 8g Adapter, Aussendurchmesser Schottverschr. 22 mm
17372 ALC E HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 mit Schottver. - Deep Black 29,99 €; 203g + 8g Adapter
17367 ALC E Schnellverschlusskupplungsset mit Doppel Schottverschraubung G1/4 IG - Chrome 27,99 €; 99g , Aussendurchmesser Schottverschr. 15,7 mm
17368 ALC E Schnellverschlusskupplungsset mit Doppel Schottverschraubung G1/4 IG - Deep Blac 27,99; 99g

Die für die G3/8 Innengewinde gibt es Aussengewinde G3/8 zu Innengewinde G1/4 Adapter in der passenden Farbe.

Die zusammengesteckten Kupplungen machen einen soliden Eindruck, der schon durch den ersten Trennversuch mit etwas getrübt wird.
Durch Ziehen des Ringes von 17369 wird der Verschluss gelöst und die beiden Teile rutschen etwas auseiander, bleiben aber verklemmt und müssen mit leichter Kraft getrennt werden. Der Male ist geschlossen, aber der Female wird erst durch erneutes Ziehen des Ringes geschlossen. Das passiert auch beim 2. und 3. Mal so. Das Zusammenstecken geht problemlos.
Der 17370 verhält sich wie erwartet. Der Male wird ausgestossen und beide Kupplungen sind geschlossen. Das ist auch beim 2. und 3. Mal so. Dabei fällt mir auf, das die Kupplungen sehr gut geölt sind. (sieht man auch im Bild 5).
17371 und 17372 verhalten sich analog. Bei den zwei Chome Kupplungen hängen auch rote und schwarze Kunststoffstückchen in den Verschlüssen der Male Teile. Das scheint mir aber von untergeordneter Bedeutung.

Mit Adapter, Doppelnippel und 16/10 G1/4 Schraubtülle bringt der 17369 ALC E HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Chrome 247 g auf die Waage und eine Länge von 12 cm. (26,99 + ca. 5€)
Ein Paar Koolance QD3 mit G 1/4 AG und 16/10 Schraubtülle 127 g und eine Länge von knapp 8 cm. ca. 36 €)

Der Alphacool Eiszapfen g 3/8 hat im geöffneten Zustand einen Innendurchmesser von 12mm im Anschluß, der QD3 hat 9 mm. Es ist somit davon auszugehen, das der QD3 ein klein wenig mehr den Durchfluß behindert als der G 3/8 Alphacool Eiszapfen. Der G 1/4 Alphacool Eiszapfen hat ebenfalls nur 9 mm, dürfte sich also im Durchfluss analog zum QD3 verhalten.
16/10er Schraubtüllen und 10 mm Tüllen von Koolance haben in der Regel einen Innendurchmesser von 9mm.

Mit CPU und GPU Kühler im Kreislauf dürften zwei Paar Alphacool Eiszapfen sicherlich genauso wenig auffallen wie zwei Paar QD3. Sie sind halt etwas massiver und länger, tun aber sicherlich ihre Pflicht.
Ich würde allerdings das Öl etwas abwischen und ggf.s etwas mit Kühlflüssigkeit ausspülen bevor ich sie einbaue, da mir diese Menge Öl im Kreislauf etwas suspekt wäre.
Ergänzung ()

Ich hoffe das hilft. Das Aussehen der Teile ist für mich kein Grund eine neue Vermessung von Schnelltrennkupplungen anzustossen.
 

Anhänge

  • 20180123_232312.jpg
    20180123_232312.jpg
    764,9 KB · Aufrufe: 623
  • 20180123_232305.jpg
    20180123_232305.jpg
    789,7 KB · Aufrufe: 593
  • 20180123_233112.jpg
    20180123_233112.jpg
    991,7 KB · Aufrufe: 628
  • 20180123_231515.jpg
    20180123_231515.jpg
    986,2 KB · Aufrufe: 534
  • 20180123_232934.jpg
    20180123_232934.jpg
    1.002,4 KB · Aufrufe: 582
  • 2018-01-24 00.08.40.jpg
    2018-01-24 00.08.40.jpg
    1 MB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Dann passt es wunderbar ! :)
Denn der 17370 (zwei Stück) steht bei mir bereits auf der Einkaufsliste.

Bei der Beschreibung zum 17370 steht auch:
"Kompatibilität: weiche Schläuche (PVC, Silikon, Neoprene)"
Was beim 17369 nicht der Fall ist.
Die G1/4 Reduzierer sind im Preis bereits mit enthalten, und müssen nicht extra bestellt werden, was ja auch schon mal sehr angenehm ist.

Aber du hast recht, auf den Bildern triefen die 17370 vor lauter Öl.
Ich vermute mal, dass es auch so vorgesehen ist, dass man da noch mal etwas reinigt, bzw. das Öl gleichmäßig verteilt.
Aber lieber etwas zu viel, als zu wenig, denn abwischen kann man immer, aber nachölen nicht, es sei denn, man hat sich das passende Öl hinzugekauft, was keine schlechte Idee wäre, denn diese Teile müssen ja auch gewartet werden.
Aber was wird dies wohl für ein Öl sein ?

Ich bestelle dann Ende dieser Woche mein Material.
Besten Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. :)
Das hat sehr geholfen.
Ich melde mich noch mal, wenn alles zusammengebaut ist, werde dazu aber erst Mitte Februar die Zeit haben, da noch ein paar andere Bestellungen (Festplatten, etc.) erfolgen.
 
Zurück
Oben