wie Speicher erhöhen?

pilli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
273
Hallo,

ich habe auf meinem Mainboard 4 x 2GB Arbeitsspeicher. 2x2GB Crucial, 2x2GB nanya. Angeordnet in Bank 1 und 3, 2 und 4. Nun wollte ich die Menge an Arbeitsspeicher erhöhen, indem ich mir zusätzlich noch 2x8GB gekauft habe und die nanya damit zu ersetzen. Funktioniert nicht, auch andere Bestückungen des Boards funktionieren nicht, nichtmal, wenn ich nur eines der neuen Module allein einstecke. Ist der Speicher defekt, ist es der falsche oder verträgt das Board wirklich als maximale Größe je Riegel nur 2GB, wie ich diese Liste verstehe? Hat evtl. jemand Vorschläge oder Tipps? Danke!
 
Laut Liste und Webseite ist die maximal Bestückung 16GB, realisierbar über 4 x 4GB.

Grüße
 
Jup, hab ich auch so gelesen, allerdings scheint das Board zumindest 4GB Riegel zu vertragen wie von Paul erwähnt.
Allerdings steht nur ein einziger getesteter 4GB-Riegel auf der Liste (erste Seite), alles andere sind ja wieder Kits und somit kleinere Riegel...
Musste wohl in den sauren Apfel beißen und die 4 von den Samsungs holen, wenn du mehr Speicher haben willst.

Edit:
Und der Samsung-Speicher ist dazu noch ultra-langsam. Ob das Board auch halbwegs flotten Speicher mitmacht (1600 z.B.), weiß wohl nur jemand der es selbst probiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also geht offensichtlich kein 8Gb Riegel, sondern maximal ein 4GB Riegel? Empfehlungen?
 
Er hat doch geschrieben das es ebenfalls nicht geht wenn er nur den neuen Speicher einsetzt!
Wenn 16GB nur mit 4x4GB Riegeln möglich ist klappt es natürlich nicht mit 2x8GB Riegeln, solch große Riegel unterstützt das Board nicht, also den neuen Speicher zurückgeben und 4x4GB Riegel kaufen, dann klappt das auch mit den 16GB.
 
Nach meinem Wissensstand unterstützt 1156 generell nur Riegel bis 4 Gb pro Einheit, ab 1155 funktionieren die 8er ohne Probleme. Wenn das Board mitspielt natürlich.
 
Ich dachte so alte Boards vertragen in der Regel auch 8 GB Riegel. Sie wurden eben damals nur nicht getestet, bzw. gab es sie damals vielleicht noch nicht.
 
genau das dachte ich auch, aber nicht mal mit nur einem 8Gb Riegel und sonst alle Bänke frei läuft das... hab mir jetzt 4x4GB bestellt und hoffe, dass dies passt..
 
Wäre es immer so wäre es wohl keine Regel )
 
Primär ists von der CPU abhängig, aber wenn 8GB pro Modul nicht geht dann wird Single Rank 4GB auch nicht gehen.
4GB single Rank auf einem H55 Board wäre selbst mit einer Lynnfield (i7-800er Serie) CPU problematisch, aber nicht unmöglich.

Mit einer Clarkdale CPU muss es zwingend Dual Rank sein.

Check nochmal was du bestellt hast.

EDIT:
Turian schrieb:
lt. Dokumentation ist nur bis 2 Gb unterstützt
Die von Intel erwähnten 2Gb sind 2 Gigabit und bezieht sich auf die Kapazität eines einzelnen Chips!
Bei Lynnfield geht inoffiziell teilweise auch 4Gb pro Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben