Lan-Kabel nicht erkannt | "Standardgateway nicht verfügbar"

ponzopa

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen neuen PC. Auf diesem ist Windows 8.1 x64 installiert + Nvidia Grafiktreiber, sonst noch nichts, da der Pc anscheinend mein Lan-Kabel nicht erkennt.

Folgendes habe ich schon gemacht:
-Lan-Kabel gewechselt (funktioniert auf einem anderem Pc)
-Fritz-Box Einstellungen überprüft
-Router neu gestartet + vom Strom getrennt

Ich hatte sogar schon mal für 2sec Internet und konnte eine Seite laden, danach war jedoch wieder alles weg(war kurz nachdem ich das lan kabel neu eingesteckt habe). Bei der "Problembehandlung" von Windows kommt des öfteren die Meldung "Standardgateway ist nicht verfügbar.". Weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
ponzopa
 
da wird wohl die Netzwerkkarte auf den Board einen weg (villeicht die Klemmen geben keinen richtigen kontakt) haben oder der Treiber. Kuck mal ob du den aktuellen Treiber auf der Herstellerseite findest, installier den mal statt dem Standard Windows Treiber.
 
Und in deinem geheimnisvollen PC sind welche Komponenten verbaut?
 
Ist das LAN Kabel jetzt erkannt, oder nicht? Das steht ja eindeutig in der Taskleiste.
Blinkt/leuchtet der Adapter am Mainboard?
DHCP im Router aktiviert?

Im cmd Fenster den Befehl
ipconfig /all
eingeben und Ergebnis posten.
 
Ach ja und in den Netzwerkeinstellungen steht bei "IPv4-Konnektivität", dass ich Internet habe. Bei IPv6, dass ich kein Internet habe
 
wie oben bereits geschrieben folgendes machen:

"Im cmd Fenster den Befehl
ipconfig /all
eingeben und Ergebnis posten"
 
IMG_0821.jpg
Die Lampe am Lan-Kabel leuchtet.
 
Du hast Internet, nur DNS Auflösung geht nicht.
Gibt mal im Browser die IP 87.230.75.2 ein. Du solltest auf computerbase.de landen.

Dann könntest du bei den Adapter Einstellungen in der LAN Verbindung als DNS Server die 8.8.8.8 eingeben. Das ist der DNS von Google, der läuft.

Hast du andere Geräte im Netzwerk? Ein Handy oder so? Weil seltsam, dass der DNS der Fritzbox keine Funktion hat.
 
Ja noch sehr viele andere, zu viele um sie alle einzelnd aufzuzählen.
-> Internetseite kann nicht geöffnwt werden
-> "DNS-Server '8.8.8.8' hat keine gültige Ip-Adresse"
 
ponzopa schrieb:
"DNS-Server '8.8.8.8' hat keine gültige Ip-Adresse"
Wo steht das? Das ist falsch, natürlich ist das eine gültige IPv4 Adresse.
Natürlich ist das keine IPv6 Adresse!
Ergänzung ()

Welche Fritzbox und welcher Internetanschluss? Ist IPv6 geschaltet?
 
Ouh ja, klapp aber trotzdem nicht mit dem '8.8.8.8'.
Fritz Box 7590.
Dhcp Server ist aktiviert, wenn du das meinst
Ergänzung ()

Werde denke ich windows einfach noch mal neu aufsetzten. Hat mich eh etwas gewundert wie schell das alles ging.
 
Was hat das mit Windows zu tun?
Guck mal in der Fritzbox nach ob du einen DNS Server von ISP bekommen hast. Kann sein das dein I Net Anschluss auch ne Störung hat zuminest DNS technisch.
Ansonsten deinem Netzwerkadapter manuell die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als DNS festelegen und nochmal testen.
 
Starte lieber mal die Fritzbox neu bzw. schalte die aus und erst nach 5 Minuten wieder an. Windows ist schon in Ordnung.
 
Tja, wenn Windows bzw. mein Pc in ordnung wäre würde ja alles funktionieren, oder? Denn auf meinem MacBook und Windows-Laptop klapp das Lan-Kabel ohne Probleme.
@CloudConnected ich habe einen lokalen DNS-Server von der FritzBox.
 
Dann poste mal die ipconfig /all vom Windows Laptop. Zur Sicherheit, ob das wirklich alles richtig ist.
 
Kannst auch noch folgendes testen.
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew
 
Mal ne ganz blöde Frage: Kann es sein, dass mein Winfows "zu alt" ist? Denn das ist noch von meinem altem Pc, der mittlerweile schon 4 Jahre alt ist. Und da ich denke ich ohne Internet nicht nach neusten Treibern suchen kann wäre das auch eine Option sich das allerneuste Windows zu kaufen?
 
Wenn natürlich die Treiber für deine LAN Karte falsch sind, ist das ein Grund.
Was ist denn das für ein neuer PC?
Dann frage ich mich nämlich, warum du nicht einfach Windows 10 installierst.
 
Zurück
Oben