Notebook Clevo W650KK1 Kühlung verbessern?

WildPotato

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
73
Hallo zusammen,

habe nun seit knapp einem Jahr das Clevo W650KK1 Notebook mit einem i5-7400 und einer GTX1050Ti.
Bei meinem Nutzungsverhalten hat sich die CPU als Flaschenhals herausgestellt. Daher würde ich die gerne upgraden auf einen i7-7700K. Allerdings sind das 30W TDP mehr. Mit Notebook Kühlung habe ich leider keine Erfahrung, daher meine Frage, ob es irgendwie möglich ist die Kühlleistung zu verbessern? Bis auf Flüssigmetall-Wärmeleitpaste fällt mir nämlich spontan nichts ein. :(

Danke im Voraus ;)

Update: Ich hätte schon gerne die K-Version da die einfach schneller ist :) Werde mal prüfen ob die Spannung regelbar ist, denn selbst auf 65W TDP sollte die K-Version noch einige MHz über der Non-K liegen.
Bisher wurde Köpfen genannt, das könnte in Kombination mit guter Wärmeleitpaste schon mal die ersten Erfolge versprechen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die CPU wird unterstützt (Zumindest ohne K)...
An der Kühlung kannst Du außer neuer Wärmeleitpaste nichts machen.

Du solltest einen i7-7700 ohne K nehmen da die Kühlung nur bis 65 Watt spezifiziert ist und Dir die Kiste ansonsten abraucht, Quelle hier auf Computerbase: Review Clevo W650KK1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das Notebook auch mit anderen Prozessoren verkauft wird heißt nicht automatisch, das man auch einfach so einen dieser Prozessoren einbauen kann.
 
Smily, bei diesem Notebook geht das.

Ich würde definitiv keine K CPU einbauen, finde das Notebook ist schon mit einem G4560 (54W TDP) fast überfordert.
Würde mich auf jeden Fall an die 65W TDP Vorgabe von Clevo halten und den 7700 non K einbauen.

Hab noch gar nicht nachgeschaut, ob man bei dem Notebook die CPU Spannung anpassen kann, sollte ich mal machen.

Die Kühlung der CPU könnte noch durch Köpfen erhöht werden. Somit hast du bei gleicher CPU Temperatur eine höhere Temp am Kühlkörper, was theoretisch dazu führt, dass du die Wärme besser los wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dilogo schrieb:
Smily, bei diesem Notebook geht das.

Ich würde definitiv keine K CPU einbauen, finde das Notebook ist schon mit einem G4560 (54W TDP) fast überfordert.
Würde mich auf jeden Fall an die 65W TDP Vorgabe von Clevo halten und den 7700 non K einbauen.

Hab noch gar nicht nachgeschaut, ob man bei dem Notebook die CPU Spannung anpassen kann, sollte ich mal machen.

Die Kühlung der CPU könnte noch durch Köpfen erhöht werden. Somit hast du bei gleicher CPU Temperatur eine höhere Temp am Kühlkörper, was theoretisch dazu führt, dass du die Wärme besser los wirst.

Also die Spannung lässt sich nicht anpassen. Macht es dann vielleicht sogar sinn die T-Version einzubauen?
 
Hast du schon versucht die Spannung mti XTU anzupassen, sollte schon gehen.
 
Dilogo schrieb:
Hast du schon versucht die Spannung mti XTU anzupassen, sollte schon gehen.

XTU habe ich nicht probiert, hab nur das BIOS geprüft. Sofern das klappt, dann ändert sich die Spannung aber erst wenn Windows gebootet ist oder?
 
Mit XTU wird die neue Spannungsvorgabe schon irgendwo festgelegt, frag mich nur nicht wie und wo, zumindest muss bei mir das Programm nicht geladen werden und die Spannungen sind bei meinem Notebook trotzdem angepasst.

Noch ein interessanter Link zum CB Test mit den Watt angaben auch mit Undervolting.
 
Dilogo schrieb:
Mit XTU wird die neue Spannungsvorgabe schon irgendwo festgelegt, frag mich nur nicht wie und wo, zumindest muss bei mir das Programm nicht geladen werden und die Spannungen sind bei meinem Notebook trotzdem angepasst.

Noch ein interessanter Link zum CB Test mit den Watt angaben auch mit Undervolting.

Der Link ist wirklich interessant und zeigt auch dass der i7-7700K nur 4 Grad wärmer ist als die Non-K Version.
 
Zurück
Oben