Passende GraKa für BF1

nostromo73

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
51
Servus zusammen,

ich quäle mich seit ein paar Wochen mit der Frage, welche GraKa ich für meine Spiellust benötige. Mein altes Sys ist in die Jahre gekommen, hatte nen PhenomX2 940 mit ner R6870.

Da ich schon immer ein Anhänger der alten Battlefieldreihe war, hat es mir jetzt BF1 angetan. Deshalb hab ich mir ein neues Sys zusammen gestellt mit nem I5 8600K.

Da mir die Preise für eine 1080/1070 im Moment zu hoch sind, hätte ich mir folgende GraKa ausgesucht.

gigabyte-aorus-geforce-gtx-1060-xtreme-edition-6g-rev-2

Im Moment habe ich einen fast 10Jahre alten Monitor, den HP Pavilion w2408h, der aber noch einwandfrei ist. In mittlerer Zukunft, ca. 1Jahr, möchte ich auf einen größeren mit besserer Auflösung umsteigen.

Die Frage an die Profis, ist diese Karte ausreichend für ein flüssiges BF1?

Gruß
 
Die 1060 ist prinzipiell eine gute Karte. Für einen Umstieg auf "eine höhere Auflösung" kann es durchaus knapp werden. Ab WQHD ist eine 1070 zu empfehlen.

Da die Preise für die Grafikkarte aktuell einem sehr hohem Niveau sind, muss man natürlich abwegen ;)
 
Wieviele FPS möchtest du denn?
Ich finde wenn du mal auf WQHD umsteigst brauchst du min. eine 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Oder du holst dir eine gebrauchte Übergangs Karte und im laufe des Jahres dann eine günstige 1080 im Abverkauf :D
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-strix-gtx-970-oc-4-gb/789013970-225-3828

Genau diese Karte habe ich bei mir im Rechner und spiele damit BF1 in Hohen Settings absolut flüssig mit dauerhaft hohen FPS. Also die Karte reicht absolut dafür aus für 1920x1080. Mit höheren Auflösungen habe ich allerdings leider keine Erfahrung, finde aber, da ist noch Luft nach oben bei mir.
 
Nimm die 1060er und lass die Finger von einem gebrauchten VRAM Krüppel à la 970er mMn.
 
Ich habe bei WQHD und mittleren Details im Multilplayer bei meinem Monitor (144Hz, Freesynch) im Schnitt 70-144fps mit einer RX Vega56.

Eine RX 580 liegt in BF1 bei 1440p bei 70% im Vergleich zur Vega56. Die 1060 ist da vergleichbar mit der RX 580. Also für 1440p mußt Du definitiv tiefer in die Tasche greifen.
 
Bitte keine 970 holen!!!
Wenn du eh bald den Monitor aufrüsten willst macht das überhaupt keinen Sinn. Ich bin eh kein Fan von Übergangskarten. Wenn Geld verfügbar dann kauf jetzt was vernünftiges oder warte. Gibt auch genug gebrauchte 1080 für 400-450€ auf dem Markt. Damit wärst du für die Zukunft gut aufgestellt.
 
Battlefield 1 läuft (insbesondere!) im MP wunderbar auf ner GTX 970 (ULTRA+FHD). Da kannst du im Moment gut Geld sparen, denn gut mining ist mit der nicht. Ich würde dir die gebraucht empfehlen, und wenn du dir nen neuen Bildschirm mit hoher Auflösung holst, dann nimmst du gleich ne dicke Graka (die dann wohl erschwinglicher ist) dazu.
 
Battlefield 1 läuft (insbesondere!) im MP wunderbar auf ner GTX 970
wie kann man "heutzutage" eine gtx 970 empfehlen?
 
Ich würde auch von einer Übergangskarte abraten. Hol' dir eine 1080 oder 1080Ti mMn.
 
Ich würde mir die GTX 1060 holen und wenn du dann mal einen neuen Monitor kaufst, erst dann eine schnellere Karte dazu kaufen.
 
Naja eine 970 bekommste schon fürn Hunni. Habe meiner Freundin die in Full-HD spielt eine GTX 970 von MSI für 80€ gekauft und die Karte ist Top! Sie kann alles auf Hoch spielen und das für unter 100€. P/L ist die 970 unschlagbar.

Klar hat sie halt nur 4 GB (3,5 schnell und 0,5 etwas langsamer) aber das reicht für FullHD vollkommen aus. Sie spielt BF1, Witcher3, WoW, Thief, Assassins Creed und co. flüssig mit allem auf High.
 
Naesh schrieb:
Naja eine 970 bekommste schon fürn Hunni.
Solche Angebote sind aber schon selten. Wenn der TE die Karte für unter 150 bekommt, hat er noch einen guten Deal geschossen.
Die 970 ist mMn im Augenblick die beste Wahl bis 150€. Da der TE aber auch bereit wäre über 300€ in die Hand zu nehmen gibt es im Gebrauchtmarkt auch noch die GTX980Ti. Für etwas unter 300€ (wenn man ein bisschen sucht) bekommt man die Leistung einer 1070. Die könnte er dann auch noch mit auf den größeren Monitor nehmen.
 
Danke zu erst einmal für die rege Diskussion

Ich hatte mir zuerst überlegt, eine 1070ti oder 1070 zu holen. Aufgrund der steigenden Preise und Verfügbarkeit muss ich mir eine alternative Suchen, da ich keine 500€ für eine GraKa ausgeben möchte. Mir ist dann nach ein wenig Durchsicht die Preisspanne zwischen der 1060 und 1070 aufgefallen, sind ja im Moment um die 120 - 150€. Die Frage die sich jetzt mir stellt, ist es dieser Aufpreis überhaupt wert? Wie gesagt, mir geht es darum, dass ich BF1 in hohen Auflösungen flüssig spielen kann und ich dachte mir bei der Grafikkarte, die auch schon höhere Taktraten hat, kann ich nicht viel falsch machen. Falls jetzt tatsächlich der Unterschied von 1060 auf 1070 so gewaltig ist (6G RAM zu 8G?), müsste ich mir eventuell doch noch was anderes überlegen.

Kann mir jemand den genauen Unterschied der Karten einmal erklären und was die Mehrkosten für Vorteile bringen?

Danke schon mal im voraus.:)

Gruß
Patrik
 
Die 1070 hat bei Battlefield ~30% mehr Leistung als eine 1060.

Preis/Leistung kannst du dir dann je nach gewählter Karte selber ausrechnen.

Edit: 330*1,3 sind 429€ - Ergo: jede 1070 die mehr als 429€ kostet hätte also ein schlechtere P/L-Verhältnis (wenn man mal besser Kühlung etc aus der Rechnung lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist echt erstaunlich was für einen beißreflex die zahl "970" bei manchen leuten auslöst. als gebrauchte übergangskarte für etwa den halben preis einer 1060 finde ich die hier recht attraktiv.

@ TE:
für die "genauen" unterschiede zwischen 1060 und 1070 wirfst du bitte nen blick in tests, gibts auch hier auf CB. dort siehst du dann auch wie viel mehr leistung die 1070 hat.

es wäre auch gut zu wissen was du unter "hohen auflösungen" verstehst, was dein anspruch an die settings ist und wie viele fps für dich "flüssig" sind.
 
sorry für die falsche Ausdrucksweise

also, ich hab noch meinen alten Monitor HP w2408h, der mit einer Auflösung von 1900x1200 @ 60Hz angegeben ist. Dieser Monitor sollte bzw. muss für die nächsten Monate noch ausreichen. Danach bzw. eventuell nächsten Winter, möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen, evtl. mit 21:9 Format. Bis dahin, möchte ich das Spiel mit hoher Detailstufe und flüssig spielen können. Würde hierzu die 1060 ausreichen?

Falls ich nerven sollte, bitte verzeiht es mir. Bin schon so lange draußen aus dem Geschäft :freaky:
 
Die 1060 wird für dich als Übergangskarte ausreichen. Allerdings wirst du bei dem neuen Monitor entweder eine neue Grafikkarte kaufen, oder die Einstellungen sehr weit zurück schrauben müssen.

Noch mal zur Info: eine gebrauchte 970 für 150€ hat fast die gleiche Leistung wie eine neue 1060 (Edit: ist nur minimal langsamer). Das gesparte Geld kannst du dann in den neuen Monitor oder die neue Grafikkarte Stecken, wenn es so weit ist.
 
@ TE:
und welche auflösung soll dieser neue bildschirm dann haben? für 1920x1200 mit 60fps bei hohen settings reicht auch ne gebrauchte 970. für höhere auflösungen ist ne 1060 dann allerdings schnell zu lahm.
 
Zurück
Oben