News Samsung: GDDR6 mit 2 GB und 18 Gbps für GPUs geht in Serie

valnar77 schrieb:
Früher(tm) war das gang und gäbe dass mit der nächsten Generation die letzte High-End zur Mittelklasse wurde und auch für Mittelklasse-Kohle verscherbelt wurde. Leider haben sich die Entwicklungszyklen verlängert und AMD hält leider nur leistungsmäßig bis zur oberen Mittelklasse (1080/Vega64) mit, von Perfomance/Watt ganz zu schweigen - daher ist es utopisch zu glauben dass Nvidia sich das nicht nur versilbern, sogar auch vergolden lässt. Ich denke (mal den Miningboom außer acht gelassen) dass eine 2080 wohl minimal über 1080Ti leistung liegt und das für 600€, nach guter Verfügbarkeit und Vorstellung einer 2080Ti evtl für 450€. Ich hätte es zwar auch gerne für 300€, aber leider dürfte dies nicht realistisch sein :)

Zu diesem zyklus sollte man auch ganz schnell zurückkehren. :D

Derzeit ist das ganze sowieso sehr utopisch, da die Preise dank Mining einfach Konstant hoch stehen.
 
Naja HBM wird sicherlich auch von schnellem GDDR6 profitieren. Wenn man so will ist HBM ja eine durchkontaktierte und gestapelte Variante davon.
 
Wo ist euer Problem?
Eine RX480 hat auch unter 300€ gekostet und schlägt die 780ti.
Drei Generationen weiter schlägt also eine RX780 eine 1080ti.
 
Klingt von den Daten her ganz gut und man kann damit sinnvolle Karten bauen. Aber das Mining macht den Hardwaremarkt halt momentan echt kaputt. Zumal der aktuell Höhe Speicherpreis sein übriges tut... Gekrönt wird das durch die Konkurrenzlosigkeit von Nvidia im Consumer GPU Markt.
 
Marcel55 schrieb:
Eine RX480 hat auch unter 300€ gekostet und schlägt die 780ti.
Drei Generationen weiter schlägt also eine RX780 eine 1080ti.

Du hast aber vergessen das die RX 580 keine neue Grafikkarte ist sondern nur eine leicht optimierte RX 480. Wenn nicht mal die stärkste Vega an die 1080Ti rankommt dann wird es AMD sicher nicht schaffen auf einmal im Jahr 2018 einen Nachfolger der RX 580 zu präsentieren der die 1080Ti schlägt der 300€ kostet. Noch dazu in einem Marktumfeld in dem die Preise generell in den Himmel schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aber im Jahr 2019.
2018 muss aber die Leistung der GTX1080 auf jeden Fall in der Mittelklasse zur Verfügung gestellt werden in Form der RX680 und GTX 2060 (oder 1160 je nachdem).

4K Gaming muss bezahlbar werden, nicht jeder kann oder will sich eine Grafikkarte für 500-700€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierte Ampera klar nee sorry NV trennt einfach Volta und Ampera also im Prinzip einfach nur ein völlig kastrierter Chip der nix mehr kann außer Gaming. Volta gibt's doch längst nennt sich Tesla und Titan. ;-)
 
Wer sagt das es das muss? Genauso kann NVIDIA einfach nur eine neue 2080Ti und 2080 einführen und darunter nur ihre bestehenden Chips umbenennen. Dann heißt die 1080 auf einmal 2070 usw. Leisten könnten sie es sich da es ja keine Konkurrenz am Markt gibt.
Im Sommer werden wir ja sehen welche Strategie NVIDIA fahren wird. Bei AMD habe ich leider, obwohl ich deren Produkte bevorzuge, keine Hoffnung das es dieses Jahr etwas sinnvolles geben wird.
 
Marcel55 schrieb:
Ne aber im Jahr 2019.
2018 muss aber die Leistung der GTX1080 auf jeden Fall in der Mittelklasse zur Verfügung gestellt werden in Form der RX680 und GTX 2060 (oder 1160 je nachdem).

4K Gaming muss bezahlbar werden, nicht jeder kann oder will sich eine Grafikkarte für 500-700€ kaufen.
Genau darauf warte ich. Die Leistung einer GTX 1080/Vega 64 für unter 300 €.
Von AMD wird da aber nix kommen. Navi ist ganz klar für 2019 angekündigt und ist im Endeffekt nur ein Shrink auf 7nm von Vega. Das wird dann also vllt. eine "Navi 64" mit der Leistung leicht überhalb der GTX 1080 Ti, die nVidia dann schon über 2 Jahre anbietet :(
 
Na dann kaufe dir mal eine GTX1080ti für 300€ also bitte träumt mal schön weiter. So also ich tippe mal NV wird die Preise ca wieder um 10-20% anheben für alle GPUs der neuen GEN.
 
Towatai schrieb:
... wird zeit das meine GTX670 durch was performanteres abgelöst wird :) Auf das die nächste wieder einige Jährchen hält ^^

Dito ;) ... GTX 1170/2070 oder gar 1180/2080, wobei letzteres eher unerschwinglich werden dürfte (700+ Euro zum Marktstart vielleicht (?), soviel ist mir eine GPU für Computerspiele wohl nicht mehr wert) und ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis bieten dürfte (für eine GTX 1170/2070 rechne ich leider mit mindestens 500 Euro ab Marktstart, denn für eine GTX 1070 musste man schon ca. 430 Euro ab Marktstart berappen)... hoffentlich reicht die dann wieder für 6 Jahre.

Allerdings glaube ich nicht hieran (mindestens 16 GB) bei der nVidia-Oberklasse:

Eine Grafikkarte, die mit Samsungs GDDR6-Speicher ausgerüstet ist, könnte eine Speicherkapazität von maximal 16 Gigabyte an einem 256 Bit Interface und von maximal 24 Gigabyte an einem 384 Bit Interface aufweisen.

12 GB werden es meiner Einschätzung nach wohl werden für die o.g. Modelle, hoffentlich aber bei beiden GDDR6 (und nicht nur GDDR5X bei der beschnittenen GPU).

15 GB bei der GTX 1180/2080Ti nehme ich 'mal an und erst ab der Titan-Serie (egal, ob beschnitten oder Vollausbau) rechne ich bei Ampere mit 16 GB oder evt. mehr, denn nVidia war meist immer knausrig/maximal gewinnorientiert/produkttechnisch für häufigeres Aufrüsten ausgelegt, was den Speicherausbau angeht.

Hm, vielleicht gönne ich mir auch eine Auszeit, je nachdem wie lohnend das für mich wird (da meine Spielzeit in naher Zukunft womöglich sehr limitiert sein könnte und ich mein aktuelles Desktop wohl nicht wieder mitnehmen werde) und ich überspringe einfach eine GPU-Generation und steige dann frühestens mit Navi(Refresh) oder dem Ampere-Nachfolger wieder ein in einigen Jahren, zumal dann auch ein horrender Mining-Preisaufschlag unwahrscheinlicher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Titan V auch gerade mal 12 GB HBM2 hat, denke ich nicht das die Nächste Generation 16 GB haben wird. Ich tippe eher wieder auf 8-12 GB GDDR6.

Gibt es denn zurzeit überhaupt Spiele, die 10 GB oder mehr benötigen?
 
Marcel55 schrieb:
Ne aber im Jahr 2019.
2018 muss aber die Leistung der GTX1080 auf jeden Fall in der Mittelklasse zur Verfügung gestellt werden in Form der RX680 und GTX 2060 (oder 1160 je nachdem).

4K Gaming muss bezahlbar werden, nicht jeder kann oder will sich eine Grafikkarte für 500-700€ kaufen.

Wenn ich sowas immer lese, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Das sind Wunschvorstellungen.
1. 4k Gaming ist absolutes HighEnd. Warum MUSS das bezahlbar werden (zumal 500-700Eur nicht nur nicht bezahlbar sind, sondern unter den gewöhnlichen Highendpreisen liegt)?
2. nvidia hat keine Grund, die in Produktion, Entwicklung etc. preiswert in der Herstellung befindlichen Karten, die sie mit riesiger Mage verkaufen können, abzulösen, gerade bei den gegenwärtigen "Mondpreisen".
3. Wie kommt man nur darauf, dass die Wunschvorstellungskarten preislich unter dem sein sollen / werden, was gegenwärtig aufgerufen wird, obwohl sie neu entwickelt sind, ggf mehr Speicherkapazität (ggf. 16GB?) und Leistung bieten? Mich würde nicht wundern, wenn die nächste 1160/2060 bei 400 Eur läge. Insbesondere, wenn sie an die 1080 rankommt oder diese sogar übertrifft. Auch dann hätte man ein Schnäppchen wenn man die aktuellen Preise der 1080 herannimmt. Ob das für 4k aber reicht, weiß ich nicht. Wenn man sich mit 30FPS zufrieden gibt, dann vielleicht.

@Tearso
Ich tippe schon auf 16GB. Das würde genau ins Bild passen. 1080Ti 12GB =>24 GB (max)
1080 8GB => 16 GB sagt meine Glaskugel (fände ich logisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Na dann kaufe dir mal eine GTX1080ti für 300€ also bitte träumt mal schön weiter. So also ich tippe mal NV wird die Preise ca wieder um 10-20% anheben für alle GPUs der neuen GEN.
Es ist von einer 1080 die Rede gewesen, nicht Ti. Bitte genau lesen. Und ich werde das so kaufen, wann ist egal und wenn es erst 2020 sein wird. Es sei denn meine GTX 970 macht die Grätsche, dann bin ich natürlich gezwungen was neues zu holen, aber das wäre dann nicht weiter schlimm, da ich auf meiner Zotac 5 Jahre Garantie hab ;)
 
Marcel55 schrieb:
Ne aber im Jahr 2019.
2018 muss aber die Leistung der GTX1080 auf jeden Fall in der Mittelklasse zur Verfügung gestellt werden in Form der RX680 und GTX 2060 (oder 1160 je nachdem).

RTG bringt 2018, wenn die roadmaps stimmen, überhaupt nichts. außer sie wollen nvidia überraschen und haben absichtlich nichts angekündigt.
ansonsten ist die nächste gaming karte die 7nm RX Navi nach dem 7nm compute vega shrink und der 7nm compute navi irgendwann mitte/ende 2019.
 
Das, was hier einige "fordern" gab es nicht mal in der Vergangenheit, wo noch harter Wettbewerb bestand.Die 1060 hatte leistungsmäßig auch "nur" knapp mehr als das 970er Niveau. Allein schon anzunehmen, dass die 1160/2060 schneller als eine 1080 oder gar 1080 Ti sein MUSS, halte ich nicht mal für selbstverständlich (zumal der Abstand 970/980 deutlich kleiner war als 1070/1080 oder gar 1080Ti).
Obendrein würde ich denken, dass die Preise schon wegen des Speichers eher nach oben gehen, insbesondere wenn, wie ich annehme, es zu einer Verdoppellung mit GDDR6 im oberen Mittelfeld/HighEnd bereich käme. Anhaltspunkte dafür liefert der Beitrag hierfür m.E. durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
1. 4k Gaming ist absolutes HighEnd. Warum MUSS das bezahlbar werden (zumal 500-700Eur nicht nur nicht bezahlbar sind, sondern unter den gewöhnlichen Highendpreisen liegt)?
4K Gaming ist bald Mainstream. Mit den neuen Konsolen auf jeden Fall.
Mit der Xbox One X spiele ich Forza 7 schon in 4K und mit 60FPS. Und die ganze Konsole kostet nicht mehr als eine Grafikkarte die ich bräuchte damit mein PC das schafft.
Man bekommt heute quasi keinen TV mehr ohne UHD Auflösung, Monitore damit sind unter 400€ zu haben und in Zukunft wird es das auch mit mehr Hz geben.

Diese Preistreiberei bei Grafikkarten neuerdings ist Absurd, ich hoffe das hat Bald ein Ende. Aber wenn AMD nicht aus den Pushen kommt und nVidia weiter Erdogan spielen kann wird das nix.
 
Gorby schrieb:
Jetzt wird's langsam eng für mich. Hatte eigentlich immer abwechselnd AMD und nV, aber ein Nachfolger für meine GTX 970 zeichnet sich bei AMD für mich im Moment nicht ab. Es sei denn ich halte mit dieser noch 2019 durch und Navi wird wieder meiner Erwartungen doch noch ein knaller :D

Das sollte doch ohne Probleme möglich sein, jedenfalls wenn du bei Full HD bleibst. Ich habe mit der HD 7870 5,5 Jahre gezockt und ging auch.:)

Jedenfalls wenn du doch die Graka tauschen möchtest, dann brauchst du schon die Leistung einer GTX 1080 oder höher, sonst lohnt sich das eigentlich nicht.

Spannend bleibt es, die neuen Mittelklasse Hygh End karten brauchen dann warscheinlich nur ein 192 Bit Interface oder kleiner.
 
Marcel55 schrieb:
4K Gaming ist bald Mainstream. Mit den neuen Konsolen auf jeden Fall.
Mit der Xbox One X spiele ich Forza 7 schon in 4K und mit 60FPS. Und die ganze Konsole kostet nicht mehr als eine Grafikkarte die ich bräuchte damit mein PC das schafft.

Die XBox One X unterstützt kein natives 4K, da handelt es sich um dynamische Auflösungen.
 
Bis 4K beim Mainstream im Gamingbereich ankommt und einen ähnlich hohen Anteil wie die Full HD Spieler haben wird ... das wird noch dauern.
Dem ganzen würde ich noch minimum eine weitere Generation Zeit geben. Ende 2019 - eher 2020.

Da muss man nur die Anzahl der Monitore in geizhals betrachten: ca. 1000 Full HD, 200 WQHD und 100 4k Monitore. Letztere kosten meistens mindestens 300€. Der Standardgamer wird wohl einen 150-200€ Full HD Monitor besitzen und der wird bestimmt nicht viel mehr Geld für 4k ausgeben.
 
Zurück
Oben