Möglichkeit einen Addblocker zu nutzen, ohne Info für die Website

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, ob es für die gängigen Browser (FF oder Chrome) einen Addblocker gibt, der so arbeitet, dass die Website nicht erfährt, dass ein Addblocker im Einsatz ist.

Dies soll eine sachliche Frage sein u. daher bitte keine `moralische`Grundsatzthematik.
 
Soweit ich weis verhält sich uBlock Origin so das ich auf allen meinen Clients nutze. Also bild.de meckert bei mir nicht rum :D
 
Pi-Hole. Blockt auf DNS-Ebene.

Manche Webseiten prüfen zur Erkennung von Antiwerbemaßnahmen aber mittlerweile, ob Element xyz beim Seitenaufbau geladen worden ist.
 
Ich habe grundsätzlich Addblock Einträge in meiner hosts Datei direkt in Windows. Dadurch brauche ich keinen Addblock mehr im Browser. Einige Seiten, die aggressiv werben, checken aber aktiv ob ihre Werbung auch geladen werden konnte. Diese zeigen dann meist keinen Inhalt an mit der Bitte den Addblock zu deaktivieren.
 
Und genau wegen des Kommentars von DeusoftheWired wäre nur ein solches Plugin hilfreich, welches die Inhalte, die geblockt werden sollen (Videos, Werbung, Skripte) runterlädt und ausführt, aber sie nicht anzeigt.
Ein solches Plugin kenne ich momentan nicht, es läuft ja auch dem Grundsatz entgegen, dass ein AdBlocker die Bandbreite minimieren und das Seiten laden beschleunigen soll.
Ich verstehe die Intention. Dich nerven die Hinweise, du sollst den Adblocker deaktivieren. Mich auch. Aber ich entscheide dann einfach, ob ich die Seite unterstützen oder meiden will. Bild ist zB so ein Kandidat.
 
Also Kaspersky Protection im Browser merken die Seiten auch nicht.
 
Kaspersky Protection wird bei mir von recht vielen Seiten erkannt, kommt aber wahrscheinlich auch drauf an wo man sich rum treibt.
 
Wird schwierig, da Seiten mittlerweile auf Indizien prüfen, ob ein Adblocker verwendet wird. Üblicherweise wird durch einen Adblocker bestimmter Inhalt nicht geladen und infolgedessen auch nicht angezeigt. Daraus folgt, dass eine Seite anhand dieses fehlenden Inhalts auf das Vorhandensein eines Adblockers schließen kann.
 
Mit CSS/HTML kenne ich mich leider nicht gut genug aus, aber ist es denn prinzipiell für einen Blocker möglich, ein Element zu laden, es aber nicht anzuzeigen? So à la <visibility = "false">
 
Das ist in jedem Fall möglich - ganz sicher. Aber je nach Methode, die Detection zu umgehen, wirds halt mehr oder weniger aufwändig...
Ein Browsermodul/-engine kann ja die Seite vollständig laden, aber als unsichtbarer Proxy fungieren, und die Seite weiterreichen an den Browser. Vermutlich entwicklungstechnisch overkill, aber umsetzbar muss es laut Logik sein. (Habe aber selber nur seeeehr wenig Programmiererfahrung oder HTML-Erfahrung.)
 
DeusoftheWired schrieb:
..., aber ist es denn prinzipiell für einen Blocker möglich, ein Element zu laden, es aber nicht anzuzeigen?
Über "visibility: hidden" oder "display: none" kann ein Element ausgeblendet werden. Damit fällt der eigentliche Nutzen des Werbeblockers weg, dass ein Element nicht geladen wird. Bin mir nicht sicher, ob nicht bereits beim Laden der Malware eine Infektion auftreten kann. Viele verwenden ja einen Werbeblocker, um das Laden schadhafter Elemente zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In uBlock gibts die Filterliste "Adblock Warning Removal List"... Soche Sperrmaßnahmen gegen Werbeblocker hab ich jetzt schon länger nicht mehr erlebt.
 
Es gibt keine zufriedenstellende Lösung. Es ist auch hier ein Katz und Maus Spiel der jeweiligen Entwickler auf beiden Seiten.
 
Oli_P schrieb:
In uBlock gibts die Filterliste "Adblock Warning Removal List"... Soche Sperrmaßnahmen gegen Werbeblocker hab ich jetzt schon länger nicht mehr erlebt.
Geht mir genauso - mit dieser Liste klappt (zumind. derzeit) "bild" und auch Mediatheken wie rtl.

Wobei fraglich ist, was es bringt, denn einige Javascripts braucht es trotzdem bzw. Werbefilme lassen sich nicht vermeiden. Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau" - irgendeinen Preis für das gratis Service sehe ich schon ein ...
 
Hier und da kanns auch mit uBlock passieren, daß eine Werbetafel gezeigt wird. Das ist aber seltener und man kann dann die Funktion "Elemente blockieren" noch nutzen und manuell Dinge von Webseiten blockieren.
Aber wie du schon sagst, ist jammern auf hohem Niveau :) Nur wo siehst du denn Werbefilme? Ich seh Werbefilme, wenn ich z.B. eine Doku auf spiegel.tv schaue. Vor dem Start des Films kommt ne Werbung. Und auch zwischendrin. Ist wie Fernsehen. Bei Youtube aber hab ich schon seit Ewigkeiten keine Werbung mehr vor Videos erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
In uBlock gibts die Filterliste "Adblock Warning Removal List"... Soche Sperrmaßnahmen gegen Werbeblocker hab ich jetzt schon länger nicht mehr erlebt.

Das funktioniert leider nur mäßig zuverlässig.
 
Inwiefern mittelmäßig? Beispiele?
 
Zurück
Oben