YouTube Musik legal Verwenden

Ombra

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
254
Hallo zusammen,

Ich möchte in einem YouTube Video Musik eines Künstlers verwenden (ein Lied aus dem fifa 18 Soundtrack)

Wie kann ich die Lizenz dafur erwerben ? Wie läuft das allgemein ab?
 
Den Besitzer / Rechteinhaber musst Du da Fragen. In dem Fall EA. Wenn es denn von denen wirklich ist und sie es nicht selbst nur eingekauft haben.
 
diamdomi schrieb:
Sind deine Videos monetarisiert oder planst du diesen Schritt? Wenn nicht, dann kannst du das Lied ohne Probleme einpflegen.

Definitiv NEIN, da es nicht nur um die Monetisierung geht !Der Rechteinhaber MUSS immer vorher gefragt werden, ansonsten wird das Video gesperrt ggf. gibt es ein "Strike", da gegen das Urheberrecht verstoßen wird !
 
Nö, stimmt nicht. Ohne Lizenz darfst du es nicht, völlig egal, ob da jetzt eine YouTube-Monetarisierung aktiviert ist, ob da Affiliate Links drunter sind, ob das Video durch Product Placements Geld abwirft, oder ob es tatsächlich nur aus Lust und Laune hochgeladen wurde.

Erkennt YouTube das Lied, wird automatisch der Rechteinhaber informiert, der entscheiden darf, was dann mit deinem Video passiert.
 
Habe mich unklar ausgedrückt. Meine Lösung würde für die Nutzung im privaten Rahmen gelten (Video als nicht öffentlich oder privat gelistet).

Bei einer öffentlichen Nutzung (und/oder dadurch meist monetarisierenden Absicht) sind natürlich andere Wege einzuschlagen. Da sollte der TE sich aber zuerst klar äußern, damit eine sinnvolle Empfehlung unsererseits möglich ist.


EDIT: @Blubbs: ist mir bekannt, habe es in meinen Beiträgen nochmals klarer fomuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine öffentlichen Nutzung und eine monetarisierenden Absicht haben nichts miteinander zu tun.

Und die Erlaubnis ist in beiden Fällen notwendig.

Sobald man es öffentlich nutzt ist es ein Urheberverstoß, wenn man nicht die Erlaubnis des Besitzers hat. Da spielt Geld absolut keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer du änderst das Lied ein wenig ab, dann zählt es wieder als Kunst und du kannst es benutzen
 
Hallo zusammen

Ja das Video soll öffentlich sein (wird es doch automatisch durch den Upload bei YouTube oder?) Und kann unter Umständen auch zur Monetariasierung eingesetzt werden

Es ist glaube ich bei GEMA registriert
(Interpret: avelino Song: Energy)

Zahlt man dann bei der GEMA einen festen Betrag oder in Abhängigkeit der Erlöse?
 
Radde, Dein Link ist super! Ist der einer der grössten und besten Anbieter?
Komme aber mit den Preisen nicht klar:
licensing.jamendo.com/de/preise?source=track_index

49 Euro PRO Song? (Falls man Youtube gewerblich betreibt)
Die Full Scale Lizenz kostet 299 Euro (Unbegrenzte Zuhörerschaft)
Was heisst das? Darf mein Video für die 49 Euro nicht von allen 7 Milliarden Menschen gesehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben