News Sicherheitslücke Spectre: Reboot-Problem nach BIOS-Update, neue Microcodes

Gut, aber was bringt das, wenn kein Hersteller entsprechende BIOS Versionen bereitstellt. Würde mich wundern wenn auch nur ein Board der 7er Serie ein BIOS mit neuem Microcode erhält. Selbst bei der 8er Serie würden mich 10-20% der Boards schon mehr als beeindrucken.
 
Hui - anscheinend ist die Lücke vielleicht doch so gravierend dass Intel zu diesem Schritt gezwungen ist.
Würde mich nicht wundern wenn wir dann auch entsprechend viele BIOS-Updates sehen werden...

Wer weiss was man da wieder mehr weiss als die Öffentlichkeit. Einen Grund wird das ja haben, umsonst macht eine Firma wie Intel das nicht derart viele Patches zu entwickeln für Produkte die bereits EOL^2 sind.
 
Von den Stückzahlen her ist die Lücke sicher groß, es dürften auch heute noch eine Menge Core 2 in Betrieb sein, mich eingeschlossen.:D
Für Pentium 4 und früher wird das kaum der Fall sein, zumal das älteste noch unterstützte und gepatchte OS von Microsoft Windows 7 ist und dieses auf P IV und früher ohnehin kaum vernünftig laufen wird.

Ob es allerdings für viele Sockel 775 Motherboards noch BIOS-Updates gebe wird bezweifele ich, denn da müssen ja die Board-Hersteller ran und ob die da so viel Interesse zeigen...
 
Bin ich auch mal gespannt, ich bräuchte dann eins fürs ASRock Z77 Extreme 4 und Z87 Extreme 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich das PDF richtig gelesen ? IVY nur Mobile Prozessoren ? Und keine i5-Core Desktop Prozessoren in Planung das die angepasst werden.

Oder reicht schon der 600MB Patch von Windows 10 ? Here very pixxxd off :(
 
Naja ehrlich gesagt erwarte ich auch nichts mehr für die alten Plattformen abseits von Skylake. Aber trotzdem behalte ich meine im Einsatz. Ich habe keine Lust jetzt ca. 800 Euro für einen Plattformwechsel zu bezahlen und dann hat man trotzdem noch die Problematik an der Backe, dass zwar die Lücken gefixt sind, aber die Leistung angekratzt ist. Jetzt erstmal die Ryzen 2xxx abwarten und Ice Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ich habe das Wesentliche mal markiert. Kein Endkunde spielt hier Betatester.

Niemand hat diese Resourcen.
Was glaubst du denn, warum immer massenhaft Engineering Samples vor dem Release einer neuen CPU verteilt werden? Und was glaubst du, warum im Laufe der Jahre immer mehr Fehler in CPUs entdeckt werden? Schau dir doch mal die Fehlerlisten ("apcification update") bei Intel an.
Man kann so etwas nicht vollständig testen, weil man dazu jede nur erdenkliche Befehlssequenz testen müsste und das sind so ungefähr "unendlich" viele.

/edit: Die Kommentare mancher User hier sind echt ein Witz. Keine Ahnung haben aber Hauptsache mal was gesagt.:rolleyes:

Ah ja, schön das Du das lesen kannst. Sie releasen mal Betas, damit sie DANN in Produktion gehen können.
NATÜRLICH sind die Kunden hier Betatester. Wer denn sonst? Für engineering Samples ist ein bisschen spät. Da hätten Sie ja CoffeLake verschieben müssen.

Ich fasse zusammen:
- Die kennen den Bug seit - mindestens - 7 Monaten.
- Sie bringen eine "neue" Generation heraus, die keinerlei Hotfix oder überhaupt irgendeine Maßnahme beinhaltet, um dieses Desaster zu mildern.
- Nach einem weiteren Monat kommt dann - gezwungener Maßen - ein MC-Update, welches die Chips überhitzt und deswegen ganz schnell wieder zurückgezogen werden muss.

Das ist ein Armutszeugnis!

Du hast recht, niemand kann ALLES testen, das verlangt auch keiner.
Was allerdings sehr wohl verlangt werden kann, ist, dass sie es nach verdammten 7 Monaten schaffen, einen soweit getesteten Patch rauszubringen, der den Chips nicht schadet und der tatsächlich funktioniert. Und zwar insoweit, als dass er das Problem behebt, welches intel ja nach wie vor als "Works as designed" betitelt.

Du willst mir allen ernstes erzählen eines der größten Multimilliarden-$ Unternehmen ist nicht in der Lage innerhalb von 7 Monaten einen MC-Patch zu erstellen und soweit zu testen, dass er eine gewisse Mindestproduktionsreife erreicht hat?
Sie waren in der Lage zwei komplette Launches vorzuziehen. Auch da liefen Millionen von tests, überprüfungen etc. pp.

Und bei einem MC soll das nicht möglich sein? Du machst Dich gerade lächerlich. Genau wie intel.
Von wegen Ahnung: Ich bin über 3 Jahrzehnte in der IT und schon SEHR lange in der QA. Also erzähl mir nichts. Ich weiß was möglich ist und was nicht. Und ein MC in 7 Monaten soweit testen, dass der Rollout kein Desaster wird ist möglich. Nur halt nicht für intel.

kisser schrieb:
/edit: Die Kommentare mancher User hier sind echt ein Witz.
Indeed. Backfired.
 
Ich bezweifele, dass du auch nur ein Wort von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe.:rolleyes:
Wo gibt es eine öffentliche Beta?
 
ER hat recht Kisser schau an WV schummelt und kann nix an den Autos ändern die TSFi schrott Motoren brauchen mehr ÖL als mein alter Opel Kadett und und. Wir leben in einer Gesellschaft wo keiner Fehler zu giebt und dafür grade steht genau so ist es bei Intel. Lieben mal PR Leute als neue kompetente Mitarbeiter um alles vernünftig zu beseitigen.

Also komm mir hier nicht die haben kein Geld und so.
Ergänzung ()

Ja der Kunde war beta Tester sage nur Daten Verlust und geschrotetes Win10 auf dem Lapi von meiner Frau. 👎
 
1. war das keine beta, sondern ein öffentliches Release
2. können auch öffentliche Releases Fehler haben, denn umfassenden Testen ist nicht möglich, siehe oben
 
Also in der Langen Win doof geschichte ist mir sowas noch nicht passiert also ergo sind die alle nur noch inkompetente Leute. Wie dem auch sei ich bin mit Intel durch da können die soviel PR Trottel einstellen wie die wollen.
 
Zurück
Oben