• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Labo: Low-Tech-Bastelmaterial trifft auf High-Tech-Konsole

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Für die Nintendo Switch wird es Ende April neues Zubehör geben. Mit „Nintendo Labo“ hat das Unternehmen eine neue Produktlinie geschaffen, die Low-Tech-Bastelmaterial aus Pappe mit der High-Tech-Konsole verknüpft. In verschiedenen Sets können sich Spieler damit zum Beispiel ein Klavier, einen Roboter oder ein Motorrad bauen.

Zur News: Nintendo Labo: Low-Tech-Bastelmaterial trifft auf High-Tech-Konsole
 
Also ich würde es ja eher begrüßen wenn ein paar solcher Dinge online für jeden Abrufbar wären und die Pläne auf ein Stück DinA4 gedruckt werden können, das man dann auf pappe klebt und die Sachen selber zuschneidet.
Das wäre wenigstens noch ein höherer Mehrwert für Kinder und die Eltern. Hat man ein wenig mehr Bastelstunde.
 
Und wo ist jetzt die High Tech Konsole, die in der Überschrift versprochen wurde? :D

Nintendo war einfach schon immer der König darin komplett minderwertiges Zubehör, das natürlich nur proprietär mit der eigenen Hardware und am besten nur einer einzigen Generation davon funktioniert, für absolut überteuerte Preise zu verkaufen.

Jetzt legen sie sogar noch einen drauf, indem sie die Dreistigkeit von billigen Gussplastik Lenkrädern mit primitivsten 1$ Dollar Elektronikbauteilen für 80€ um eine Stufe unterbieten und Pappe mit Endmontage beim Kunden ausliefern :evillol:

Nur Amibo oder wie der Kram heißt, legt auch da noch mal eine Schippe drauf.
 
Nitschi66 schrieb:
Also ich würde es ja eher begrüßen wenn ein paar solcher Dinge online für jeden Abrufbar wären und die Pläne auf ein Stück DinA4 gedruckt werden können, das man dann auf pappe klebt und die Sachen selber zuschneidet.
Das wäre wenigstens noch ein höherer Mehrwert für Kinder und die Eltern. Hat man ein wenig mehr Bastelstunde.

Und genau so wird es ja auch gemacht. Die Software wird es auch ohne Pappe zu kaufen geben ;-)

https://gonintendo.com/stories/2998...not-mandatory-though-a-cartridge-is-still-nee
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
70 bis 80 Dollar für ein wenig Pappe? Ich weiß nicht so recht :freak:

Du zahlst die 70 € für die Software, die Pappe ist da mehr eine Dreingabe.
Ob der Preis gerechtfertigt ist wird entscheiden wie gut die beiliegende Software ist, ist das nur so etwas wie 1-2 Switch dann ist es natürlich zu teuer.
Außerdem ist es ja primär für Kinder gedacht und nicht für Erwachsende und Kinder werden davon bestimmt begeistert sein.

Erstmal abwarten bevor hier wieder die Floskeln zu teuer nur Pappe und bla bla kommt...

Am besten ihr lest euch den Bericht hierdurch, der Redakteur durft nämlich selber mit "spielen"
http://www.eurogamer.de/articles/20...o-was-kann-dieser-joy-con-eigentlich-wirklich


Ich finde die Idee absolut genial und Nintendo beweist mal wieder wie Kreativ Sie sein können. :D
 
Schick ist es aber schon auch wenn ein wenig happig mit dem Preis.
 
Mein erster Gedanke dazu war eigentlich nur "what the fuck"

Die Kreativität hinter der Idee mal aussen vor gelassen: ich bezweifle ernsthaft, dass hier mehr als nur ein paar Minispiele dabei rauskommen. Grad bei so was wie dem Motorradrennen werden wohl kaum mehr als eine Hand voll Strecken designed - wenn wenigstens noch ein Multiplayer dabei wäre und man gegen andere Bastelwütige antreten könnte, okay... Aber falls das tatsächlich nur Minispiele mit beigelegter Pappe wären und man dafür 80 USD verlangt, wär das hart dreist.
 
[F]L4SH schrieb:
Und wo ist jetzt die High Tech Konsole, die in der Überschrift versprochen wurde? :D

-----

Nur Amibo oder wie der Kram heißt, legt auch da noch mal eine Schippe drauf.

1. Die Switch ist logischerweise High Tech - das Bedarf keine High End Hardware.

2. Die Amiibos sind alles andere als überteuert. Die Qualität der Figuren ist teils enorm hoch und im Gegensatz zu reinen sammelfiguren haben diese hier in nahezu allen Nintendo Spielen bzw. Spielen auf Nintendo Plattformen sogar noch den Vorteil das sie ingame items und co . vergeben. Täglich.

Da sind diverse Figuren aus ach so tollen "Collector Editions" um einiges schlechter.

Es hat seinen Grund warum 20-30 cm Figuren in guter Qualität gerne mal 150 Euro + kosten.

______________________

Die 70 Euro +- Beziehen sich hierbei auf ein SET mit mehreren Spielen (Software) und mehreren Bastelsets (Hardware).


Ich musste im Trailer zwar auch erstmal Lachen aber wenn das Konzept gut durchdacht ist warum nicht. Für Kinder mit und ohne Eltern bestimmt ein riesen Spaß.
 
Also ich finde es sehr unterhaltsam, wenn ich mir vorstelle jemanden auszulachen der das tatsächlich benutzt :freak:
 
In jeder Community wird das gefeiert, nur die Computerbase leutchen hauen wieder drauf. :freak:
 
Damit können die Kids halt nur die vorgegebenen zwei drei Dinger nachbauen, sonst nichts anscheinend.
Mit Kreativitätsförderung oder dauerhaftem Spielspaß hat das wenig zu tun denke ich.
 
Muss man mal abwarten was dabei rauskommt.

Aber wenn die Kids so Fahrrad/Motorradfahren lernen wie es dort auf dem Foto zu sehen ist, dann wirds gefährlich wenn die bei 50km/h den Lenker rumreißen, anstatt sich in die Kurve zu legen :freak::evillol:

@AleksZ86: Meine Güte, es war nicht ganz ernst gemeint, deswegen auch die Emoticons, aber Berg runter schafft man 50km/h auch als 12-Jähriger :cool_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die idee genial, wie es dann umgesetzt wird, ist eine andere sache aber das kann aktuell keiner von uns bewerten ;)
Ergänzung ()

Aber wenn die Kids so Fahrrad/Motorradfahren lernen wie es dort auf dem Foto zu sehen ist, dann wirds gefährlich wenn die bei 50km/h den Lenker rumreißen, anstatt sich in die Kurve zu legen
zeig mir bitte ein "Kind" das auf dem Fahrrad (Kinderrad) 50km/h schafft.... und über Motorradfahren müssen wir glaube ich nicht reden... das Motorradfahren wird denen hoffentlich in der Fahrschule beigebracht werden und nicht von der konsole...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer direkt Gejammere... wartet doch erstmal ab.
Die Idee hat Potenzial. Wenn die Software stimmt könnte man damit echt viel machen.
 
Von dem Gedankengang dahinter zur Idee, empfinde ich es erfrischend alternativ, in gleichem Maße jedoch auch gewagt.
Entsprechend der "Zielgruppe" könnte das ein zusätzliches Konzept sein, kinder interaktiver mit videospielen vertraut zu machen, je nachdem wie hoch und lange der Support vom entsprechenden Produkt ist.

Zweifelsfrei ohne sorgt es jedoch im mindesten für erheblich Medienressonanz und damit Werbung für das Nintendo NX System.

Ich finds erheiternd.
 
Das ist mal wirklich sehr interessant und auch innovativ. Damit wird das Konzept der Switch sehr gut erweitert. Auf jeden Fall finde ich es interessant, dass Nintendo einen anderen Weg geht. Inwieweit UHD und HDR statt FHD sinnvolle Neuerungen sind, lässt sich streiten. Das Konzept und Spielprinzip ist, von VR für die PS mal abgesehen, schon immer gleich...
 
Pandora schrieb:
[...] jemanden auszulachen der das tatsächlich benutzt

Schön über Leute lustig machen, die an anderen Dingen ihren Spaß finden als man selbst, wie erwachsen...

Ich finde die Idee ziemlich interessant. Erst etwas "handwerklich" tätig werden und das Produkt dann in der Art zu nutzen. Glaube aber auch, dass einige Umsetzungen zu kompliziert sind, damit Kinder sie selbstständig bauen.
Kann mir aber auch vorstellen, dass es einige Erwachsene gibt, für die das Konzept selbst ansprechend ist. Vor einer Weile gab es zumindest auch den Trend zu Malbüchern für Erwachsene.

Obwohl ich auch vermute, dass es eher eine Minispielsammlung wird; warum nicht. Für einige sicherlich ein riesen Spaß, für andere einfach uninteressant und nicht schädlich.
 
Eddyk schrieb:
In jeder Community wird das gefeiert, nur die Computerbase leutchen hauen wieder drauf. :freak:
Die CB Community besteht weitestgehend aus Teenagern die ihre Erwachsenheit dadurch definieren welche Computerspiele sie spielen. Oder im traurigsten Fall ihre gesamte Identität.
Kein Wunder, dass sowas deren Horizont sprengt.
cele schrieb:
Damit können die Kids halt nur die vorgegebenen zwei drei Dinger nachbauen, sonst nichts anscheinend.
Mit Kreativitätsförderung oder dauerhaftem Spielspaß hat das wenig zu tun denke ich.
Bisschen voreilige Verurteilung oder?
Zumindest im Trailer war ein "My-Toys"-Menü zum selbst "programmieren" von Abfolgen zu sehen, ala Mindstorms.
Wie komplex das ganze dann am Ende ist muss sich natürlich erst zeigen.
Pandora schrieb:
Also ich finde es sehr unterhaltsam, wenn ich mir vorstelle jemanden auszulachen der das tatsächlich benutzt :freak:
Lachst du auch Kinder beim Legospielen aus? :rolleyes:
[F]L4SH schrieb:
Und wo ist jetzt die High Tech Konsole, die in der Überschrift versprochen wurde? :D
Nenn mir mal einen Consumer Mobile SoC der die Grafikleistung der Nintendo Switch übertrifft ohne sofort zu throttlen.
Richtig, gibt es nicht.
Nitschi66 schrieb:
Also ich würde es ja eher begrüßen wenn ein paar solcher Dinge online für jeden Abrufbar wären und die Pläne auf ein Stück DinA4 gedruckt werden können, das man dann auf pappe klebt und die Sachen selber zuschneidet.
Das wäre wenigstens noch ein höherer Mehrwert für Kinder und die Eltern. Hat man ein wenig mehr Bastelstunde.
Wurde bereits angekündigt, dass die Blaupausen frei verfügbar sein werden, nur die Software muss man kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben