• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Labo: Low-Tech-Bastelmaterial trifft auf High-Tech-Konsole

slogen schrieb:
Wieviel Bäume müssen gefällt werden für den wackeligen Schrott und wie viel Tage hält so eine Konstruktion bevor das Zeug, zumindestens in Deutschland, in der blauen Tonne landet? Unfassbar :mad:

Du kennst bereits die Qualität?
Wie begründest du diese Aussage, wenn andere Seiten die Qualität loben:
http://www.eurogamer.de/articles/20...o-was-kann-dieser-joy-con-eigentlich-wirklich
Du weißt was mit Pappe in der blauen Tonne passiert?
Tipp es hat was mit Recycling zu tun
Darauf wäre ich nie gekommen: Es gibt sogar Dinge, die zu 100 Prozent aus Altpapier bestehen – zum Beispiel Verpackungen aus Wellpappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Konsolenzubehör der letzten Jahre.
Erinnert mich ein wenig an Lego Mindstorm, nur in weniger komplex und günstiger.

Jetzt gibt es noch einen weiteren Grund, warum ich mir eine Switch holen möchte (neben Zelda, Rabbids, Mario Tennis).
Langsam komme ich nicht mehr drum herum. :rolleyes:
 
7hyrael schrieb:
Der Joycon Comfort Grip mit Ladefunktion schlägt alles.
80€ für die Joycons und bei der switch liegt nur der comfort grip dabei ohne ladefunktion.
Die Joy Cons haben +20 Stunden Akkulaufzeit. Dafür ein Ladegerät zu fordern ist ziemlich praxisfern.
 
Ja aber Plastik ist ja soviel Umweltfreundlicher und alle die sich darüber beschweren fahren garantiert ein VW Diesel.

Wie gesagt ich finde es total cool für Familien und ist wirklich mal eine neue Idee.
 
Im Prinzip finde ich die Idee gut. Nur die Umsetzung.. Naja. :rolleyes:
Was das Basteln betrifft, werden die Kids von heute ziemlich unterfordert.
Wenn ich da an meinen alten Kosmos Elektronikbaukasten mit PC-Interface zurueckdenke..
 
Nintendos Konsolen sind in meinen Augen die einzigen mit echter Daseinsberechtigung. Xbox und PS sind nur noch günstigere PCs fürs Wohnzimmer. Nichts was nicht auch ein PC kann, nur eben schlechter.

Nintendo haut wenigstens noch ORDENTLICHE Alleinstellungsmerkmale raus.

Wie kann man das NICHT gut finden? :D Dahinter steckt so unglaublich viel Potential! Immer diese engstirnigen Miesepeter hier.
 
Xeelee schrieb:
Du kennst bereits die Qualität?
Wie begründest du diese Aussage, wenn andere Seiten die Qualität loben:
http://www.eurogamer.de/articles/20...o-was-kann-dieser-joy-con-eigentlich-wirklich
Du weißt was mit Pappe in der blauen Tonne passiert?
Tipp es hat was mit Recycling zu tun
Darauf wäre ich nie gekommen: Es gibt sogar Dinge, die zu 100 Prozent aus Altpapier bestehen – zum Beispiel Verpackungen aus Wellpappe.

Ich hab es im Video gesehen und bin mir ziemlich sicher das es nicht lange halten wird. Wir reden hier auch von Kindern und die sind nicht unbedingt so vorsichtig mit der Pappe. Einmal zu stark gedrückt oder gedreht und schon wirds nicht mehr Ideal funktionieren.

Klar weiß ich was passiert, aber Bedarf ist Bedarf und belastet unnötig. Wenn die Haltbarkeit mehrere 100Std sein sollte, nehme ich meine Aussage zurück.

Die Idee ist ansich super, aber die Umsetzung mit Pappe ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, man will die Kids von heute beim Basteln nicht überfordern ;)
Wenn ich im Bekanntenkreis beobachte, wieviele Kinder noch nichtmal basteln können oder noch nie alleine im Wald rumgetollt sind, etc. - dann darf Nintendo so was gar nicht zu komplex aufbauen.
 
Ich finde es aus umwelttechnischer Sicht begrüssenswert. Viele Zusatzcontroller werden nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr gebraucht.
Karton kann recht stabil sein, gibt ja auch Möbel!
 
Wenn es entsprechend hält ist es auch wirklich super. In den Videos werden die Sachen recht filigran bedient.
 
Mit „Nintendo Labo“ hat das Unternehmen eine neue Produktlinie geschaffen, die Low-Tech-Bastelmaterial aus Pappe mit der High-Tech-Konsole verknüpft.

Seit wann stellt Nintendo denn eine "High Tech" Konsole her, lieber Autor?

Die Switch von Nintendo ist leider ziemlich schwachbrüstig (oder sollen die angeblich so tollen JoyCons dafür herhalten bzw. die Konsole insgesamt zu High-Tech aufwerten?) und alles andere als eine High Tech Konsole, das hat Nintendo sogar bei Anfrage bzgl. 4K/UHD und VR mit der Switch neulich zugegeben.

Die einzige Konsole, die derzeit einigermaßen die Bezeichnung High-Tech verdienen würde, wäre die XBOX, auch wegen der innovativen Kühllösung und natürlich weil die in der aktuellesten Microsoft Konsole verbaute Technik zumindest 4K/UHD-Auflösung (wenn auch nicht nativ) in den meisten Fällen bieten kann.

Ergo, ist der Titel dieses Artikels bzw. die oben zitierte Einleitung leider ziemlich verfehlt, da hätte ich deutlich mehr erwartet!

Zum eigentlichen Thema/zur eigentlichen Idee, dem "Nintendo Labo", dieses finde ich klasse und sehr innovativ und natürlich mutet das Roboter-Kitt schon sehr japanisch an, aber in jedem Fall ein sehr cooler Ansatz, wenn auch natürlich auf ein jüngeres Publikum abzielend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundidee des Konzeptes ist gut. Etwas Schritt für Schritt zusammen basteln, die Funktionsweise lernen und das dann sinnvoll mit der Konsole zu einem Spielzeug verbinden. Finde ich mal was Anderes als das ganze Zubehör noch zu seligen Wii-Zeiten.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass das Zeug aus Pappe ist. Gerade, weil die Zielgruppe ja offensichtlich Kinder sind, attestiere ich den Sachen nur eine geringen Lebenszeit. Das hätte man sicher auch mit Kunststoff und Steckverbindungen eleganter lösen können. Wäre preislich sicher teurer, aber 60-80€ was das Zeug kosten soll, ist Kunststoff auf jeden Fall drin.

So ärgern sich die Eltern, dass sie eine horrende Summe für Papier ausgegeben haben und die Kinder weinen spätestens dann, wenn sich die erste Papp-Lasche irgendwo verabschiedet.

Chismon schrieb:
Seit wann stellt Nintendo denn eine "High Tech" Konsole her, lieber Autor?

Ach komm, bitte trolle woanders weiter. Was ist die Switch denn dann? "Low-Tech" oder was? Für die Größe weist das Gerät eine beeindruckende Leistungsfähigkeit und Funktionsvielfalt auf. Aktuell am Markt in Monopolstellung, sieht man ja auch an den Millionen Verkäufen. Im Vergleich zu meinem PC ist deine so hoch geliebte XBox beispielsweise auch nur Einstiegshardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es nicht nutzen werde, finde ich es extrem geil. Nintendo ist wenigestens einer der Hersteller, der sich mal was traut und ausprobiert. (Und damit auch mal auf die Nase fällt).

Dass die CB Community in weiten Teilen so reagiert war ja klar :D
 
Die CB Community besteht weitestgehend aus Teenagern die ihre Erwachsenheit dadurch definieren welche Computerspiele sie spielen. Oder im traurigsten Fall ihre gesamte Identität.
zählst du dich da mit, bist ja schließlich auch Teil der CB Community.
die gesammte Community aufgrund ein paar kommentare einzelner user in eine schublade zu stecken ist auch nicht besonders "erwachsen", ich glaube auch nicht dass die CB Moderation solche Kommentare "gerne sieht"....

und nicht vergessen, es geht hierbei nur um "ein spiel"....
Ergänzung ()

Seit wann stellt Nintendo denn eine "High Tech" Konsole her, lieber Autor?
welche Konsole ist den deiner meinung nach eine High Tech Konsole?
xbox? ps4? keine der beiden Konsolen hat high-tech verbaut.... nein ich will damit keinen kampf pc vs. konsole provozieren, ist aber nun so, konsolen haben ihre stärken nicht unbedingt in der Grafik, auch nicht xbox oder ps4....
 
Mithos schrieb:
Und die Software dafür programmierst du selbst.

Die wird ja wohl kaum in der Pappe stecken. Da wird es denke ich mal eine App auf der Switch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Preis mit drin ist, darum ging es mir. Man bezahlt also nicht nur die Pappe, sondern die Software.
 
Chismon schrieb:
Seit wann stellt Nintendo denn eine "High Tech" Konsole her, lieber Autor?

Äh Blödsinn was du schreibst ?

Da du dich scheinbar nicht mit der Funktion von Labo auseinandergesetzt hast, ist dir auch nicht klar wie Komplex und tief der Nutzen und die Funktion der Joy Cons ist.

Der Roboter ist zB. in der Lage über das Rumble der Controller eine gerichtete Bewegung auszuüben.

Wohingegen im Klavier die Infrarot Kamera dazu verwendet wird zu erkennen, welche von den Tasten angeschlagen wird und über die Bewegung des Seiles an der ein Stück Folie fixiert ist, die das Licht zurück zur Kamera wirft wodurch nun entschieden wird welcher Ton ensteht. Das ist ziemlich Komplexer Shit der von Anfang an im Konsolen Design implementiert wurde. Und nicht zufällig dort gelandet ist.


Soviel High End und Innovation bietet weder eine Xbox One X noch eine PS4 Pro.... Da ist der Preis der Joy Cons in der Tat sogar wesentlich gerechtfertigter als der eines PS4 Controllers.... Schließlich wusste Nintendo von Anfang an, dass sie diese Funktionen von Anfang an eine Daseinsberechtigung haben obwohl sie der 0815 Dau für Sinnlos erklärt hat.
 
Eddyk schrieb:
In jeder Community wird das gefeiert, nur die Computerbase leutchen hauen wieder drauf. :freak:
Das ist den Leuten hier halt nicht high Tech genug. "Ist ja nur Pappe und Kabelzüge." Hier wird etwas verkannt, dass man als Kind doch am allerliebsten mit der Pappschachtel gespielt hat ;-)
Ich finde die Idee grandios, auch wenn ich denke, dass es nichts für mich wäre. Aber wie cool ist das denn, dass man mit seinem Nachwuchs was cooles bastelt mit ner tatsächlichen Funktion und dabei sogar noch ein paar technische Kniffe vermitteln kann ,wie Sensoren eigentlich funktionieren. Viele Funktionen scheinen ja darauf zu basieren, dass der IR Sensor spezielle Markierungen erkennt und die Software entsprechend handelt.
Was das für ein Real-Life Modding nach sich ziehen könnte! Da fühlt sich bestimmt der ein oder andere inspiriert das Klavier z.b. mit 2 Joy con und angepasster Software um 1-2 Oktaven zu erweitern ^^ oder ganz neue DIY Projekte zu realisieren, wofür sie eine Idee aus den Bastelsets als Grundlage nehmen.

Letztendlich gilt wie immer: Preis und Leistung wird zeigen wie erfolgreich das ist. Abnehmer wird es bestimmt geben. Kommt eben darauf an was man dafür bekommt. Ich kriege das immer noch nicht in meinen Kopf, was die da in den Videos alles an Maschinchen zeigen. Und sie sind aus F*cking Pappe!

EDIT:
Ich finde, ich Artikel sollte noch vermerkt werden, dass die Pappe wohl kostenlos vertrieben werden soll bzw. dass man die Pläne auch selber ausdrucken kann und Nachkaufen nicht nötig sein wird (ist ja ein großer vermuteter Kritikpunkt hier im Forum). Außerdem ist im Set ein Pappbogen "zur eigenen Gestaltung" (laut Nintendo HP) enthalten. Das verstehe ich so, dass man wohl wirklich eigene Ideen basteln und programmieren können wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, da schmeisst Nintendo mal was neues auf den Markt, wahrscheinlich sogar aus Recyclingpapier und dann wird hier Kunststoff verlangt, weil der ja noch in 400 Jahrem genutzt werden kann.
 
Zurück
Oben