• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Labo: Low-Tech-Bastelmaterial trifft auf High-Tech-Konsole

Soviel Negativität hier.

Liebe Spieler, wenn ihr ein anderes System benutzt ist das toll. Eurer System wird durch die Switch und ihre Zubehör weder besser noch schlechter. Es gibt mehr als genug tolle Spiele und Zubehör da draußen für alle, man braucht also niemanden etwas neidig sein.
 
Die Idee ist ziemlich genial. Die Community kommt bestimmt auch noch auf die ein oder andere interessante Idee das zu erweitern.

@CB-Community Sind hier alle so uralt, dass sie den möglichen Spaß hinter der Geschichte nicht sehen?
 
Die Nintendo Aktie ist übrigens seit der Ankündigung gestiegen. Die "Kritiker" hier sind halt keine echten Gamer mehr. :p
 
Maaareee schrieb:
[...]
@CB-Community Sind hier alle so uralt, dass sie den möglichen Spaß hinter der Geschichte nicht sehen?

Spaß ist doch für Käschuäls! Echt true-e l33t-Pro-Gamer brauchen zwingend 8K und 480 FPS - MINDESTENS!e1nself
Außerdem sieht das doch voll kindisch aus! Ganz anders als Overwatch oder PUBG, sowas ist erwaxxen! Wie Plastiksoldaten, voll kuhl un so. Nur doofe Babys spielen mit Lego, die kuhlen Kidz haben Knarren mit Platzpatronen, Peng Peng! Ach ja, außerdem ist das ja aus Pappe und gar nicht aus Metall wie bei Apple un so. Wie soll ich'n damit angeben??!!

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

https://youtu.be/8kkjMjal3Ug?t=1m50s
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzpatronen, Peng Peng! Ach ja, außerdem ist das ja aus Pappe und gar nicht aus Metall wie bei Apple un so. Wie soll ich'n damit angeben??!!
naja, mir ware Glas lieber, wegen der Haptik XD
 
Maaareee schrieb:
@CB-Community Sind hier alle so uralt, dass sie den möglichen Spaß hinter der Geschichte nicht sehen?

Ja, teilweise wundert man sich schon sehr, wenn man hier ein wenig drüberliest. Aber vielleicht ist das auch einfach das falsche Forum für diese Art von Technik. Aber aus spielerischer Sicht macht Nintendo alles richtig. Hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einer Konsole (auch nicht mit dem PC). Natürlich steckt auch ein Unterhaltungsriese dahinter, aber bei der Switch hab ich schon das Gefühl, dass hier viel Herz dabei ist.
 
USK: "ENDLICH können wir die Anekdote erzählen, wie die neueste Nintendo-Hardware einmal beinahe von der Reinigungskraft als Altpapier entsorgt wurde 📦📦📦 (die Geschichte hätte uns vorher eh niemand geglaubt 🙃) #NintendoLabo"

https://twitter.com/USK_de/status/953931270958075904
 
Auch nicht schlecht xD
 
Kann den Hype auch nicht nachvollziehen. Die billige Pappe verschließt schnell, saugt schweiß und fett förmlich auf (was bei Kindern verstärkt ein Problem sein könnte), staubt schnell ein, lässt sich nicht reinigen und verknickt viel zu schnell.

So ein Teil wird selbst bei sorgsamen Umgang nach 1 Monat stark abgenutzt sein, wenn öfter damit gespielt wird. Bei kleinen Kindern ist wahrscheinlich schon nach ner Woche alles kaputt...

Wenn man das ganze schon aus Pappe machen möchte, hätte man wenigstens richtig harten, dichten und stabilen Karton nutzen können vielleicht auch mit glatter Oberfläche. Da würde schon einiges gehen. Den gibts sogar so hart und dick, dass man selbst mit größeren Scheren Probleme hat den zuzuschneiden, geschweige denn ihn zu zerreißen. Aber so billige Wellpappe ist doch sofort hinüber....
 
Eddyk schrieb:
Die Nintendo Aktie ist übrigens seit der Ankündigung gestiegen. Die "Kritiker" hier sind halt keine echten Gamer mehr. :p

Was? Grade hier sind die richtigen Gamer. Ich durfte hier letztens "ernsthafte Gamer" lesen. Was eine lustige Wortschöpfung, ernsthafte Spieler. In meiner Welt ist Spielen ein Synonym für Spaß und hier bei CB gibt es somit ernsthafte Spaßhaber. Ich glaube, die meisten haben schon lange keinen Spaß mehr und brauchen den längsten Balken und oder die höchste Auflösung bei maximalsten Details und mindestens 500 FPS um überhaupt noch so etwas wie Spaß zu empfinden.

@LaggyNet : dann nimmst du den Karton aus dem du ausgestanzt hast und zeichnest die Formen auf dem Material deiner Wahl an, auch Blech wenn du es schneiden magst.

Soll die auch kostenlos zum ausdrucken wohl geben.
 
Hat aber den Vorteil, dass man es einfach jederzeit selbst nachbasteln kann. Von daher tuts nicht weh, wenn da was kaputt geht.
 
Kann man eben nicht einfach mal selber nachbasteln! Dafür muss erstmal die richtige Pappe + Werkzeug haben und mit der Standard Karton Pappe geht es eben nicht korrekt. Das hier ist eine dünnere, stabilere und vorgestanzte Pappe. Zusätzlichen müssen alle Maße bis auf den letzten Millimeter passen, damit es funktioniert.

Erwachsene mit Bastelerfahrung und entsprechendem Werkzeug können es nachbauen, aber Kinder eher nicht.

So einfach wie es aussieht ist es bei weitem nicht. :freak:
 
Und? Ist doch schön, wenn daraus ein Familienprojekt entsteht: größtes Kind organisiert oder forscht nach geeigneter Pappe, Papa bestellt/kauft sie und Mutter setzt sich mit dem/der Kleine (n)hin.

Zumindest hier wäre das der ungefähre Ablauf, da Vater 2 linke Hände hat jmd die noch ungeschickt sind. Zumindest was basteln und künstlerisches betrifft.
 
slogen schrieb:
[...]
So einfach wie es aussieht ist es bei weitem nicht. :freak:

Na, du scheinst das ja schon ausgiebig getestet zu haben!

Ich glaube nicht, dass es bei dem Kram um absolute Präzision geht. Da kann man auch 5 mal gerade sein lassen, das passt schon. Talentierte Naturen überlegen sich sicher auch ganz eigene Designs. Wenn der Eigenbau bei Google Cardboard problemlos klappt, sehe ich nicht, warum das hier anders sein sollte. Wäre das wirklich soo schwer, würde Nintendo die Designs dafür gar nicht erst online stellen. Und unterschätz Kinder mal nicht. Die können sehr geschickt sein. Vielleicht klappt's nicht beim ersten Mal, sei's drum, ist nur Pappe, aus Fehlern lernt man, nochmal versuchen. Fördert aktiv Fingerspitzengefühl und Kreativität. Und die Kinder verstehen dank des eigenen Aufbaus sogar, wie die Dinger im Detail funktionieren. Anders als bei hochgestylten Fertig-Spielzeugen aus Aluminium.

Plus die Umwelt freut sich auch drüber, dass hier mal weniger Plastik für Spielzeug zum Einsatz kommt. Pappe ist biologisch abbaubar. In den ganzen Threads rund um Kryptowährungen machen sich doch unzählige ohne Ende Gedanken um die Umwelt, wo sind die alle eigentlich?

Ehrlich, ich seh nicht, was es da groß zu meckern gibt. Das ganze Konzept muss einem natürlich nicht gefallen. Dann kann man es aber auch getrost ignorieren, anstatt sich irgendwelche fadenscheinigen Argumente aus den Fingern zu saugen, warum Labo auf jeden Fall und ohne Zweifel für niemanden zu gebrauchen sei.
 
Artikel-Update: Wie Nintendo heute mitgeteilt hat, sind mit dem Multi-Set und dem Robo-Set ab sofort zwei der drei Labo-Sets in Europa erhältlich. Da Nintendo hierzulande keine unverbindlichen Preisempfehlungen ausgibt, gelten die Preise im Handel als Richtwert. Dort liegt das Multi-Set bei rund 65 Euro, während das Robo-Set für 80 Euro zu haben ist. Das Design-Paket mit Aufklebern und Accessoires liegt bei 10 Euro.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Der Preis ist völlig in Ordnung, aber ich kann damit nichts anfangen. Am Anfang ist es bestimmt spaßig, aber vermutlich liegt es nach 1 bis 2 Wochen in der Ecke und verstaubt. So wie beispielsweise ein Furby oder Hatchimal. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hat wirklich Potential. Sehr interessant wäre es, wenn Nintendo ein SDK dafür rausbringen würde und die Community Mods / eigene Ideen erstellen könnte.
 
Brrr schrieb:
Sehr interessant wäre es, wenn Nintendo ein SDK dafür rausbringen würde und die Community Mods / eigene Ideen erstellen könnte.

Soweit ich weiß kann man eigene Logikketten erstellen. Die können sogar einigermaßen komplex sein.
Wie es dann Interfacemäßig aussieht, also die Befehle in eine spieltaugliche Umgebung zu bringen weiß ich jedoch nicht.
 
Brrr schrieb:
Die Idee hat wirklich Potential. Sehr interessant wäre es, wenn Nintendo ein SDK dafür rausbringen würde und die Community Mods / eigene Ideen erstellen könnte.

Du suchst nach Toy-Con Garage. ;)

Mr.Zweig schrieb:
Das Geschrei wir groß, wenn da was abreist beim Aufbauen. ;)

Dann druckt man sich die kostenlos verfügbaren Vorlagen einfach wieder aus.
 
Zurück
Oben