Pc fährt runter ohne Vorwarnung

03andreas02

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
131
Hallo,
Mein Pc hat seit 3 Tagen mal wieder eine Macke. Das Problem hatte ich schon einmal und dies wurde behoben.
Diesmal habe ich es nochmal jedoch kenne ich die Ursache nicht. Es liegt nicht an der Temperatur.
Es kommt ein schwarzer Bildschirm und der Pc startet neu, als ob nichts wäre.
Wie kann ich mir da weiterhelfen bzw. ihr mir? Eventuelle Daten die benötigt werden? Es wurden meines Wissens keine Updates gemacht.
Meine Specs
CPU AMD fx 8350 undervoltet sogar.Lief aber stabil auch vor den abstürzen
Asus GTX 970
Bequeit PurePower 630
asus m5a78l le (ich weiß nicht das beste lief aber)
Grand Kama Cross 3 CPU Lüfter
Ereignissanzeige : Kritisch Kernel-Power (41) Aufgabenkategorie (63)

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.01.2018 18:22:48
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Andi
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-01-17T17:22:48.977989000Z" />
<EventRecordID>542</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Andi</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">2</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>



Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 18.01.2018 15:34:48
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Andi
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-01-18T14:34:48.361110500Z" />
<EventRecordID>621</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Andi</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Scheint der selbe Grund zu sein
Edit: Der PC hat nichts anstrengendes gemacht, als der sich neugestartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir da mal paar Kühler aufgeklebt mit Wärmeleitkleber. Ist auch schon eine Weile her das ich das gemacht habe und seitdem lief das System an sich auch besser. Somit wird es recht schwer dort etwas zu erkennen ob etwas geplatzt ist. Es hat weder gerochen noch irgendwelche Zeichen dafür gegeben. Du meinst es ist die einzige Erklärung?
 
Wie lange hast du den Rechner im Gebrauch und was machst du in der Zeit am Rechner, bevor er dann dieses Verhalten aufzeigt?

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich zusätzlich noch mit Memtest den RAM prüfen. Wenn du mehr als einen Riegel drin hast, dann kann Dir Memtest zwar nicht sagen, welcher davon eine Macke hat, es kann Dir aber aufzeigen, ob es ein RAM Problem gibt.
 
Heute war der so 10~Minuten an. Gestern habe ich League of Legends gespielt und der stürzte ab. Zudem war ich in der Auswahl des Champions Ergo wenig last eigentlich. Und heute habe ich ein wenig im Browser gesurft. Ich Probiere dann mal das mit den Ram
 
Also Spannungswandler und Fx CPUs ist halt häufig ein Thema. Muss ja nicht zwangsläufig die Ursache sein. Memtest für den Ram laufen zu lassen wäre noch eine Idee.
 
Lasse gerade den memtest machen und danach würde ich den PC mal entstauben und einen Blick reinwerfen. An der Temperatur sollte es zumindest nicht liegen.
 
mal geguckt ob dein pc verstaubt is zb die graka irgend nen treiber installiert oder was anderes das du nich mitbekommen hast
 
Kann ich das nachschauen was in letzter Zeit gemacht wurde? Am 15.01 war der erste Absturz am 17. Der zweite und heute der dritte
Unzumutbar ist der PC nicht verstaubt
 
2 Jahre alt ungefähr
An der leiste ist das Netzteil, ein Bildschirm und eine Anlage. Seit 2 Jahren hatte ich das Problem nicht mehr und in den letzten 3 Tagen ist nichts hinzugekommen zu den Steckern
 
Hast Du einmal nach den Timings der jeweiligen Module geschaut und diese überprüft? Ob es Kits sind et cetera?
Alexus6677 schrieb:
Dein Board hat ungekühlte Spannungswandler.
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Du hast zwar einen topblow Lüfter aber das dürfte kaum reichen bei der CPU. Schau Mal auf das Board ob dort ein Kondensator geplatzt ist

Bitte verzeih‘, daß es jetzt gerade Dich hier trifft, aber ich finde es irgendwie unfreiwillig komisch jedes Mal auf die SpaWa zu zeigen, nur weil‘s ein FX 8xxx ist – auch wenn‘s offenbar gar kein Scherz zu sein scheint. Im Übrigen gar nicht persönlich gemeint, fällt nur auf, daß wenn Jemand mit einem Bulldozer daherkommt, sind grundsätzlich erst einmal die VRMs und die 'miese Spannungsversorgung' des Boards verdächtig.

… weil ja a) grundsätzlich jedes Board für AM3+, was für die großen Bulldozer freigegeben wurde (sic!) spannungstechnisch am Limit läuft und b) die Leute ja eh keine Ahnung haben … blinz15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Kits? Könntest du mir das erklären? Ich habe keinen blassen schimmer was ich damit anfangen soll.
Bis jetzt läuft der PC ohne probleme und hat nun einige Prozente beim memtest und keine errors bis jetzt. Der niedrigste wert ist bei 45%
 
Imho ist es legitim darauf hinzuweisen. Woher soll man ohne Bilder wissen, dass die extra Kühler spendiert bekommen haben ? Bei meinem Fx 8350 hat das Board ohne topblow Kühler etwas Hitze abfangen müssen und das hat auch nicht immer perfekt geklappt...
 
Und ja ich hatte mal Probleme mit den spawas, da mein motherboard eben nicht gut ist, sondern die billige Variante.
 
@03andreas02 Ich meinte die Speicher-Timings der jeweiligen Module. Was ist das für Ram (Hersteller, SKU-/Part-Number → CPUz; Memory- & SPD-Tab) und für welche Geschwindigkeiten ist er laut Hersteller freigegeben?

@Alexus6677 Natürlich ist das legtim, daß habe ich ja auch nicht im Geringsten in Abrede stellen wollen. Ich hatte ja bereits höflich um Verzeihung gebeten, dafür, daß es Dich trift und daß es überhaupt nicht persönlich gemeint war, ebenfalls nicht im Geringsten – ich find‘s nur irgendwie kurios. Der Themenstarter schrieb bereits eingangs, daß er untervoltet und die Last damit merklich sinkt.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ram wurde in den letzten Tagen auch nicht geändert. Memtest hat keine Probleme gefunden
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
G-Skill dual channel
Part Number- F3-12800CL9-4GBXL
Alles bei den beiden identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
03andreas02 schrieb:
Ram wurde in den letzten Tagen auch nicht geändert. …
Muß gar nichts heißen, wenn ein (Grafik-) Treiber plötzlich mit schärferen Timings daher kommt …
Warum läßt den bei CL11 laufen, wenn er doch CL9 ist? Welche XMP-Profile haben die Module (CPUz Memory-& SPD-Reiter)? Einmal probiert, lediglich anhand der Default-SPD den Speicher zu benutzen?


In diesem Sinne

Smartcom
 
03andreas02 schrieb:
Ich verstehe nichts um ehrlich zu sein. Mit CL kann ich nichts anfangen und mit dem Rest, leider.
Hier sind sonst nochmal die Screenshots. Und wie mache ich die von CL11 auf CL9
http://prntscr.com/i2az9r
http://prntscr.com/i2azse

Halb so wild, dafür gibt es ja Foren.
Ich würde einmal anraten, die Timings per XMP statt JEDEC zu setzen, da diese offensichtlich entweder a) falsch ausgelesen werden, oder aber b) recht seltsam anmuten.

Nur weil Speicher für eine gewisse (höhere) Frequenz freigegeben ist, bedeutet das im Umkehrschluß nicht, daß er auch zwangsläufig unter niedrigeren Frequenzen oder langsameren Timings fehlerfrei läuft. So hatte ich letztens beispielsweise bei einem Bekannten das Problem, daß ein Crucial DDR3-1866-Kit nicht bei 1600 wohl aber bei 1333 fehlerfrei lief (1866 MHz per XMP, 1333 MHz per JEDEC). Also, obwohl der Ram als deutlich schneller als 1600 MHz spezifiziert ist (1866 MHz/+133 MHz), läuft er nicht bei geringerem Takt fehlerfrei – und in der Tat war dieser jeweils nur für 1866 MHz, 1333 MHz und geringer ausgewiesen. All diese Probleme gingen ausschließlich einher, solange nicht der nVidia-Treiber (gleich welche Version) sondern der Windows-eigene benutzt wurde …

Weiters, welche Version hat das BIOS (CPUz → Mainboard-Reiter)?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben