News Ryzen 5 2600: Als Sample taktet AMDs 6‑Kern‑CPU 200 MHz höher

MrWaYne schrieb:
ob mein i7 2600k durch ryzen 2600 ersetzt werden will? ;p


#2600

Nicht bei Deinem System mit massiven Hochlfrequenzkernen- und RAM :p

Nee im Ernst, bei den derzeitigen Speicherpreisen würde ich einen Teufel tun diesen, zwar in die jahre gekommenen, jedoch immer noch potenten, Unterbau auszutauschen. Würde da Vernuft walten lassen und nur dann tauschen, wenn einem die Leistung nicht mehr ausreicht. Ich tue das gleiche sogar noch mit einem FX 8350 :)
 
Gewuerzwiesel schrieb:
Gilt erstmal nur bei Gleichstrom, außerdem was denkst du was mit der Arbeit passiert?
Richtig dissipiert als Wärme.

Ja aber mit komplexen Zahlen und Blindleistung wollte ich jetzt nicht anfangen. ;)
 
Wenn mit OC 4,5 GHz drin sind, werde ich wohl auch schwach werden und meinen R5 1600X ausmustern. Ansonsten wird wohl erst bei Zen2 gewechselt :)
 
Alles im erwarteten Bereich,würde ich sagen.Vorher hatte der Ryzen 1600 3,2 GHz bei bei 65 W TDP. nun 3,4 GHz.Das läßt in der 95 W Klasse auf 4 GHz Basistakt und 4,4 GHz Turbo hoffen.Wie sich dann das oc. Verhalten weiter ausweist muß man abwarten.Auch ein machbarer RAM Takt von 3400 MHz wäre wie erwähnt ein Fortschritt im Rahmen des Ryzen+ Shrinks.
Also ich wüßte nicht,warum man da meckern sollte..🙄
 
Also ich wüßte nicht,warum man da meckern sollte..🙄

This. Vor allem sollte man bzgl. der Leistungseinordnung doch bitte mal einen Test mit allen aktuellen Patches abwarten. Ryzen 2xxx legt ne Schippe drauf im Vergleich zu Ryzen 1xxx, CL legt ne Schippe runter wg. Meltdown/Spectre Patches. Ist bekannt ob und inwiefern die Meltdown/Spectre Patches die Geschwindigkeit bei AMD-Prozessoren beeinträchtigen? Bei dem Test von CB hat ja bisher (zumindest der Ryzen) so gut wie keine Geschwindigkeitseinbußen. Ich glaube aber da ist das Microcode-Update noch nicht berücksichtigt oder?

Ich schätze in Anwendungen werden die CPU´s wieder der König und in Spielen landet man knapp hinter den CL (also der Prinz ;) ) und das zu einem hoffentlich guten P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewuerzwiesel schrieb:
Wenn mit OC 4,5 GHz drin sind, werde ich wohl auch schwach werden und meinen R5 1600X ausmustern. Ansonsten wird wohl erst bei Zen2 gewechselt :)

Ihr solltet alle mal etwas realisitisch bleiben, der Zen+ wird einfach ein neues Stepping wahrscheinlich haben Sie an ein paar Stellschrauben gedreht weil Zen doch etwas früher gekommen ist als geplant.

Wenn man am Ende 4,2Ghz erreicht ist das auch OK, die Frage ist was haben Sie am verbraucht optimieren können und wie gut läuft dann der Speichercontroller bzw. um wieviel haben Sie die Latenzen senken können.
 
ChrisMK72 schrieb:
Muss es ja auch nicht werden.

Eine gute CPU(aktuelle Ryzen) noch besser anzubieten(2000er Reihe), reicht doch schon.
Also in meinen Augen zumindest.

meine ich auch! :cool_alt:
amd hat schon immer weniger über die absolute performance krone gepunktet, sondern eher über eine geringfügig geringere leistung als intel, dafür zu einem deutlich attraktiverem preis und mit solider ausstatung.

die größte schwäche des ryzen zur zeit ist der leicht niedrige takt und vor allem der etwas zickige speichercontroller - wenn vor allem das letztere gut gelöst ist, dann können die 2000er ryzen wirklich gut auftrumpfen!
 
cypeak schrieb:
die größte schwäche des ryzen zur zeit ist der leicht niedrige takt und vor allem der etwas zickige speichercontroller - wenn vor allem das letztere gut gelöst ist, dann können die 2000er ryzen wirklich gut auftrumpfen!

Naja ich sehe nicht den Takt als Problem, vielmehr dass der Turbo quasi nicht konsistent ist, der IF Takt am Ram hängt und vor allem die Lantenz von CCX zu CCX echt böse mies ist. Aber 200Mhz mehr für 65W wäre schon nicht schlecht, dann stehen die 95W Modelle bei 4,2 - 4,3 Ghz im Turbo..
Wenn man die Latenzen anfasst und AMD gar das Gating eingeschaltet hat, dann wirds spannend. Mein Tipp: 5-8% unter CFL.. Wenn man mal die Werte von 3DC nimmt und mittelt.

Ivy muss gehen, und derzeit sieht es nach einem R6 2600/X aus.. Dürfte dank SMT somit an den 8700 non K Anschließen.. Ich hoffe aber auch dass AMD noch ne 6C/12T APU mit Vega M bringt.. Träumen darf man ja ^^
 
Benji18 schrieb:
Ihr solltet alle mal etwas realisitisch bleiben, der Zen+ wird einfach ein neues Stepping wahrscheinlich haben Sie an ein paar Stellschrauben gedreht weil Zen doch etwas früher gekommen ist als geplant.

Du weißt schon, dass Vishera aka FX 8XXX ect auch nur ein neues Stepping war und der eigentliche Nachfolger Komodo Richtung High Performance Chip damals gestrichen wurde und die Bulldozer Architektur dann nur mehr Richtung APUs weiterentwickelt hat. Denn AMD hatte mit Bulldozer andere Pläne für Desktop und Server. Stattdessen ist man gleich auf neue Architektur gegangen, Zen.

Trotzdem die 2 Generation hat bei AMD Prozessoren in der Vergangenheit oft vieles besser gemacht. Auch wenn beim Phenom II eine deutlich bessere Fertigung verwendet wurde (45nm statt 65, welche keine hohen Taktrate erreichen konnte). Aber ja, man sollte nicht zu viel erwarten.

Selbst wenn man Den R5 2600 als Gen1 getauft hätte, R5 1650, wäre es ein "schnellere" Chip bei hoffentlich selben Preis. Der Name ist relativ, am Ende ist wichtig was rauskommt und ob es ein runderes Produkt ist.

Ivy muss gehen, und derzeit sieht es nach einem R6 2600/X aus.. Dürfte dank SMT somit an den 8700 non K Anschließen..
Man denke an den Aldi Rechner der die TDP auf 65 hält und auch kaum schneller war als der R5 1600.
Umso niedriger die TDP umso Konkurrenzfähiger ist Ryzen. Sieht man eigentlich aktuell bei den NotebookChips.
Der höhere Verbrauch unter Idle bei aktuellen Modellen kann auch teils an den Optimierungen (Bios) und den verbauten Chips auf der Platine liegen. Da wird ja oft gern günstigere Hardware verwendet. (anderer audio, lan chip ect).
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
sei dir bewusst das es genug Leute wieder einmaö gibt die sich unrealistische Vorstellungen ausmahlen was Zen+ den alles besser macht. Ich wollte damit abzielen das es lediglich ein neues Stepping ist keine wirkliche weiterentwicklung ala Zen2.
 
Umfrage-Ergebnis: Welche Hardware wird 2018 am meisten erwartet?

Platz 1: 37,6 % AMD Ryzen 2000er Serie
Platz 2: 11,9 % AMD Raven Ridge
Platz 3: 10,8 % nVidia GA102
Platz 4: 10,1 % nVidia GA104
Platz 5: 09,0 % AMD Vega 20
Platz 6: 04,9 % AMD Ryzen Threadripper 2
Platz 7: 03,6 % Intel Ice Lake

Vergleicht mal die Prozentzahl von Platz 1 mit Platz 7 (und ja, Platz 7 hat eine führende Null) :lol:

https://www.3dcenter.org/abbildung/...ardware-wird-im-jahr-2018-am-meisten-erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Navi erst 2019 kommt. Da sieht man dann mal was Koduri geleistet hat, da Navi ja "seine" Architektur ist.
 
Wichtiger als der Takt wäre für MICH,
Das man die Geschichte mit dem RAM in den Griff bekommt!
Hab leider aus unwissenheit um das Problem 3200 CL16 gekauft.
Das war schon heftig mit 150€,da hab Ich nicht noch lust den Aufpreis zu CL14 für B-Dies zu zahlen

Gruß Micha
 
-Helmo- schrieb:
Hab leider aus unwissenheit um das Problem 3200 CL16 gekauft.

Das wäre in der Tat wichtig für mich.

Ich hab nämlich in einem Angebot schon mal bei 3200er Ram zugeschlagen, für's nächste System. Ein 16 GB Kit war da 50€ billiger und ich hab gleich 2 gekauft.

Hab jetzt 32GB 3200er Ram. 4 Riegel.
Ich hoffe da macht AMD Ryzen Refresh keine Probleme ???

Oh oh ...

Ich hoffe nicht, dass ich wieder zu Intel umschwenken muss. :(

Naja, erst mal Tests abwarten. Beim Refresh sollten ja angeblich einige Sachen verbessert worden sein.
Mal schaun.


edit: Noch mal eben geschaut: Hab auch 3200er CL 16.
 
valnar77 schrieb:
[..]Würde da Vernuft walten lassen und nur dann tauschen, wenn einem die Leistung nicht mehr ausreicht. Ich tue das gleiche sogar noch mit einem FX 8350 :)
Warte selbst mit einem alten i5-750 noch ab. Bin auch sehr gespannt auf den 2600 :hammer_alt:
 
bensel32 schrieb:
Ist aber auch irreführend.

Wieso? Die Frage lautet: "Welche Hardware wird 2018 am meisten erwartet", und wurde logischerweise an Leute mit Ahnung von Hardware gestellt. Wenn du stattdessen Ahnungslose befragen würdest, würden die alle "keine Angabe / Ich habe keine Erwartung" ankreuzen, die Verteilung zwischen AMD und Intel bliebe aber gleich.

Die Leute haben nach Z370, Coffee Lake-Paperlaunch, Meltdown und Spectre ("Es gibt gar kein Problem. You're holding it wrong!") keinen Bock mehr auf Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Naja ich sehe nicht den Takt als Problem, vielmehr dass der Turbo quasi nicht konsistent ist, der IF Takt am Ram hängt und vor allem die Lantenz von CCX zu CCX echt böse mies ist. [...]

Ich persönlich kann die Kritik an oben markiertem Umstand, zur jetzigen Zeit, zwar nachvollziehen aber ich frage mich ob das auf lange Sicht so ein Nachteil ist?

So wie ich es mitbekommen habe, hat AMD den Speichercontroller eingekauft (?) und der stellt für mich nicht den finalen Stand dar. Sollte AMD es schaffen einen richtig Guten einzubauen bzw. zu entwickeln, dann habe ich über den RAM eine super Stellschraube für zusätzliche Performance des Prozessors.
Zum eigentlichen RAM-OC würde dann ja auch noch das + an Performance der IF kommen.

Jawoll! - Da lohnt es sich dann endlich auch mal wieder, sich den geilsten* RAM zu kaufen, da Custom-Kühler mit fetten Ausmaßen draufzuklatschen und RAM-OC zu betreiben :-D

* nicht den teuersten RAM, sondern den, der auf der eignen Konfig am Besten geht... also hardcore Recherche im Netz.

Ich sehe der Sache aber mittlerweile entspannt entgegen... mein PC Budget ist für wichtigeres draufgegangen und ich muss deshalb notgedrungen abwarten, da kann ich jetzt wieder von vorne planen :-D

Hauptsache ich hab ne schön große Auswahl... und seit langem, sieht es mal wieder nach Konkurrenzkampf aus... ach schön. *händereib*


gruß
monkey

p.s.

Da ich schon ewig mit mindestens zwei Rechnern unterwegs bin, hab ich alle Kombos durch und ich will nur Konkurrenzkampf... da haben dann wir alle am meisten von ;-) und Leute mit mehreren Rechnern freuen sich wegen der kleinen Preise besonders.
 
Zurück
Oben