"Sicher löschen" Option fürs Kontexmenü mit welchenm Tool?

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo alle
eine FRage, die ich schonmal am falschen Ort gestellt habe, jetzt bin ich hoffentlich richtig.

Kann mir jemand ein möglichst einfaches freeware Programm empfehlen, mit dem ich aus dem Kontextmenü heraus Dateien und Ordner "sicher löschen" kann?
Ich habe es mit der entsprechenden Funktion von AVG versucht, die arbeitet aber unzuverlässig (hat bei mir so getan, als ob gelöscht wird, die Daten aber nicht angefasst), und auch mit "Secure Eraser" (hier wird man mit gefühlt 100 Hinweisen und Bestätigungsfenstern genervt, bevor gelöscht wird, und das Programm bleibt nach dem Löschen geöffnet.) Einfach nur Rechtsklick, "wirklich löschen" bestätigen, Fortschritsbalken des Löschvorgangs, und fertig. Sowas wäre toll :-)

Übrigens, im HDD/SSD-Thread (wer den nicht liest sollte mal reinschauen der ist echt gut) habe ich gelernt, dass das "Überschreiben" von Daten auf einer SSD diese zwar nicht wirklich physikalisch überschreibt, aber unauffindbar macht.
 
Falls du Angst vor jemandem anderen hast, dass er deine Dateien liest, wäre eine Verschlüsselung auf Dateiebene das Richtige (z.B. EFS, bei Windows Prof. standardmäßig dabei).

​Wenn du dann die Datei löschst, ist diese zwar noch auf der Platte, aber nur jemand mit deinem Schlüssel (also Useraccount+Passwort oder exportiertes Zertifikat)
kommt da noch dran
, da sie ja verschlüsselt ist, dadurch geht das Löschen auch schnell. Dadurch hast du auch bei einer SSD kein Problem.

​Falls du richtig löschen willst: Linux, dd + /dev/urandom und Konsorten.
 
Eraser ist genau richtig! Was ich nicht unbedingt toll finde, dass es .NET erfordert, aber man kann wohl nicht alles haben :)
 
Zurück
Oben