PC funktioniert nur ohne GPU. Netzteil zu wenig Leistung?

kjell5317

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo,

Mein (selbstgebauter) PC hatte in letzter Zeit häufig Schachbrettartige Pixelfehler, die dann in einem blue screen endeten. Nach einem Neustart lief alles wieder nur die Grafiktreiber wurden zurückgesetzt. Außerdem hab es beim Spielen starke FPS Drops und das Bild fror ein. Auf der AMD Link App könnte man verfolgen das die GPU Auslastung sobald sie über 90% lag auf 0% fiel. Jetzt startet der PC nur noch ohne GPU, bzw. diese darf nicht am Strom hängen (nur im PCIe slot geht). Ich denke und hoffe es liegt am Netzteil und nicht an der Graka, die Leistung reicht jedoch aus.
Mein System:
AMD Radeon Rx 480 4GB
i5 7500
MSI Mortar B250M
16GB DDR4 2666Mhz
1TB SSHD
128GB M.2 SSD
Corsair Vengeance 550M
4 Lüfter

Ich hoffe ihr habt Ideen.
 
Wie du schon festgestellt hast, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. GPU defekt und 2. Netzteil defekt
Ich würde fast auf 1 tippen. Also das ist wahrscheinlicher, wegen der anfänglichen Pixelfehler und dem komischen verhalten der GPU. Netzteil defekt macht sich meist anders bemerkbar. Genau wirst du es nur feststellen können indem du dir von einem Freund ein Netzteil oder eine GPU ausborgst und dann bei dir testest.

Keksdose schrieb:
is halt amd grafikkarte die sterben nach gewisser zeit wie die fliegen weg.
Super fundierte und hoch qualifizierte Aussage und sogar mit einer Statistik hinterlegt. :freaky:
hmm, ich glaub ich muss meine Ignorierliste auf den neuesten Stand bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksdose schrieb:
is halt amd grafikkarte die sterben nach gewisser zeit wie die fliegen weg.

Bei mir auf der Arbeit bekomme ich genauso viele nVidia wie AMD Karten von Kunden zur Garantie / Gewährleistungsprüfung.

Nimm mal deine Fanboy-Brille ab. Und nein, bin kein AMD Liebhaber. Bis November 2017 hatte ich 'ne GTX 970 drin...
 
Also die Karte ist auch erst 1 Jahr alt... Ich habe aber gerade auch noch Mal getestet ob Strom vom Netzteil kommt. Sie Spannung liegt bei ungefähr 12V ist das normal oder sehr wenig?
Ich werde die Karte auch noch Mal in einem anderen System testen. Vielen danke schonmal.
 
Das ist korrekt so und die Grafikkarte ist mit hoher Sicherheit kaputt. Eventuell wurde sie tot gemined oder sowas. Man kann sich ja nie 100% sicher sein, auch eine wirklich neue Karte zu bekommen.
Da du ja Garantie hast, einfach einschicken und gut, vermutlich bekommst du da eine RX580 im Austausch, glaube kaum dass es noch 480er irgendwo auf Lager gibt. Da haste gleich 10% gut gemacht 😀
 
Also meiner Erfahrung nach passiert in 99% aller Fälle schlicht und ergreifend einfach garnix wenn das NT zuwenig Strom liefert, daher kann ich mich nur anschließen und auf die GPU tippen.
 
Zurück
Oben