News Adrenalin 18.1.1: AMD beseitigt Fehler und bringt DX9-Patch in Serie

XTR³M³ schrieb:
nun, da die meisten das problem nicht haben, wirds wohl an deinen systemeinstellungen liegen... 99% der fehler sitzen vor dem rechner :freak:

Lach
Die meisten werden auch keine 2 Freesync Monitore verwenden. Aber egal, ich weiß dass es an der Karte bzw. am Treiber liegt, in den üblichen OC Foren gibt es ebenfalls paar Vega Besitzer die das Problem haben.
Aber hey macht nix, erstmal AMD verteidigen.

Eine Zwischenlösung gibt es ja, nur will ich mich damit nicht abfinden. Jedes mal Prozesse beenden und dann nach einander starten kann nicht die Lösung sein. AMD soll sich darum kümmern aber denen juckt das nicht. Gibt ja keinen großen Aufschrei und die Seiten berichten ja auch darüber nicht, bringt ja keine Klicks.
 
nitech schrieb:
Habe mit dem letzten Adrenalintreiber das Problem dass Freesync im Vollbildschirm - Fenstermodus nicht mehr funktioniert hat. Im Vollbildmodus funktioniert das wie gewohnt. Hab es aber nur im WoW getestet (mein Hauptspiel zur Zeit) und dank 2ten Monitor ist der Fenstermodus fast muss :-)

Das hab ich auch. Ich dachte schon ich wäre zu blöd ums zum laufen zu bekommen. 🤔
 
rico007 schrieb:
Es ist halt typisch AMD.
Ein Problem wird behoben, nachdem der Aufschrei groß war und man nicht noch mehr negative Presse haben wollte. Andere Probleme die seit mehreren Treibern existieren werden ignoriert. Das Idle Clock Problem in Verbindung mit ReLive nervt einfach und AMD ignoriert es gekonnt.
Also danke AMD für nichts, die Vega war meine letzte Karte von euch.

Ich wechsel gefühlt mal hier, mal dorthin. Meine NV nervt mit der gleichen Taktik wie auch meine 8800 damals. Ein Treiber macht Multimonitorzocken und HDMI Farbwiedergabe passend, der nächste Patch zerhackt es wieder, der nächste Patch lässt sich wieder darauf ein und so weiter und sofort. Damals hatte ich einen TV angeschlossen und jeder Patch hat die Farbwiedergabe, die Ansteuerung, die Bedinung im Center verschlimmert, verbesser. Ab und zu ging es gar nicht mehr.

Außerdem ruckelt die NV Oberfläche selbst bei meinem i7OC Maschine, die Benutzerfreundlichkeit ist scheisse, umschalten von 1x3 auf 3x3 Montitore dauert ehwig, er vergisst dabei Einstellungen usw. Geht mir einfach aufn Sack. Und ja, bei AMD gehts deutlich besser.
 
rico007 schrieb:
Lach
Die meisten werden auch keine 2 Freesync Monitore verwenden. Aber egal, ich weiß dass es an der Karte bzw. am Treiber liegt, in den üblichen OC Foren gibt es ebenfalls paar Vega Besitzer die das Problem haben.
Aber hey macht nix, erstmal AMD verteidigen.

Eine Zwischenlösung gibt es ja, nur will ich mich damit nicht abfinden. Jedes mal Prozesse beenden und dann nach einander starten kann nicht die Lösung sein. AMD soll sich darum kümmern aber denen juckt das nicht. Gibt ja keinen großen Aufschrei und die Seiten berichten ja auch darüber nicht, bringt ja keine Klicks.

Dein berichtetes Problem konnte ich bei mir nicht fest stellen, wir haben ja die selbe Vega Karte, vielleicht liegt es daran das ich meine Vega LC @Stock läuft?

@Edelhamster
Ja oft liegt es auch an solchen sachen. Oder das System ist einfach nicht mehr sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder der alte Treiber vorher mit DDU deinstalliert wurde?
 
Ohne Sinn, kann die Probleme von denen hier teils gesprochen wird nicht nachvollziehen.
Der WattMan war ne Zeit lang nicht zuverlässig, aber sonst?

Naja, mag auch daran liegen, dass immer wieder die Ratschläge des Herstellers nicht beachtet werden und dann mit Fremdsoftware wie DDU, Afterburner, RivaTuner und sonstwas rumhantiert wird. Den Scheiß braucht man definitiv nicht!

Nur so als Beispiel -> https://www.youtube.com/watch?v=mEtInDWjw70

@Rico007: Wofür besitzt du eine Vega 64 LCE und noch eine 1080ti?
Hast du mal schöne Bench-Vergleiche gemacht? 😊
 
rico007 schrieb:
Lach
Die meisten werden auch keine 2 Freesync Monitore verwenden. Aber egal, ich weiß dass es an der Karte bzw. am Treiber liegt, in den üblichen OC Foren gibt es ebenfalls paar Vega Besitzer die das Problem haben.
Aber hey macht nix, erstmal AMD verteidigen.

Eine Zwischenlösung gibt es ja, nur will ich mich damit nicht abfinden. Jedes mal Prozesse beenden und dann nach einander starten kann nicht die Lösung sein. AMD soll sich darum kümmern aber denen juckt das nicht. Gibt ja keinen großen Aufschrei und die Seiten berichten ja auch darüber nicht, bringt ja keine Klicks.

Es geht doch nicht drum irgendjemanden zu beschuldigen oder zu verteidigen. Ich bin mir sicher, dass AMD, und auch Nvidia, ihr Hauptaugenmerk auf gravierende Fehler und Probleme richten. So ein kleiner bug wie der mit den idle clock steht da ganz sicher weit hinten auf der Liste. Zumal es ja nichtmal jeden betrifft und der bug auch kein kapitales Grafikkartenversagen hervorruft.
Das einzige was ich AMD ankreiden muss, ist dass sie den Fehler offenbar unter den Tisch haben fallen lassen.
 
Ich habe auch dieses Problem mit den idle Taktraten bei meiner RX 580. Jedoch tritt das Problem nicht bei jedem Systemstart auf, sondern eher bei 2 von 3. Kann auch bestätigen, dass dieses Problem erst mit einem neuer Treiber auftritt, vorher hatte ich keine Probleme.

Ich habe auch sehr oft Probleme, wenn auf einem Monitor bspw. Twitch läuft und auf dem anderen Youtube oder ein Vollbildspiel. War mir aber nicht sicher, ob es am Treiber, am Firefox oder an Windows 10 liegt.
 
An alle mit dem Idle-Clock Problem (mich eingeschlossen):
Ihr müsst einfach die beiden .exe-Dateien der ReLive-Prozesse umbenennen, dann werden die nicht mehr gestartet und die Taktraten sind wieder so wie sie sein sollen.
 
Richtig, ist mehr ein Workaround als eine Lösung.
Aber definitiv interessant für alle, die z.B. ReLive erst gar nicht installiert haben (... und es komischerweise trotzdem ausgeführt wird).
 
Redskyer schrieb:
Ich habe auch dieses Problem mit den idle Taktraten bei meiner RX 580. Jedoch tritt das Problem nicht bei jedem Systemstart auf, sondern eher bei 2 von 3. Kann auch bestätigen, dass dieses Problem erst mit einem neuer Treiber auftritt, vorher hatte ich keine Probleme.

Könnte vielleicht sein, dass die Programme zu früh gestartet werden und es dann zu Nebeneffekten kommt die das Verhalten hervorrufen. Anhängig davon wie die Programme überhaupt gestartet werden, kann man was dagegen tun oder eben auch nicht.

Ist es ein Dienst, der die Programme startet, kann man ihn auf verzögerten Autostart stellen.
Ist es ein Autostart-Eintrag in der Registry, kann man ihn löschen und die EXE über die Aufgebenplanung starten wenn ein Benutzer sich anmeldet, usw. usf.
 
skylang schrieb:
Und das Problem mit den Idle Clocks in Verbindung mit ReLive wurde aus den Known Issues tatsächlich gelöscht und auch nicht gelöst. Interessanterweise war das Problem nur für Vega Karten angegeben, meine R9 390 hat aber das gleiche Problem, auch wenn ReLive gar nicht installiert ist.

Hat das Problem hier noch jemand? Dabei passiert es, dass ein paar Minuten nach Systemstart die Taktraten in den Lastzustand wechseln und dort auch bleiben. Einzige Abhilfe ist es ReLive zu installieren und es danach ein- und wieder auszuschalten. Danach bleiben die Taktraten im Idle Zustand. Das Problem muss irgendwann im Jänner letzten Jahres dazugekommen sein. Mit den Crimson Versionen vom Dezember 2016 passiert dies definitv nicht.

Das Problem hatte ich auch mit meiner Radeon HD 7870. Mal mehr, mal weniger. Treiber war eigentlich egal. Ich tippe das hängt mit Win 10 zusammen. Jedesmal wenn die Video Beschleunigung aktiv wird, kann es passieren das der Takt der Karte festhängt. Hängt scheinbar mit dem Boot verhalten von Windows zusammen.

Das Problem hatte ich seit dem Win 10 Release und da gab es noch kein Relive. Also ist eher ein grundsätzliches windows AMD Treiber problem und liegt nicht nur an Relive.
 
Zuletzt bearbeitet:
IronAngel schrieb:
Das Problem hatte ich seit dem Win 10 Release und da gab es noch kein Relive, also bitte hängt nicht daran auf.:)

In dem Fall liegt es aber ziemlich sicher an ReLive: Sobald man die Prozesse beendet ist Ruhe und die Taktraten stimmen wieder.
 
Ich habe das Problem erst seit ich ein update von 17.1.1 auf 17.1.2 gemacht habe. Ich hatte ReLive gar nicht mitinstalliert und dennoch waren diese beiden Prozesse nach dem update da. Ich hab dann ReLive installiert um es im Treiber zu deaktivieren. Dazu musste ich es erstmal aktivieren was einen Systemabsturz zur Folge hatte. Seitdem sind diese beiden Prozesse immer gestartet, egal ob ReLive im Treiber aktiv ist oder nicht.
Im Grunde wärs mir ja auch Wurscht wie hoch die Karte im idle taktet, wenn da nicht der unnötige Stromverbrauch wär.
 
Habt ihr denn schon den neuen Treiber ausprobiert, ob das Problem vorhanden war? Nicht das das Problem durch einen anderen Bug ausgelöst wurde, welcher jetzt behoben wurde. Kann ja sein...
 
Edelhamster schrieb:
@Rico007: Wofür besitzt du eine Vega 64 LCE und noch eine 1080ti?
Hast du mal schöne Bench-Vergleiche gemacht? 😊

Ich habe sie mir eingebildet, weil ich lange keine AMD Karte mehr hatte und weil ich günstig an 2 Freesync Monitore gekommen bin.
Vergleiche habe ich gemacht aber die Vega kann sich mit der TI nicht messen, außer beim Verbrauch, da liegt die Vega über der TI. Ansonsten wischt die TI mit der Vega den Boden auf, aber das wusste ich schon vorher.
Mir ging es eher darum Freesync zu nutzen und in der Range zu bleiben und dafür die Vega stark genug. Doch die Treiber sind einfach zu instabil, einmal hohen die einen richtig guten raus, dann kommen Neuerungen (welche ich begrüße und auch schätze) aber dann ist der Treiber zu instabil und Dinge die vorher selbstverständlich waren, zicken oder lassen das System einfrieren oder ich bekomme einen Green Screen.

Und ja, Win 10 habe ich schon mal neu gemacht, ändert aber nichts am Problem.
Gäbe es ein Programm wie bei Nvidia (Nvidia Inspector) wo ich die Karte immer in den 2D Takt zwingen kann, wäre es mir eigentlich egal. Nur gibt es das für AMD Karten nicht, deshalb nervt es mich. Das andere aber das mag auch an den aktuellen Windows Sicherheitsupdates liegen, ist ein Green Screen nach dem Sleep Modus, da will ich jetzt gar nicht oder nicht nur den Treiber die Schuld geben.

Ja, für manche sind es Kleinigkeiten aber ich bin von Nvidia gewohnt, egal welchen Treiber ich installiere, es funktioniert und das Win 10 am Nvidia System ist total vermüllt (war ein Upgrade von 8.1 auf Win 10). Da läuft alles und das erwarte ich auch von AMD, gerade wenn ich das Win neu mache. Nicht mehr und nicht weniger.
Und Tools wie DDU (habe ich noch nie genutzt) oder den Afterburner nutze ich nicht. Gerade der AB macht beim neuen Overlay von AMD keinen Sinn mehr, weshalb ich sowas gar nicht erst installiere.

Aber auch das Vorgehen in den AMD Foren geht mir gegen den Strich. Posts werden Kommentarlos gelöscht, fragen nicht beantwortet und mögliche Lösungsvorschläge als Spam abgetan. Die Mods mögen zwar nicht direkt für AMD arbeiten aber mir wird die Firma immer unsympathischer und das nachdem gerade Intel einen so extremen Bock geschossen hat.

Bei Nvidia ist auch nicht alles toll aber da kann ich Treiber bedenkenlos installieren, der Support für Early Access Games ist da wesentlich besser und man nimmt die Community ernster (zumindest kommt es mir so vor). Von daher fühle ich mich bei Nvidia besser aufgehoben.


@landvogt79

Mir ist schon klar das AMD wichtigere Baustellen hat (Primitive Shader z.B.).
Mir ist klar dass es mal etwas länger dauern kann, da das Team bei AMD kleiner ist, verstehe ich alles. Das was ich nicht verstehe ist das was ich schon weiter oben geschrieben habe, der Umgang mit der Community.


@Firefly1337

Das habe ich auch schon gemacht, ist aber keine Lösung.
Ich möchte ja die beworbenen Features nutzen und nicht abschalten.
 
Ich würde dir wirklich mal nahelegen die Treiber mit DDU zu wechseln! Probiere es wenigstens mal aus, so wie du schreibst, ist es ja eh kein Produktivsystem. Dann, wenn du die Erfahrung gemacht hast, kannst du immer noch sagen, dass das alles Mist ist! ;)
 
Der "MSI-Afterburner" ist ein sehr nützliches Programm, wenn man sich einen Langzeitüberblick über FPS, GraKa-Auslastung, CPU-Frequenz, Kernbelastung, Temperaturen , OC-Takt der CPU und GPU usw. verschaffen will. Das Programm ist eines der Top-Programme, wenn man sein System optimieren, kontrollieren will.
Harmoniert seit etlichen Jahren mit ....genau: Nvidia-Treibern aller Art. Manch Bug im "Afterburner" wird schnell durch eine neue Beta-Version ersetzt.
Wenn es mit AMD-Treibern nicht läuft....tja an wem liegt es dann ?

Ich wäre froh, wenn die Grafikkarten von AMD in Relation so gut wären wie die AMD-CPUs, bei denen haben sie richtig gute Arbeit geleistet, technisch (verlöteter Headspreader) als auch preislich (Intel gehörig unter Druck gesetzt).

AMD-Grafikkarten :freak: hingegen laufen Nvidia nur hinterher- hardware- als auch treiberseitig.
 
nehmts mir nicht übel, aber wenn man zu DDU greifen muss liegt das Problem dennoch beim Hersteller. Die Probleme häufen sich allein hier im Forum ja schon massiv. Scheint wohl noch recht beta zu sein.

Nvidia hatte aber 2017 auch ein paar Treiber Releases die alles andere als rund waren. Wobei das auch einmal an meiner custom GM200 Firmware lag die verhinderte dass die Karte vom Treiber supported wurde. Mit neuen Treiber und FW aber kein Problem mehr, eig hatte ich noch nie wirklich eins seit kauf der 980 TI (und ich hatte davor auch 2 Gens AMDs)

Das Featureset ist aber heute auch ein anderes. Ich mein mit AMD hatte ich eig auch immer weitestgehend ein stabiles System. Heute mit Zeuch FreeSync, Multihead, Dingen wie Netflix und zig formaten, OC Tools, Overlays, weitere API - einfach auch komplexer geworden.
 
Zurück
Oben