News Adrenalin 18.1.1: AMD beseitigt Fehler und bringt DX9-Patch in Serie

rico007 schrieb:
Es ist halt typisch AMD.
Ein Problem wird behoben, nachdem der Aufschrei groß war und man nicht noch mehr negative Presse haben wollte. Andere Probleme die seit mehreren Treibern existieren werden ignoriert. Das Idle Clock Problem in Verbindung mit ReLive nervt einfach und AMD ignoriert es gekonnt.

Also danke AMD für nichts, die Vega war meine letzte Karte von euch.

Es ist typisch AMD zuerst die Probleme anzugehen die am schwerwiegendsten sind?
Dann bin ich bei denen ja bestens aufgehoben. :p

Ich würde dich von der LAst der Vega Karte ebenfalls befreien. :D
 
skylang schrieb:
Mit dieser Aussage würde ich vorsichtig sein. Wenn das Problem in einer vorherigen Version nicht bestand, wo liegt dann der Fehler?
Natürlich gibt es zig millionen Kombinationen an Hardware aber der Fehler wurde durch eine neue Version des Treibers eingeschleppt. Ja, es kann an einer Systemeinstellung liegen aber ich sehe nicht ein, warum ich mein System neu aufsetzen sollte, wenn es mit einer Version aus 2016 anstandslos funktioniert.

Zudem wurde der Fehler ja effektiv lange Zeit in den Known Issues aufgeführt. Jetzt ist er aber dort verschwunden, ohne dass er je gelöst wurde.



Ich nutze ebenfalls noch Windows 7 64 Bit

wie wäre es mit win 10? und "version von 2016"... du weisst schon das wir nun 2018 haben? :freak:

rico007 schrieb:
Lach
Die meisten werden auch keine 2 Freesync Monitore verwenden. Aber egal, ich weiß dass es an der Karte bzw. am Treiber liegt, in den üblichen OC Foren gibt es ebenfalls paar Vega Besitzer die das Problem haben.
Aber hey macht nix, erstmal AMD verteidigen.

Eine Zwischenlösung gibt es ja, nur will ich mich damit nicht abfinden. Jedes mal Prozesse beenden und dann nach einander starten kann nicht die Lösung sein. AMD soll sich darum kümmern aber denen juckt das nicht. Gibt ja keinen großen Aufschrei und die Seiten berichten ja auch darüber nicht, bringt ja keine Klicks.

Ich verteidige AMD nicht, ich nutze beide plattformen, intel wie amd... ein paar von vieviel zehntausend?

und warum sollte AMD -genau wie intel- was machen, wenn <0.1% nen problem haben? damit dann die anderen 99.9% auf einmal probleme haben? sorry, bleib mal realistisch.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ich würde dich von der LAst der Vega Karte ebenfalls befreien. :D

Bei sowas frage ich mich immer, für wieviel denn?:rolleyes:
Ist nicht so das ihr für 700-750€ eine bekommen hättet, und jetzt wird die auch gebraucht kaum günstiger vertickt.

Das Geheule hier ist wie immer gewaltig, das AMD es gewagt hat keine 500mm² DX11 Pixelschleuder für einen Markt zu entwickeln der schon damals weniger als 20% hatte.
Seid G80 wird sowieso ausnahmslos NV empfohlen, nun zu recht der Kunde wollte es so.;)
Das trifft hier im Forum auf wenige zu, die breite Masse die keinen Plan hat ist da ausschlaggebend.
Wozu ich mich damals bis zur GTX570 selber zähle. Hawaii war meine erst AMD/ATI desktop GPU ever.
Die 4870? kenne ich nicht! Esse ich nicht, Give GTX285.:D

Ich lasse mal denn Treiber aus, bis auf den Fix für das Overlay/Freesync Problem brauch ich nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larve74 schrieb:
Ich wäre froh, wenn die Grafikkarten von AMD in Relation so gut wären wie die AMD-CPUs, bei denen haben sie richtig gute Arbeit geleistet, technisch (verlöteter Headspreader) als auch preislich (Intel gehörig unter Druck gesetzt).

AMD-Grafikkarten :freak: hingegen laufen Nvidia nur hinterher- hardware- als auch treiberseitig.

Hardwareseitig laufen sie nvidia bei weitem nicht hinterher sondern lediglich bei der Spieleleistung. In anderen Bereichen drehen sie nur allso gern Kreise um die Konkurrenzmodelle von nvidia.

Selbst treiberseitig müsste nvidia noch so einiges nachholen um da hin zu kommen wo AMD heute ist.
Zum Thema Afterburner, wenn ein Update des Programms die Probleme löst, ja an wem liegt es dann wenn es nicht läuft wie vorgesehen?
Das es mit den Geforce Treibern weniger Probleme gibt liegt vielleicht auch einfach nur daran das sich beim Aufbau von deren Treiber seit Jahren nichts bewegt hat. Das Ding sieht immernoch wie vor 10-20 Jahren aus. Funktionen die bei AMD im Treiber integriert sind haben sie ganz einfach in separate Programme ausgelagert. Wo sich nichts ändert können auch keine neuen Probleme auftreten.
Ich habe ohnehin den Eindruck das die meisten Probleme zur Taktung ud Derehzahlsteuerung der Grafikkarten auf eben jene Tools wie dem Afterburner zurückzuführen waren weil die installierte Version ganz einfach inkompatibel zum neuen Treiber war.

Ich für meinen Teil halte mich seit Jahren von dem Kram fern, lebe mit dem was mir der Treiber bietet und bin von solchen Problemen verschont geblieben.
 
Wolfgang schrieb:
Der Adrenalin 18.1.1 kann wie gewohnt bei ComputerBase herunter geladen werden. Den Treiber gibt es für Windows 10 und Windows 8, jeweils in einer 64-Bit- und in einer 32-Bit-Version.

Müsste das nicht Windows 7 heißen? Meines Wissens wurde der Support für Windows 8 leider eingestellt.
 
@ Shrimpy
Bei dem gejammer muss er sie doch schnellstmöglich loswerden wollen, ich für meinen Teil habe da keinen Druck. Den Rest kann sich jeder selbst ausmalen. :cool_alt:
 
Bisher hab ich noch keine Treiberprobleme gehabt, die nicht durch Selbstverschulden kamen. Weder mit der RX 480, noch mit dem HD6970 Crossfire davor und vorherigen Karten.
Auch im Bekanntenkreis ist es fast immer das gleiche Schema.
Da werden Treiber, Gaming App, Afterburnen, usw. installiert, an allem rumgespielt und am besten alle gleichzeitig laufen gelassen.
Dann über Treibercrash´s schimpfen.
Das nicht immer alles 100% ist, bestreitet ja keiner. Bei Team Grün auch nicht besser.
Die einzigen Treibercrash´s waren bisher immer an zu hohem OC schuld, oder ich hab nicht geguckt, was alles im Autostart gelandet ist.
Der Afterburner verträgt sich nicht wirklich mit der Gaming App. Die dämliche App, hat mir schon mehr wie einmal meine Afterburner Einstellungen durcheinander gewürfelt. Dummerweise kommen beide Programme von MSI. :freak:
Ohne die eine App, kann man keine LED´s abstellen/ umfärben. Ohne Afterburner hab ich kein OSD auf meiner G19.
Doof, das die das nicht in eins bekommen.
Ist aber die Schuld von MSI und nicht von AMD.
Mit tool von anderen Herstellern ist es nicht besser.
 
Habe hier auch keine Probleme. Weder mit der Vega 64, noch mit der Vega 56. An der 64er hängen zwei 27" 1440p Freesync dran, an der 56er ein normaler 60Hz 1080p Monitor. Die Vega 56 läuft mit einem Custom BIOS, die Vega64 Stock.

Ist bei beiden noch der erste Adrenalin Treiber.
 
Was ist mir Rise of the Tomb Raider?
In X Versionen stand, dass es zum crash kommen kann.
Jetzt steht es nicht mehr bei den bekannten Problemen, wurde aber auch nicht behoben laut Release Notes..?
 
Klingt gut, wird gleich mal geladen. Doch seit dem ersten ReLive Treiber warte ich darauf, dass auch UWHD (2560x1080) in ReLive vernünftig unterstützt wird. Bisher wird daraus bei Aufnahmen stets 1920x810, egal was ich da auch einstelle...

Abgesehen davon finde ich jedoch die AMD Treiber der letzten Jahre seit Crimson extrem gut, und mit Adrenalin kam nochmal viel Sinnvolles hinzu, sodass man inzwischen praktisch alles mit dem offiziellen Treiber realisieren kann und keine Third-Party Software mehr benötigt. Vom für mich sehr zeitgemäßen und übersichtlichen Design mal ganz zu schweigen - Good Job, AMD und weiter so!
 
XTR³M³ schrieb:
wie wäre es mit win 10? und "version von 2016"... du weisst schon das wir nun 2018 haben? :freak:

Was soll das damit zu tun haben? Ein Treiber aus 2016 funktioniert anstandslos, alle die danach kamen nicht mehr.

Warum in aller Welt sollte ich das OS wegen eines Treibers upgraden? Weil Windows 10 so geil ist?

Es geht einfach darum, dass ein Fehler eingestanden wurde und dieser nicht behoben wird und sogar aus den known issues entfernt wurde. Dies darf einfach nicht passieren.
 
Mal sehen ob diese News hier auch 400+ Kommentare provozieren wird. Jetzt können doch wieder alle C&C spielen. :evillol:
 
Persönliche "Probleme":

  • habe ab und zu Probleme wenn das System aus dem Energiesparmodus aufwacht. Die Bildschirme initialisieren sich neu und alle Symbole und Fenster werden neu angeordnet.
  • Bei manchen Spielen erscheint das ReLive-Aktivitäts-Symbol erst nach alt-tabben.
  • Schön, dass man jetzt eine seperate Mikrofonspur bei Aufnahmen hat. Schade, dass der interne Player diese nicht mit abspielt.
  • Wieso merkt sich mein Radeon Settings Fenster nicht die Größe? Es ist nach jedem neustart wieder winzig...

Ich fände es super wenn man jetzt, wo man ein so tolles Komplettpaket bietet erstmal einen Featurefreeze einlegen würde. Jetzt nur noch Probleme beseitigen und Stabilität verbessern.

Allgemein läuft meine 480 mit diesem Treiber aber so gut wie noch nie, ich möchte mich also nicht beklagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Ich wechsel gefühlt mal hier, mal dorthin. Meine NV nervt mit der gleichen Taktik wie auch meine 8800 damals. Ein Treiber macht Multimonitorzocken und HDMI Farbwiedergabe passend, der nächste Patch zerhackt es wieder, der nächste Patch lässt sich wieder darauf ein und so weiter und sofort. Damals hatte ich einen TV angeschlossen und jeder Patch hat die Farbwiedergabe, die Ansteuerung, die Bedinung im Center verschlimmert, verbesser. Ab und zu ging es gar nicht mehr.

Außerdem ruckelt die NV Oberfläche selbst bei meinem i7OC Maschine, die Benutzerfreundlichkeit ist scheisse, umschalten von 1x3 auf 3x3 Montitore dauert ehwig, er vergisst dabei Einstellungen usw. Geht mir einfach aufn Sack. Und ja, bei AMD gehts deutlich besser.

Ahaha,

ja alle Treiber haben und hatten schon immer Bugs... hab früher wirklich extrem viel gezockt. Da hab ich dann auch jedes Treiberupdate mitgenommen und teilweise sogar für bestimmte Spiel, bestimmte Treiberversionen geladen :-D
und alle hatten sie dann Bugs in bestimmten Spielen und in anderen wieder nicht.

Nun sinds am Wochenende noch ab und zu zwei Spiele, alle Treiber sind bestimmt schon wieder nen Jahr alt oder so und ich hab keinen Stress.. läuft und die Leistung passt.

Auf der Spielekiste sind mir sogar Sicherheitsupdates etc. egal... laufen genau 2 Spiele drauf und das wars.
Die Surfkiste bekommt ab und an mal Updates... Treibermäßig wir da aber seit Jahren auch nichts geändert, weils einfach läuft und nur spielerei wäre.

Die einzige Kiste, die gepflegt wird, ist die Kiste für Geldgeschäfte und da läuft nen Linux drauf was eigentlich echt pflegeleicht und vorhersehbar stabil ist aber sogar hier gibts ab und an mal nen Bug.

Ich beneide euch nicht um eure Probleme und freue mich, dass ich soviel Glück habe mit meinen Kisten. Kann man nur hoffen, dass jeder mal eine für ihn zufriedenstellende Treiberversion abbekommt ;-)

gruß
monkey
 
C&C Tiberium Wars -> läuft wieder
C&C Alarmstufe Rot 3 -> läuft wieder
 
landvogt79 schrieb:
Zumal es ja nichtmal jeden betrifft und der bug auch kein kapitales Grafikkartenversagen hervorruft.
Aha. Wenn ich die Karte für's Mining nutzen würde, dann schränkt mir der Hersteller am liebsten die Garantie wegen zu hoher Belastung ein. Wenn die Karte aber auf Grund eines Treiberfehlers immer am Limit taktet dann ist das unproblematisch und völlig okay?
 
Zurück
Oben