Notiz Lesertest: Fünf private Tester für die Samsung SSD 960 Pro gesucht

Besser wäre in diesem Zusammenhang gewesen, Ihr hättet "Unterschiede" statt "Vorteile" geschrieben. So klingt es ja schon, als wenn Ihr nur Lobhudeleien erwartet. Auch wenn das sicher nicht die Intention war...

Erledigt. Wobei Vorteile ja auch "gering" oder "nicht vorhanden" sein können. ;)
 
Ich muss sagen ich vertsehs nicht so ganz! Die 960er ist doch ein alter Hut! Was nicht heisst das sie schlecht sei, aber die 860er wurden doch die Tage erst „geleakt“?!? Nächster Schritt: M.3 ! Bzw. Warten das M.3 den Markt erreicht, Mainboard samt Exemplare.
 
Kurze Frage

Ich wurde wen dann gerne 2 was Testen.

M2 Slot und eine M2 SSD über eine Brücke auf PCie.
Hab Aktuell beide Systeme da.

Würde das evtl in einem rutsch machbar sein?
Sprich würde man eine Adapterkarte von Samsung evtl mit bekommen für den Testzeitraum?

Alleine weil mich das Thema selbst schon Interessiert.


Natürlich würde ich die 960 Pro gegen HDD´s der Letzten 10-15 Jahre (Leider 10 Jahre plus Alt nur noch WD, WD Raptor WD360 (EL36) Funktionierend ) und gegen 4 SSD´s SATA Testen.

Wäre super wen du mir Jan. da evtl eine Antwort geben Könntest.
 
Moin,

auch ich hätte großes Interesse an einem Test zur Samsung 960 Pro. Wenn man mal in meine erstellten Themen schaut sieht man ja den einen oder anderen Lesertest, und auch in der kürzeren Vergangenheit habe ich viele Tests veröffentlicht. Eine kleine Auswahl befindet sich im Spoiler ;)


Entsprechendes Fotoequipment, um ein paar hübsche (Nah-)Aufnahmen von der SSD zu machen, ist natürlich vorhanden. Zum Vergleich stehen zwei Festplatten von WD und Seagate sowie eine OCZ ARC 100 240GB und eine Samsung 840 Evo 500Gb zur Verfügung.

An Tests würde ich neben den üblichen Benchmark-Tools insbesondere dein Einfluss auf die Bootzeit sowie Kopier- und Speicherzeiten (insbesondere .blend-Dateien) überprüfen, und die Messergebnise möglichst übersichtlich in Diagrammen darstellen und bewerten. Auch etwaige Temperaturprobleme werden überprüft (Simulation eines unbelüfteten Systems, Leistungsabfall im Betrieb etc).
Nach dem Test habe ich nicht vor einfach unterzutauchen: Weitere Nachtests, die von Lesern gewünscht werden, sind selbstverständlich möglich.

Sofern es nicht mit den Teilnahmebedingungen kollidiert, wäre auch ein schlichtes Youtube-Installationsvideo für M.2-SSDs drin - ohne Test selbstverständlich. Tests gehören meiner Meinung nach weiterhin schwarz auf weiß aufs Forenpapier ;)

Platz findet das Ganze in folgendem System:
- i7 5820K
- MSI X99S SLI Plus
- 4x8 Gb 2133 Mhz Crucial
- Sapphire R9 380 Nitro

Viele Grüße und Durchhaltenvermögen beim Durchsuchen der ganzen Bewerbungen
Oromis

Nachtrag: Es gibt ja dieses Samsung-Tool zum automatischen kopieren eines bestehenden Dateisystems. Das wäre dann selbstverständlich auch Bestandteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Testbericht für die Samsung SSD 960 Pro machen und darüber berichten.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
- Motherboard Gigabyte GA-Z170N-Wifi mit freiem m2 Steckplatz
- Intel Core i5-6500
- 1TB Samsung 850 Evo SATA SSD
- 4TB WD Red HDD
- MSI GTX 1070 Armor 8G OC

Testen würde ich den Unterschied von Systemstart, Programmstart und Start von Spielen. Ausserdem wie einfach das Einbauen war und wie kompliziert die Einrichtung ist.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine PCIe SSD zu holen und würde mich freuen wenn ich endlich testen könnte ob eine PCIe SSD wirklich so viel schneller ist als eine SATA SSD.
 
Jan schrieb:
Erledigt. Wobei Vorteile ja auch "gering" oder "nicht vorhanden" sein können. ;)

Danke! Ja, stimmt. Aber ob das bei den Leuten auch so angekommen wäre?
 
Hallo zusammen,

ich bewerbe mich hiermit auch als Tester der Samsung 960 Pro.

Die Hardware im Testsystem:
Ich habe ein Gigabyte Z87MX-D3H Board mit einem Intel i7 4770K in einem komplett passiv gekühlten System. Das Board hat zwar keinen M.2 Slot, allerdings habe ich eine Delock M.2 PCIe 3.0 4x Karte im System, die mit voller Anbindung läuft. Dort ist aktuell meine Samsung 950 Pro 512GB installiert.

Andere verfügbare Laufwerke:
Als Vergleichslaufwerke besitze ich die besagte 950 Pro NVMe und noch zwei weitere SATA SSDs: Samsung 840 Pro und 850 Pro mit jeweils 256GB. Außerdem sind diverse 3,5" Western Digital Green HDDs vorhanden mit 1 bis 2TB. Und ein paar 2,5" HDDs mit 5400rpm und 320GB bis 1,5TB Speicherkapazität.

Arbeitsumfeld und Benchmarks:
Tests kann ich unter diversen Linux Distributionen, Windows 7 und 10, sowie macOS High Sierra erstellen. Mein Hauptanwendungsgebiet ist die Softwareentwicklung. Daher würde ich auch in diesem Bereich die Benchmarks anfertigen. Die Tests würden das Kompilieren von Software (z.B. Linux Kernel) und diverse Operationen auf mehreren Millionen winzigen Dateien in Source Code Repositories (z.B. ein lokales git clone auf den LibreOffice Source Code) beinhalten.
Der Fokus liegt also nicht auf der maximalen sequenziellen Transferrate, sondern auf 4K Reads / Writes und IOPS.

Außerdem habe ich bei meiner 950 Pro schon hin und wieder temperaturbedingtes Throttling bei meiner täglichen Arbeit festgestellt. Die 960 Pro sollte hier angeblich deutlich unempfindlicher sein. Natürlich würde ich auch diesen Aspekt mit in die Tests einfließen lassen.

Auf Unboxing, Fotos und Standard Benchmarks würde ich verzichten, da es diese Daten schon in tausendfacher Ausführung im Netz zu finden gibt.

Beste Grüße,
benneque
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes CB-Team,

ich heiße Kay Philipp Boland, bin 27 Jahre alt und arbeite als 3D Messtechniker.
Zu meinen Hobbys gehört seit Jahren das Bauen und Modifizieren von Computern sowie Hardware und dessen Übertakten.
In meiner Freizeit betreibe ich einen kleinen Youtube Channel und Streame.

Die Samsung 960 Pro würde ich sehr gerne Testen und mit andren Festplatten/SSD´s vergleichen.
Besonders gespannt bin ich auf die Temperaturen und der davon abhängigen Leistung.

Getestet werden würde die 960Pro im folgenden System:

AMD Threadripper 1950X @4Ghz
Asus Zenith Extreme
32GB DDR4 3200 CL14 Trident Z RGB
EVGA GTX 1080Ti SC2 ICX
(rest siehe Signatur)

Folgene Tests würde ich durchführen:

1. Unboxing mit Detail Aufnahmen
2. Technische Daten und angegebene Hersteller Leistung
3. Allgemeiner Performance Test (Benchmarks)
4. Performance Vergleich zu anderen HDD´s und SSD´s (Samsung 850, Samsung 830, Micorn 1100, Seagate Firecuda, Seagate Barracuda)
5. Temperaturen (mit Heatshild und offener Aufbau)
6. Gaming, Programm und Boot Performance
(7. Review Video falls es erlaubt ist)

Ich würde mich freuen die Samsung testen zu dürfen.
Wünsche alle andern viel Glück ^^
 
Hallo zusammen!

Gerne würde ich mich für den Test der Samsung 960 Pro anbieten ;)
Ich befasse mich hobbymäßig schon seit einigen Jahren mit SSDs und den Unterschieden der verwendeten Controller und Schnittstellen. Wissenschaftliches Arbeiten ist für mich selbstverständlich, da ich im Studium und nun speziell mit der Masterarbeit viel mit Spurenanalytik zu tun habe, und hier sauberes Arbeiten eine Grundvoraussetzung für nachvollziehbare Ergebnisse ist.

Im Moment arbeitet in meinem Sytem (Ryzen 1600X auf X370 Plattform, siehe Signatur) noch eine M.2 Sata SSD, weshalb ich auch hier gerne selber einen Vergleich anführen würde; insbesondere was die Unterschiede in Alltagsanwendungen angeht und wie sich hier eventuell die Temperatur als Drosselfaktor bemerkbar macht.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag und nen guten Start ins Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde die M2 SSD gerne auf folgendem System testen:

Intel Core i5 6600K (4,5 GHz)
Asus Z-170 A (Spezifikationen)
16GB DDR4 2933 MHz Corsair Vengeance LP

weitere Daten in der Signatur.

Als Vergleich habe ich folgende Massenspeicher zur Verfügung:
Crucial MX300 750GB
Crucial M500 250GB
Seagate Spinpoint F3 1000GB

Getestet wird auf Win 10 Pro 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit einer M2 geliebäugelt aber die, für mich, fehlenden Vorteile sprechen nach wie vor dagegen.
Bin auf die ausführlichen Tests gespannt, da einige hier mit Vollumfänglichen und aufwändigen Tests werben sind deren Chance wohl höher.
Ich würde nur mein normalen Ablauf testen mit einigen Benchmarks, interessant wäre das Verhalten bei fast voller und absolut voller Platte.
Meine SSD ist so gut wie immer voll. :D

Specs:
 
Hallo,
würde mich auch gerne als Tester bewerben. System besteht aus einem übertakteten Ryzen 7 1700 auf einem MSI B350 Tomahawk. Bestehende Festplatten sind eine Crucial MX100, auf der das aktuelle Betriebssystem Win8.1 (Win 7 und Win10 auch vorhanden) installiert ist. Außerdem habe ich eine Hybridfestplatte zur Verfügung, mit der ich auch Tests durchführen kann.
Zur Ausbildung, ich habe in Elektrotechnik promoviert, was selbstverständlich wissenschaftliches Schreiben beinhaltet und arbeite zurzeit an einem Forschungsinstitut für Messtechnik. Testen würde ich das Laden des Betriebssystems, von Anwendungen, Installationen und Entpacken von Archiven, sowie typische Benchmarks wie Crystal Disk; das alles im Vergleich zu den bestehenden Festplatten. Gerne auch im Vergleich von Windows 7, 8.1 und 10, da die Betriebssysteme ja unterschiedliche Unterstützung für SSDs im Allgemeinen und NVMe im Speziellen mitbringen.
Temperaturabhängigkeiten der M.2-SSD, die unter eine RX470 stecken wird, wären sicher auch interessant.

Viele Grüße,
Christoph
 
Hallo,

ich bewerbe mich auch mal.

Meine Hardware besteht aus

  • Ryzen 7 1700X (Auf 3.8GHz übertaktet)
    16 GB DDR4-3200 RAM
    ASUS ROG Strix X370-F
Zum Vergleich habe ich

  • eine Samsung 840 Evo mit 250 GB
  • eine Samsung 850 Evo mit 250 GB
  • und eine Samsung 850 Evo mit 500 GB

Alle via Sata 3 angeschlossen

Ich würde die 960 Pro gegen meine beiden 850 Evos antreten lassen, da diese aktuell bei mir die Arbeit übernehmen.
Neben theoretischen Tests/Benchmarks würde ich folgende Dinge untersuchen:

  • Videobearbeitung mit Davinci Resolve. Gerade beim Rendercache erwarte ich den größten Leistungssprung, da dieser meine Evos komplett auslastet.
  • Einspielen mehrerer ca. 15GB großen MySQL-Datenbank sowie Auswertungen aus diesen. Hier würde mich die Geschwindigtkeit interessieren, wenn die Daten nicht im RAM liegen.
Außerdem würde ich ein paar Spiele testen, auch wenn ich hier keine besonderen Unterschiede erwarte.
 
Sehr geehrtes CB-Team, Sehr geehrtes Samsung-Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Test der Samsung 960 Pro.

Ich selber bin ich in der IT-Branche tätig als Datenbank (Oracle)-Administrator. Meine eigenen Kenntnisse erstrecken sich jedoch noch auf Webprogrammierung und Shell. ich bin daher auch stark im Unix-Umfeld tätig.

Da ich selber bereits eine Samsung 960 EVO besitze, bin ich umso mehr auf die Vorteile der Pro gespannt.

Mein System umfasst folgende Hardware:

Ryzen 1700 @ 3,9GHz
Asus X370-F Gaming
16 GB Corsair 3000 MHz CL15 (CMU16GX4M2C3000C15)
Nvidia Geforce GTX980ti (Asus Strix)

Samsung 960 EVO 256 GB
Samsung 850 EVO 250 GB

BeQuiet Straight Power E9 480W


Aufgrund meiner Unix-Affinität habe ich ein Linux Dual-Boot System installiert mit Windows 10 und Ubuntu.
Ich spiele sowohl unter Linux als auch unter Windows.
Meine Tests würden daher sowohl unter Linux als auch unter Windows 10 durchgeführt werden.

Wie ich mir den Test vorstelle:

Kurze Einleitung mit Bildern, inkl. Auflistung der Spezifikationen.
Benchmarks unter Windows und Ubuntu, evt. Dauerbelastungstests, inkl. Sensorwerte.
Programmstarts, Spiele-Ladezeiten, Windows bootup, Linux Bootup.
Vergleich zur 850 EVO, 960 EVO - eine normale HDD besitze ich leider nicht mehr, zu langsam.
Fazit, Vorteile/Nachteile.

Ich würde mich freuen!
 
Ich würde gerne mein Notebook Schenker P406 tunen. Z.Z. ist eine 850EVO (SATA) eingebaut.
Würde mich interessieren, ob der Wechsel auf NVMe was bringt.

Mein Test würde natürlich auch das Imagen und den Einbau beschreiben.

Vorsicht, ggf. komme ich zu dem Ergebnis, das der Speedup nicht mit dem Aufwand zu rechtfertigen ist.

Viele Grüße
Bernd
 
Ich bin selbständiger Informatiker mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung und würde die SSD gerne einem Praxistest unterziehen.

Neben einem Vergleich mit den marktüblichen Benchmarks würde ich vor allem Wert auf Tests legen, welche typische Alltagssituationen aus den Bereichen Gaming, Softwareentwicklung, Bildbearbeitung, Kopieren großer Datenmengen unter Windows, sowie die Systembootzeit abbilden.

In einer weiteren Testserie würde ich austesten, wie sehr die Multithreadskalierbarkeit der 960Pro unter Windows tatsächlich zum tragen kommt und untersuchen welche Vorteile hier Kopierprogramme, die mehrere Thread unterstützen (wie zum Beispiel Robocopy) im Vergleich zum Kopiervorgang mittels Windows Explorer bringen.

Bei allen Tests wäre es interessant die Temperatur des NVMe Controllers im Auge zu behalten, um zu sehen ob es in Praxissituationen überhaupt zum viel diskutierten Thermal Throttling kommen kann.

Mein System:
Core I7-8700
16GB DDR 2400 (Ramdisk für Kopiertests)
MSI Z370 Thomahawk
2xM2 SSD Slot mit je 4 PCIe Lanes, bereits eine NVMe SSD im unteren Slot verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja auch bewerben....aber ich habe nur einen M2 Slot in dem bereits eine 960 Pro 512GB steckt ;).

Da sollen lieber andere eine erhalten.

Ich habe sie jetzt nicht auf Herz und Nieren geprüft, aber ich kann im Alltag keinen Vorteil zu einer Sata SSD erkennen(von denen ich eine breite Auswahl habe).

Ob das Hereinladen von Videomaterial in ein Bearbeitungsprogramm eine oder 3 Sekunden braucht ist nicht relevant....und sowas speichert man ja normalerweise nicht auf der Betriebssystems-SSD.

Viele Spiele profitieren generell von SSDs, aber ich konnte zumindest bei einigen Stichproben keine Veränderung der Ladezeiten oder schnelleres Streaming in offenen Spielwelten messen oder spüren.

Ich bin mal gespannt, was sich die Forenteilnehmer so an Tests einfallen lassen:):

Ich hoffe da sind mal ungewöhnlichere Tests dabei, die man sonst nicht so findet.
 
Liebes CB-Team,
ich vermisse die eindeutige und sofort ersichtliche Kennzeichnung der Notiz als Werbung oder mindestens Sponsoring. Aus dem Text ist es auch nach dem Edit doch immer noch offensichtlich, dass es Werbung ist (u.a. "sehr schnelle SSD").
Auerdem vermisse ich - fast noch wichtiger - eine Ansage, was die Auswahlkriterien bei den formal gültigen Bewerbungen sind und wie diese gewichtet werden.


Liebes Samsung Marketing-Team,
derselbe Hinweis zur Werbung/zum Sponsoring gilt auch für euch. Die großen Zeiten von "wir versorgen die Halblaien-Blogosphäre mit kostenlosen Samples und hoffen drauf, dass das niemand als Werbung interpretiert", sind doch schon seit Jahren vorbei.

Wie wäre es mit einer Ansage wie: "Hey, wir sind überzeugt von unserer Hardware und wissen natürlich, dass Mund-zu-Mund-Propaganda in solchen Kreisen wie fb besser wirkt als zehntausend angeklickte adwords. Wir möchten genau diese Mund-zu-Mund-Propaganda etwas ankurbeln und verlosen darum ein paar Exemplare des neuen Modells als Werbe-Maßnahme. Einzige Bedingung: Ihr verkauft sie nicht gleich ungeöffnet weiter, sondern nutzt sie tatsächlich selbst und veröffentlicht als Beweis ein paar Benchmarks im Forum. Dabei brauchen wir keine Lobhudelei, ihr dürft ruhig ehrlich sein."...?
 
Oh-Je, da kann man sich ja auf eine Vielzahl von völlig objektiven Tests gefasst machen:rolleyes:
Da ich mich nicht kaufen lasse, könnt ihr die SSDs behalten und ich werde Benchmarks von CB aus diesem Bereich nicht ernst nehmen.
 
Sehr geehrte Damen und Herren des Computerbase- und Samsung-Teams,

hiermit bewerbe ich mich auf diese interessante Möglichkeit, einen Usertest mit dieser High End SSD zu machen. Ich bin Anfang 30, männlich und seit der frühesten Kindheit an Computer und Technik interessiert.
Allgemein würde ich, im Vergleich zu den meisten exestierenden Vergleichstests im Internet, ein etwas anderen Weg einschlagen, aber dazu nachher mehr.

Als Testumgebung würde ich meine selbstgebaute Workstation nehmen. Hier paar relevante Specs:

Mainboard: ASRock Rack C226 WS
CPU: Intel Xeon E3-1246 v3
RAM: Kingston 32GB DDR3-1600 ECC RAM
Der M2-Slot wird über einen PCIe-Adapter realisiert, damit die SSD direkt an den PCIe-Lanes der CPU hängt.

Massenspeicher, welche ich bei einem Vergleichstest nutzen könnte:

SSD Samsung 840 (non Pro) 256 GB
SSD Crucial MX300 1TB
SSD Kingston SSDnow 300 120GB
HDD Western Digital Blue 3TB
Raid-z2 mit 4 Hitachi 4TB HDDs

Geplanter Testumfang:
Allgemein würden ich alle Tests unter Xubuntu oder ArchLinux machen, da diese Betriebssysteme den Kern meines Setups ausmachen. Ich habe zwar auch spieletaugliche Windows10-Gaming-VMs (mit KVM und PCIe-Passthrough), diese würden aber, mit ihren virtuellen Hardwarekomponenten, die Ergebnisse verfälschen.
Allgemein gibt es leider recht wenige Vergleichstests unter Linux, aber das könnte man ja ändern. *g*
Als eigentliche Testszenarien fallen mir spontan IOPS Tests mit verschiedenen Blockgrößen und halt die üblichen Transferraten-Tests ein. Dazu würde ich mindestens eine Testserie mit PostgreSQL machen, da Datenbanken angeblich ziemlich stark von SSDs profitieren. Vielleicht fallen mir noch andere Testszenarien ein, aber ich will es bis hier erst einmal belassen.
Selbstverständlich würde ich, im Fall der Fälle, mehrere Durchgänge bei den Tests machen und aus den Daten dann die Mittelwerte bilden.

PS: Falls ich die Gelegenheit bekommen, diesen User-Vergleichstest zu machen, würde ich selbstverständlich meinen PC einer Grundreinigung unterziehen, damit es nachher wesentlich hübschere Bilder gibt. *g*

PPS: (spontane Idee) Vielleicht könnte man auch noch die Auswirkungen der Meltdown-/Spectre-Workarounds mit in den Test einbauen.

mfg
Player(1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben