AMD R9 390 nicht genung FPS?

@Captain Mumpitz

Davor hatte ich Multicore Rendering aus. Alles Low Settings und nur 95-110fps.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Bin nur noch am rumprobieren und recherchieren.
Komme aber nicht voran.
 
@ TE:
multicore rendering und MSAA haben nichts miteinander zu tun.

die graka steckt im oberen x16-slot?
 
geist4711 schrieb:
nebenbei: ab 30hz ist die darstellung für's menschliche auge flüssig, meinetwegen bei einigen auch erst bei 60hz.
derzeit hast du knapp das doppelte, es dürfte also kaum so sein das es dich optisch stört sondern ehr wie 'mein auto soll 200km/h schaffen ich krieg das aber nicht hin' :-)

Das ist leider völliger Schwachsinn. Wieso hält sich dieser Mythos eigentlich immer noch? Gibt im Netz schöne Grafiken von fliegenden Bällen. Einmal mit 30 FPS, einmal mit 60 FPS, der Unterschied ist gewaltig.
Ab 60 FPS kann man dann alles vernünftig Spielen. Hat man einen 120/144HZ Monitor sind die 120/144FPS nochmal DEUTLICH entspannter als 60 FPS, alleine der Windows-Mauszeiger ist da Beweis genug :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Multicore kann die FPS in CSGO schon mal signifikant verbessern. Kann, muss aber nicht.
MSAA ist jedoch eine Grafikoption, ein Bildverbesserer und sollte gerade bei MP-Shootern mit Bedacht benutzt werden. Bei 8-fachem Multisampling hätte ich auch einiges weniger an FPS
 

Anhänge

  • 30 60 120.jpg
    30 60 120.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
kidlon schrieb:
Ich hasse diese Aussage " Ich komme nicht auf 144hz " - viele sagen diesen Satz.
Aber 144hz hast du bereits, bzw. dein Monitor hat 144hz, was du meinst ist: Du kommst nicht auf 144 FPS. ...
Bei aktiviertem FreeSync/G-Sync ist die Aussage Hz und fps aber quasi gleichbedeutend, da beide aufeinander abgestimmt sind und immer gleich hoch sind.
Und sein Monitor hat FreeSync.

Im Windows Desktop ist FreeSync meist ja nicht aktiv, glaube ich... . Und da hat man dann auch stramm 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS:GO kommt mir viel zu niedrig vor, PUBG könnte etwas mehr sein und von OW habe ich keine Ahnung.
Hast du irgendwo eine FPS Limitierung drinne?
 
Schon gelesen?
Im Post #1 ist es super beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bei GO und Source müsste fps_max "0" in die config.cfg. Dann rendert zumindest die Spieleengine was die Hardware hergibt. Bzw. rendert bis zum Limiter von den Radeon Einstellungen, falls gesetzt. In CS:Source (Mit Tweaks: schwarzes Wasser, keine Einschusslöcher usw.) lag ich bei ~600fps mit der R9 390 Gaming 8G in 7680x1440 auf drei Monitoren. GO hat die gleiche Engine (Umgemodelte Source Engine, bzw. Umgemodelte HL² Engine) aber mehr Grafikkfirlefanz Ingame. Realsitisch sind ~400fps, hängt aber auch vom Server ab. Deine Hardware ist gut! Wenn du Grafisch alles An hast kommst du unter 100fps. Such mal Tweak cfg´s für GO. Aber Vorsicht da gibt's auch cfg´s, da macht das spielen kein Spass mehr. Super grobe Klotz-Grafik, aber 1000fps sind drin. Leider ist der Netcode so bescheiden geschrieben bei GO und Source das die mit mehr fps auch oft vom Server den Kill bekommen im direkten Gefecht.

Engine-Baum... Auf diesen Engines solltest du annähernd die gleichen fps erreichen, egal wie sie später benannt wurden.
hl2.exe, csgo.exe, what_ever.exe Und es ist zu sehen das der Ursprung die Quake Engine war...
quake-engine.jpg

Anmerkung:
Solltest du es schaffen die fps ins echte Hardware-Limit zu drücken, kannst du dich schon mal darauf einstellen das 390 temperaturmäßig durch die Decke geht. Die bekommst sehr schnell über die 84°C wo sie zu throttlen beginnt... Mit Serien Kühlung. Ich sehe aber eher die Bremse in der CPU bei dir... DX9 Spiele bei 390 keine Anforderung. Pauschal: fps bis der Arzt kommt...

@neofelis
neofelis schrieb:
Bei aktiviertem FreeSync/G-Sync ist die Aussage Hz und fps aber quasi gleichbedeutend, da beide aufeinander abgestimmt sind und immer gleich hoch sind. Und sein Monitor hat FreeSync. Im Windows Desktop ist FreeSync meist ja nicht aktiv, glaube ich... . Und da hat man dann auch stramm 144Hz.

CS:Source/GO und andere Baller-Klone sind ja fps games. Also Killrate sinkt/steigt mit den fps. Die darf man eh nicht VSync spielen. Mit vsync "1" ist quasi Dauersterben angesagt... Entweder ´schön´ und öfter mal tot, oder optisch Häßlich aber mit akzeptabler Killrate.
In meiner STEAM Bibliothek sehe ich gerade 3833h registrierte Spielzeit... (Da sind die Stunden aber nicht bei bis STEAM erst mal ins leben gerufen wurde) CS und configs... a never ending Story. ;) Jetzt spiele ich TESO erfülle Handwerksschriebe laufe durch die Lande und kann endlich mal entspannen beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadowrid0r:
Freesync ist nicht mit Vsync zu verwechseln und hat null Auswirkungen auf die Performance.
 
Der TE setzte FPS gleich mit 144Hz... Daraus entstand offensichtlich der Wunsch GO mit 144fps zu spielen. Warum auch immer...
xUltraVenom schrieb:
...Jedoch kriege ich die 144hz nicht hin... ...CSGO : 95 - 110 FPS (low settings)...
Das Freesync (Hardwarebasiertes Anti-Tearing) nicht mit VSync zu tun hat ist mir zumindest klar.
#1 Bissel aufgebröselt, sehe ich folgende Fragen:

Wie erreiche 144Hz? - Über Eigenschaften von Anzeige in Windows, Register Monitor.
Warum eiert CS:GO um 95-110fps herum?
Ist das ein Hardware Problem?

Und ab da wird's interessant.
Ich würde (und habe auch zu CS-Aktiver Zeit mit 2 R9 390 in CF auf 3 Monitoren) VSync ausgeschaltet.
Ingame per console/script mit ´vsync "0"´. Im AMD Treiber mit ´Auf vertikalen Neuaufbau warten auf Immer Aus´.

Dazu noch Ingame fps_max "0" - Die Spieleengine rendert ohne Limit, was die Hardware her gibt.

Windows Energiespar Profil: Höchtsleistung / 100%

Da AMD am liebsten Strom spart (ULPS) wurde das mit RegEdit abgeschaltet... (Muss bei Treiberupdates neu gemacht werden)

In den Radeon Settings:
AA: Anwendungseinstellungen überschrieben mit 2x
AF: Anwendungseinstellungen überschrieben mit 2EQ
Qualität der Texturfilterung: Leistung
Frame Target Control: Aus

Und so stellten sich dann in CS:Source ~600fps +/- 50fps ein bei 7680x1440 auf 3 (144Hz) Monitoren mit Tearing auf den äußeren Monitoren da die über DVI angeschlossen waren. Freesync geht bei msi 390 8G nur über DP. Beim Spielen lief die 390er wo die Montiore angeschlossen waren gerne ins 84°C Throttle bei 600fps. Der Crossfre Helfer hielt sich der Weil bei 74°c und vollem Takt.
Die Ganze Geschichte reagiert sehr empfindlich auf Spielengine-Updates, Windows-Updates, Treiber-Updates, Qualität der Internetverbindung und muss explizit ständig kontrolliert werden wenn man die hohen fps auf Dauer halten will... Das nervt auf Dauer.

Zurück zum TE...
Hardware ist Gut! - 100fps sind Gut!... Lass alles wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qolos
Zurück
Oben