Everest und andere Tools: Anstatt meine WD HD wird eine zweite Samsung angzeigt.....

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo erstmal wünsche ich allen frohe Weihnachten.


Zu meinem Problem
Ich habe 2 HDs im Rechner wie ihr auch meiner Sig. entnehmen könnt.
Eine Samsung sp2504c Sata2 die aber als Sata1 läuft weil mein Board kein Sata 2 unterstützt, diese (samsung) ist auch meine Mainhd und läuft an den CH0 Sata Anschluss.

Dann habe ich noch eine Western Digital 1600 JD Sata die ist meine Zweithd und ist an den übrig gebliebenen Ch1 Sata Anschluss angeschlossen.

Sache ist das viele Tools mir immer bei den Infos die Werte der Samsung Hd anzeigen auch wenn ich die von der WD nachschauen möchte , oder es wird mir gar angezeigt ich hätte 2 Samsung HDs drinne (selbst das WD diagnose win tool zeigt es an)

Z.b

Everest zeigt mir an das ich zwei Samsung Sp 2504c Platten anstatt die Samsung + die Western Digital 1600 Sata im Rechner habe.


Wenn ich HDTUNE Starte und INFO anklicke wird mir auch bei meiner WD Platte die Infos der Samsung HD anstatt der WD angezeigt. (Wenn ich Benche sind die Benchresulte aber unterschiedlich)
Die Wärme der Hds wird auch immer nur von der Samsung angezeigt auch wenn ich die von der WD checken möchte.

Wenn ich das Tool WD Diagnose für Windows starte zeigt auch dieses mir an das ich 2 Samsung hds im Rechner hätte anstatt eine Samsung und eine WD
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt, habe ein paar Bilder gemacht und werde sie mit anhänge.

Ich weiss echt nicht was das ist. Vielleicht kann mir hier ein Experte helfen.
In RAID habe ich sie nicht versucht laufen zu lassen sondern normal als einzelne (würde im Raid glaube ich auch gar nicht funktionieren)

Wie gesagt die infos werden immer nur von der Ch0 (also erstHD) Samsung sp2504c angezeigt , warum der die Infos der WD nicht anzeigt weiss ich nicht, aber wie man im Hd Tune sehen kann , werden aber die unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben und die unterschiedlichen Größen angezeigt.

Kann das zu Probleme führen? Oder sollte ich mir da keine Sorgen machen da ja die unterschiedliche Größe angezeigt werden und auch da die Benchwerte unterschiedlich sind ?
Vielleicht ein Windows Problem und nur falsche infos oder liegt eventuelle am Board (neuste Bios Version ist drauf) welches von Ch0 die Werte in Windows auch auf Ch1 anzeigt ?

Wie erwähnt, die unterschiedliche Größe wird ja angezeigt, auch die werte bei den Benchmarks sind unterschiedlich

Zur Infos: an beide Platten sind natürlich auch mit getrennte Satakabel angeschlossen



mit freundlichen Gruß



Habe leider noch was vergessen:
Beim Booten des Rechners bevor Windows lädt steht dort auch ähnlichces wie.
Serial_Ch0_Master : Samsung Sp2504c
Serial_Ch1_Master : WD 160jd xxx
 

Anhänge

  • Everest1.jpg
    Everest1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 182
  • Everest2.jpg
    Everest2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 171
  • HDsamsung.jpg
    HDsamsung.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 169
  • HDwd.jpg
    HDwd.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 175
  • Wddiag.jpg
    Wddiag.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
AW: Everest und andere Tools: Anstatt meine WD HD wird eine zweite Samsung angzeigt.....

Ich würde mal drauf tippen, dass das am SATA-Controller liegt, und nicht an Windows oder den Programmen.

Es gäbe auch ein BIOS (V 1.1), dass Updates für die SATA-Controller mitbringt.

Aber kA ob das unbedingt notwendig ist (sofern es überhaupt dieses Problem behebt).
 
Gauder schrieb:
Ich würde mal drauf tippen, dass das am SATA-Controller liegt, und nicht an Windows oder den Programmen.

Es gäbe auch ein BIOS (V 1.1), dass Updates für die SATA-Controller mitbringt.

Aber kA ob das unbedingt notwendig ist (sofern es überhaupt dieses Problem behebt).


Hallo ich danke Dir.

Mich würde es ja nicht stören das immer die Infos der Samsung Platte angezeigt werden solange es keine technischenProbleme dadurch gibt.
Wie gesagt bei HD tune und HDTach sind die BenchWerte beider Platten unterschiedlich
Samsung
max 71 Average 58 min 36

WD
Max58 Average50 min 33
Also scheint das ja okay zu sein nur war ich völlig verwirrt das es bei den Infos immer die der Samsung angezeigt wird.

Aber solange es kein richtiges technisches Problem darstellt ist dann ja gut :)
 
Zurück
Oben