Kompatibilität von Asus gtx 960 strix 4bg im neuen Rechner

xHyper

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
27
Hallo,
Da mein derzeitiger recht alter Rechner aus unerklärlichen Gründen dauernd abschmiert würde ich mir gerne einen neunen kaufen. Ich bin sehr angetan von der Gaming-Rechner Zusammenstellung von Computerbase ca. 1350€ würde aber gerne meine alte Graka die Gtx 960 strix von Asus zwecks Kostenersparnis übernehmen.
Meine Frage ist, ist meine alte Graka mit meinem neuen Wunsch Pc kompatibel ?
Link für die Pc zusammenstellung
https://geizhals.de/?cat=WL-861834
 
das ist kein erfahrungsbericht. natürlich ist die 960 kompatibel.

wie sieht denn die aktuelle kiste aus (genaue angaben zur hardware bitte) und was genau ist das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer GTX 1070Ti gleich zu einer 1080 greifen und wenn schon Z - Board, dann auch eine K-CPU und Netzteil würde ich lieber zu einem 550Watt Gerät tendieren
 
richtig, vllt. kann man auch 1350€ einsparen indem man dir bei deinem aktuellen Problem hilft..?
 
Momentane Komponeten:
Minitower Gehäuse ATX Gigabyte Gz-1
ATX Netzteil MS-Tech MS-N750VAL-CM, 750W, V2.3
Mainboard Sapphire Pure Black P67 Hydra, LGA1155...
Intel i7 3770, 3.4GHz SKT1155, 8mb Cache
DDR3-Ram Modul 4GB (Kingston), PC1333, CL9
Festplatte: WD10EALX, 7200, 1TB, Sata3, 32MB
DVS+/-R/RW Writer LG GH22NS70, Sata
Grafikkarte ASUS GTX 960 STRIX OC 4GB

--------------------------------------------------------------------------------
Problem: Sehr schnell sehr hohe Datenträgerauslastung bei minimaler Schreib und Lesegeschwindigkeit
Sehr oft BlueScreen: Critical Prozess died . / PC wurde schon zur Reperatur gebracht jedoch ohne erfolg Festplatte ausgetauscht sowie Netzteil , Windows neu installiert... Probleme mit Windows updates.. Manchmal läuft er 5 Stunden flüssig durch manchmal schmiert er 5 mal pro Stunde ab
Vielleicht könnt ihr mir ja mit meinem Problem weiterhelfen :)
 
Die Festplatte wurde gegen ein neues Modell getauscht? Oder was gebrauchtes? Hast du mal die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen?

Du sagst auch, das Netzteil wurde ausgetauscht... Da frag ich mich, welches NT du zuvor drin hattest. Das Teil ist nicht nur relativ alt, sondern auch eher schlecht. 700w für 40€ sagt eigentlich schon sehr viel aus.

Ich tippe in erster Instanz also entweder auf HDD oder Netzteil.
 
Also der Pc Mann hat mir eine gebrauchte geschenkt um auszuprobieren ob das Problem daran liegt, was bedeutet das ich jetzt 2 gebrauchte Festplatten zuhause habe momentan benutze ich die alte da keine Unterschiede im Problem waren, das Netzteil hat er mir nach ewigem hin und her weil das Problem immer noch war einfach geschenkt und gehofft das es damit gegessen ist.

Die komplette geschichte meines Pcs : ursprünglich war eine GTX 570 von Gigabyte eingebaut und Mainboard Gigabyte GA-H77-D3H, S1155,DDR3 nach ein paar Jahren ist mir die Graka durchgebrannt und wollte meinen Pc mit einer leistungsstärkeren aufrüsten der gtx 960.
Nach ein paar Monaten ist mir dann der Pc schon wieder abgeschmiert... Resultat, Mainboard wurde ausgetauscht. Und dann kamen die Probleme mit den Bluescreens und Datenträgerauslastungen.. Uns so begannen die zahlreichen besuche beim Pc Mann der meint das bei ihm das System einwandfrei funktioniert hat. Die einzelnen komponeten funktioneren laut ihm einwandfrei.
RAM test und Festplatte habe ich schon mit Crystaldisk usw. durchgechekt alles im normalen bereich.
 
Bei ihm funktioniert's einwandfrei?
Ok, dann was ganz dummes... anderes Netzkabel/andere Steckdose ausprobieren?
 
Das Netzteil ist absoluter Schrott. Kaufe Dir erstmal ein neues gutes Netzteil, installiere Windows neu und gucke, ob es dann anständig läuft. Falls nicht, kannst Du das Netzteil weiterverwenden.

Netzteiltipp: Entweder das BQ E10 500 Watt oder das neue BQ E11 550 Watt. Die kosten zwischen 80 und 95 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor er sich was kauft sollte er erstmal dem Ganzen auf den Grund gehen, weshalb es beim PC-Fachmann funktioniert und bei ihm nicht. Und da sehe ich den Schuldigen im Stromanschluss.
 
Ja also die Steckdosenleiste habe ich schon ausgetauscht was ich jetzt noch versuchen werde ist das Netzkabel
Ich bin mir ziemlich sicher das ich nichts mehr in das System investieren werde es ist ja auch immerhin von 2012 :D
Wenn es wirklich an dem Kabel liegen sollte wäre das echt der Hammer aber ansonsten werde ich mich wohl mal langsam nach etwas neuem umsehen. Das Problem besteht ja nun mittlerweile auch schon seit über einem Jahr -.-
 
Zurück
Oben