Gibt es im Raum Augsburg noch Geschäfte mit guten Preisen für Hardware?

jk1895

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.337
Hi,
ich brauche dringend eine neue CPU, Mainboard und Speicher.
Bestellen möchte ich nicht, da es zu lange dauert bis die Teile eintreffen. (PC kaputt -> Entzugserscheinungen)
Früher kaufe ich meine Hardware bei K&M Elektronik, später bei Home of Hardware (HoH) in der Nähe von Meitingen und ab und zu war ich Kunde bei Ready4Computer.
All diese Läden sind leider Geschichte. Es gibt noch ARLT aber die haben perverse Preise.
Das kann doch nicht alles gewesen sein? Könnt ihr mir bitte einen guten Laden empfehlen? Bis München fahren will ich nicht, aber 30 km können es schon sein.
Ist zwar schon 14:20 Uhr aber vielleicht klappt es ja... :-)

Schon mal vielen Dank.
 
Die Margen im IT-Bereich sind bedingt durch den gut funktionierenden Online-Handel kaputt und liegen i.d.R. bei unter 10%.
Diese 10% reichen jedoch nicht aus, Miete und Versicherung zu bezahlen, sich Lagerartikel hinzustellen und noch mehrere Mitarbeiter zu beschäftigen.
Wenn dann noch Ware dem Kunden mitgegeben wird, und es sich herausstellt, dass diese defekt ist, und zurück zum Händler oder zum Hersteller gesendet werden muss, zahlt man drauf.

Wie du bereits festgestellt hast, gibt es die ganzen Märkte nicht mehr, die die Teile zu "annehmbaren" Preisen hatten.

Ich kenne den Raum Augsburg nicht, aber du kannst davon ausgehen, dass du nirgends Amazon oder Geizhals-Preise bekommen wirst.

Wenn du Ware sofort willst, musst du halt teils deutlich mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon gedacht. Es hätte ja sein können, dass es sowas noch gibt. HoH lernte ich damals auch nur durch einen Tipp eines Bekannten kennen.
 
Aber heute Online kaufen und morgen da sollte doch mehr als flott sein.
 
Ja, ich checke gerade die Online-Shops ob sie Express-Versand anbieten... morgen ist nur Samstag, da kommt dann nur DHL infrage.
Z.B. VibuOnline bietet nur express per UPS an und Samstags für 30€. Das ist mir einen Ticken zuviel :rolleyes:
 
Was ist mit Amazon Prime?
 
Ist halt Amazon... wenn ich keine Alternative finde, wird mir Wohl oder Übel nichts anderes übrig bleiben. Muss mich jetzt aber beeilen, habe mich noch nicht mal entschieden was ich kaufen soll. Intel oder AMD? Übertakten will ich nicht mehr. Wasserkühlung kommt auch weg...
ich kann mich nicht entscheiden... zu teuer darf es leider auch nicht sein, also AMD. Will aber möglichst viel Leistung für eine lange Zeit, also Intel?
Was würdet ihr heute kaufen wenn ihr müsstet und warum?
 
Da ist es für eine Zustellung morgen schon zu Spät ;)
Ergänzung ()

AMD Ryzen 3 oder 5 , je nach geschmack ,dazu passenden 2400 er DDR4 ram oder höher und nen Günstiges Board, Fertig ist die Kiste ;)
 
ich kann deine Situation verstehen, aber wenn die Situation in Deutschland wie in Österreich ist (Händler bietet die Ware zwar an, ist aber nicht lagern) wirst du keine große Aussicht auf Erfolg haben, die gewünschten Produkte heute noch zu beschaffen.

Wenn es schnell sein soll, kann ich eigentlich nur Amazon mit Expressversand empfehlen (aus welchen Gründen auch immer du Amazon meidest) empfehlen.

Sehr große Preisdifferenzen zwischen den lokalen Händlern (Wien) und Amazon gibt es eigentlich nicht, ich gehöre auch zu den Personen die lieber 5-10€ mehr zahlen, dafür aber die Ware direkt abholen kann :)

Und für die finale Entscheidung ob AMD oder Intel und was genau, würde ich dir empfehlen die Benchmarks anzusehen und eventuell auch noch die Spectre/Meltdown Thematik einbeziehen, wenn du schon neu kaufst ;)
 
Angenommen ich würde mir einen Ryzen 7 1700 kaufen wollen. MUSS es ein x370 Board sein oder reicht ein günstigeres B350?
Nichts übertakten, zwei RAM Module, für GTX 1080, habe nur eine ältere SSD und 3 HDDs.

Edit: Und die Oculus Rift sollte ich vielleicht noch erwähnen. Die braucht 3 schnelle USB Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
B350 reicht.
 
Gut, jetzt bin ich auf jeden Fall zuspät dran. Habe auch schon beim Händler angerufen und nachgefragt. Keine Chance.
So kann ich noch ein paar Detailfragen klären... :freak:

Bin jetzt bei dieser Konfiguration:
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)

Was meint ihr? Bin mir bei dem Board nicht ganz sicher. Vielleicht ist das ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) besser?
 
Ich sehe jetzt bei ARLT-Computer nicht nur Preise, die Stand aktuell total überzogen wären. Wirklich viel günstiger bekommst Du die Komponenten derzeit leider auch woanders nicht.

R7 1700
ARLT = 284,99
Mindfactory = 279,90

Asus Prime X370 Pro
ARLT = 149,99
Mindfactory = 139,85

2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 CL 16
ARLT = 219,-
Mindfactory = 196,78

Grafikkarten sind klar zu teuer. Da müsste man dann einen anderen Laden aufsuchen, wo ich in der Nähe aber nichts ersehen konnte. Selbst im Media-Markt und Saturn habe ich in Augsburg geschaut, aber nichts auf Lager.
 
Die 2400er Rams würd ich für ein Ryzen System stecken lassen - nehm besser Rams ab 2800+ (idealerweisel 3200er), damit läuft Ryzen wesentlich responsiver.
 
SethDiabolos schrieb:
Ich sehe jetzt bei ARLT-Computer nicht nur Preise, die Stand aktuell total überzogen wären. Wirklich viel günstiger bekommst Du die Komponenten derzeit leider auch woanders nicht.

Ja, du hast recht. Ich habe nur nach meiner favorisierten CPU gesucht (Intel Core i7-8700), für den sie 439,99€ wollen und dann überreagiert. Im Preisvergleich tauchte der Shop dann immer wieder auf unter den günstigeren. Leider haben die nichts auf Lager hier in Augsburg. Muss daher so oder so bestellen.

@anexX
Meinst du sowas hier wäre besser?: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
Ist der kompatibel mir Ryzen 7?
 
jk1895 schrieb:
Ist halt Amazon... wenn ich keine Alternative finde, wird mir Wohl oder Übel nichts anderes übrig bleiben.

Und dabei ist Amazon ja auch fast "lokal". Ein Versandlager ist direkt vor den Toren der Stadt ;)

Lässt sich dein alter Rechner nicht vielleicht günstig reparieren? Nur als Idee...
 
jk1895 schrieb:
Ja, du hast recht. Ich habe nur nach meiner favorisierten CPU gesucht (Intel Core i7-8700), für den sie 439,99€ wollen und dann überreagiert. Im Preisvergleich tauchte der Shop dann immer wieder auf unter den günstigeren. Leider haben die nichts auf Lager hier in Augsburg. Muss daher so oder so bestellen.

@anexX
Meinst du sowas hier wäre besser?: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
Ist der kompatibel mir Ryzen 7?

Schau zur Sicherheit mal in der Compatibility List deines Boards, aber auch wenn er da nicht drin steht sollte er eigentlich laufen. Ripjaws V ist ja nunmal keine Klitschenserie und die Ripjaws V 2800er laufen einwandfrei (sogar mit XMP) auf dem AB350 Pro4 meiner Frau, also sollten die 3200er eigentlich auch laufen. Ich sage mal zu 99% ja. Und ja, ist echt gutes Ram und hat 10 Jahre Garantie weil G.Skill.
 
Ich denke, dass die CPU kaputt gegangen ist nach 5 Jahren des Betriebes mit "zuviel" Spannung (4,2 GHz bei 1.3 Volt oder vllt. waren es 1.35 Volt).
Erst dachte ich es ist das Mainboard, also habe ich ein Neues gekauft. Leider war das nicht der Fehler. Dass beide RAM-Riegel kaputt sind schließe ich aus, weil wenn ich nur einen einstecke gehen beide nicht. Die SSD kann es nicht sein, weil Ubuntu vom USB Stick auch beim Laden hängen bleibt. Das Netzteil vielleicht noch. Leider habe ich keine Möglichkeit es zutesten.

Das Fehlerbild war so: PC einschalten - 3 Sek. läuft es - aus - 1 Sekunde später geht er wieder an, dann wieder aus... dass dann 5 mal und er fuhr hoch. Ich konnte dann den ganzen Tag tun und machen wie ich wollte. Keine BSODs oder sonstiges. Jetzt fährt er nicht mehr hoch, nur ständig an und aus. Gut, zwei mal nach unzähligen versuchen ist Windows doch erschienen, aber nach nur einem Mausklick hängte das BS sich auf.

Meine Überlegung ist jetzt aufzurüsten obwohl ich es eigentlich nicht gemacht hätte. Wieder eine i5-4670K (meine alte CPU) für viel Geld kaufen fühlt sich nicht so toll an. Einen billigen Pentium als Übergang für ein Jahr irgendwie auch nicht...
Und wie gesagt, lange Aushalten kann ich es nicht wegen Entzugserscheinungen (zwecks gebrauchte Teile suchen). :freak:
 
jk1895 schrieb:
@anexX
Meinst du sowas hier wäre besser?: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
Ist der kompatibel mir Ryzen 7?

Von den Ripjaws wird bei Ryzen-Systemen eigentlich abgeraten. Meistens bekommt man sie nicht richtig stabil zum laufen bzw. nicht mit dem Takt, für die der Speicher eigentlich ausgelegt war. Das liegt an den verbauten Speicherchips, da dort oft Hynix-Speicher verbaut ist und der nicht so toll mit Ryzen harmoniert.
 
Zurück
Oben