Drei Bildsschirme an Radeon 78xx

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Sollte ich einen passenden Thread übersehen haben, bitte dorthin verschieben.

Ich habe eine Radeon 78xx (ich glaube, es ist eine 7870, müßte aber den Rechner aufschrauben, um das nachzusehen), an der ich aktuell zwei Bildschirme per DVI angeschlossen habe.
Nun wollte ich einen dritten Bildschirm per HDMI anschließen, um den Desktop zu erweitern. Win10Prox64 und aktueller AMD Treiber 18.1.1
Der dritte Bildschirm wird als Bildschirm 1 erkannt, die anderen beiden in der Nummerierung jeweils nach oben geschoben und ich habe nur die Optionen, einen der anderen darauf zu duplizieren. Trenne ich die Verbindung in den Anzeigeeinstellungen zu einem der anderen, kann ich den Desktop erweitern.

An der GraKa vorhandene Anschlüsse sind 2xDVI, 1x HDMI und 1xDP.

Gehe ich recht in der Annahme, daß sich der HDMI und einer der DVI gegenseitig ausschließen?
Wäre es erfolgversprechend, wenn ich mir ein DP-HDMI-Kabel besorge, um den dritten Bildschirm anzuschließen?

Oder muß ich davon ausgehen, daß meine GraKa nur zwei Bildschirme gleichzeitig kann, obwohl sie vier Anschlüsse hat? In dem Fall wäre dann wohl eine andere GraKa sinnvoll.
 
wäre doch toll genau zu wissen welch Grafikkarte weil dann kann man beim Hersteller nochmal schauen ob es so ist mit deiner HDMI/DVI vermutung ..

Besonders auch weil es von der 7870 noch die XT Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
den dritten müsstest du aktiv über DP anschließen
 
Wegen genauer Bezeichnung schraub ich dann doch gleich mal auf und schau nach. Gerätemanager und Treiber verraten ja leider tatsächlich nur 78xx und über die Device ID finde ich auch nix konkreteres.

Was heißt
aktiv über DP anschließen
?
Ich hätte mir jetzt ein DP-HDMI-Kabel besorgt und es damit versucht, aber da ist doch keine aktive Komponente drin. Oder versteh ich da grad was falsch?

Edit: Die Karte ist von Sapphire und laut Label HD78502G. Für mehr Details müßte ich wiederum die Karte aus dem Rechner ausbauen.

Edit: Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um diese Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat nur zwei Taktgeber verbaut.
Jeder NICHT-DP-Monitor braucht diesen Takt.
Deshalb funktionieren nur zwei NICHT-DP-Monitore gleichzeitig.
Will man drei NICHT-DP-Monitore gleichzeitig betreiben braucht man einen AKTIVEN Adapter, der diesen Takt für den NICHT-DP-Monitor bereitstellt.

DP-Monitore brauchen dieses Taktsignal nicht.

Das ist der ganze Hintergrund dabei. Seit HD5000-Zeiten.

Das ist z.b. HIER ausführlich breitgelabert, ist ja kein so neues Problem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GPUz.gif
Unter
alle Informationen zu deiner Grafikkarte
hätte ich etwas mehr erwartet...

Edit: Aha, mit der Aussage von HisN kommen wir der Sache glaubich näher. Keiner der Bildschirme hat DP.

Edit2: Die vorhandenen Bildschirme haben an digitalen Anschlüssen: Einer nur DVI, einer DVI und HDMI und der dritte nur HDMI.
Da der dritte ein ausrangierter 40" Fernseher ist, den ich an eine Deckenhalterung hängen möchte, sollte dieser am vorhandenen 5m HDMI Kabel laufen. Für einen der 24" auf dem Schreibtisch kann/muß ich dann das passende (aktive) Adapterkabel auftreiben.

Edit3: Nur son Gedanke: Könnte ich nicht auch einfach eine zweite GraKa dazu bauen? Die aktiven Adapter scheinen teurer zu sein als es eine gebrauchte GraKa wäre...
Oder eben die 7850 durch eine ersetzen, die drei Bildschirme ohne Taktgeber kann bzw drei Taktgeber hat.

Edit4: OK, seit dem alten Thread scheinen die aktiven Adapter billiger geworden zu sein. Würde der hier funktionieren?
Laut Beschreibung sollte er...

Achja, Eyefinitiy muß ich nicht unbedingt haben. Die reine Windows Desktoperweiterung reicht mir völlig.

Edit5: Bzw sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so viele Grakas wie Du möchtest betreiben.
Du solltest nur darauf achten dass die 2. Graka auch von Deinem installiertem Treiber unterstützt wird (falls AMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele wie ich möchte würde wohl ein Board mit mehr als zwei PCIe x16 erfordern. Aber eine zweite, die mit dem gleichen Treiber läuft, wäre eine Überlegung wert.
Oder eben einer der oben reineditierten Adapter, sofern die erfolgversprechend sind.

Edit: Insbesondere der oben unter Edit5 verlinkte Adapter wäre potentiell interessant. Aber eben nur, wenn ich sicher sein kann, daß er auch seinen Zweck erfüllt.
Kann mir daher jmd sagen, worauf ich bei so nem Adapter achten muß? Aktiv ist mir klar, aber es gibt bspw auch welche, die zusätzlich einen USB-Stecker haben. Ob der nur der Stromversorgung dient oder auch datenseitig genutzt wird, ist mir bisher noch nicht klar. Unklar ist mir außerdem bis jetzt, ob ein Adapter für unter € 20,- überhaupt was taugen kann.
Könnte mir da mal bitte jmd Klarheit verschaffen?
Ich würde nämlich gerne heute Abend noch ordern und morgen den Fernseher aufhängen, um ihn dann hoffentlich Montag anschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das steht da, aber ich konnte ja leider im Versuch nachweisen, daß das eben nicht der Fall ist.

Wie gesagt: Der dritte Bildschirm wird erkannt und auch in den Anzeigeeinstellungen angezeigt, aber Bildausgabe scheint nur auf zwei gleichzeitig zu gehen. Selbst der Versuch, auf den dritten zu duplizieren (was ich ja ausdrücklich NICHT will) führt schon zu einer Fehlermeldung (die ich nochmal reproduzieren müßte, sofern der Wortlaut von Interesse ist; hab den Fernseher jetzt erstmal auf die Seite gestellt).

Edit: Selbst wenns die höher getaktete wäre, stünde da immer noch was von max. 3 Ausgängen. Das ist wohl kein Schreibfehler, sondern wenn, dann irreführende Werbung mit Eigenschaften, die das Produkt nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Adapter die du im Posting #7 verlinkt hast werden als aktiv beschrieben und sollten funktionieren.

Andere Frage: was für eine CPU und MB hast du, hat das evtl. auch eine Grafikeinheit? Die kann man auch als zweite zusätzlich zur gesteckten Karte nutzen.
 
Danke. Daß sie funktionieren *sollten* ist mir durchaus bewußt. Getestet hat das aber offensichtlich noch keiner.

CPU und Board siehe Netzteilthread, also nix mit Onboardgrafik.
 
Das einzige wo ich bisher 3 Monitore getestet hab war an meiner 5870. Das hat mit DVI, HDMI und DP (direkt am Monitor, also ohne Adapter) gut funktioniert. An sich ist mir jetzt auch nichts bekannt wo es mit einem aktiven Adapter nicht funktioniert hätte.
 
Ja gut, dann werde ichs wohl doch mal versuchen mit Adapter. Sollte es nicht funktionieren, kommt eine zweite GraKa in die Kiste.
 
Ich hab jetzt doch die Variante mit zweiter GraKa genommen, weil ich am Samstag grad hier im Forum günstig eine bekommen hab. Seit grad eben stecken jetzt also zwei HD7850 in dem Rechner.
Allerdings habe ich seitdem einen High Definition Audio Controller (VEN_1002&DEV_AAB0) mit gelbem Ausrufezeichen und Code 10 im Gerätemanager. Der andere mit naheliegenderweise identischer ID funktioniert.
Zu welcher der Karten der gehört, der nicht gestartet werden kann, weiß ich (noch) nicht.

Kann mir also jmd sagen, was da schiefgelaufen ist und wie ich Windows dazu kriege, auch diesen Treiber zu starten?
 
Abgesichert, DDU, Neustart, Treiber Neu... Bleibt der Fehler, mit lediglich einer Karte testen. Hat eine den Fehler ist sie vermutlich kaputt. Sind beide im Einzelverfahren OK könnte der Fehler vom MB kommen (PCIe Sockel, nicht korrekt gesteckt, what ever...) Bei so alter Hardware kann auch des IRQ Management stolpern. CMOS_Reset könnte man probieren... Alles was muss wieder einstellen. Neustart, guggen...
 
DVI überträgt kein Audi, deshalb das Fehlerdingens?

Was ja an sich sowieso egal ist, wenn Du Audio über ne Soundkarte betreibst oder Audio an einem anderen Bildschirm hast.
 
Daß DVI kein Audio überträgt, ist klar. Daß ich den HDA Controller zu 99% nicht brauche, ist ebenfalls klar. Mich stört bloß der nicht starten wollende Treiber.
Von daher ist Treiber neu wohl tatsächlich naheliegend.

Karte defekt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn, dann müßte es zwingend die neue sein. Da frag ich mal beim VK nach. Da sie als einwandfrei angeboten wurde, gehe ich aber davon aus, daß sie das auch ist.

Zu DDU: Der Uninstaller aus der Radeon Software (Option Neuinstallation) reicht nicht?
 
Afaik überträgt DVI Audio bei den Grafikkarten wenn der spezielle Adapter zu HDMI verwendet wird der den Grafikkarten beiliegt.

Egal ob NVIDIA oder AMD.
 
Zurück
Oben