Low Profile Grafikkarte mit HEVC für ASUS E35M1-M PRO

IJay

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einigen Jahren einen HTPC mit einem ASUS E35M1-M PRO Board zusammengebaut, was wunderbar mit Kodi funktioniert. Leider unterstützt die integrierte Grafikeinheit kein HEVC, sodass ich aktuell keine entsprechend kodierten Videos flüssig abspielen kann. Entweder ich erneuere also das gesamte Board oder ich rüste eine PCIe-Grafikkarte nach. Letzteres wäre wohl mit weniger Aufwand und Kosten verbunden.

Ich habe versucht, mich da selbst einzuarbeiten, aber da immer neue Unklarheiten dazukommen, wollte ich einfach mal fragen, ob hier jemand auf Anhieb was dazu sagen/empfehlen kann bzw. vielleicht von der Lösung abraten möchte.

Hier meine Kriterien:
- Muss mit ASUS E35M1-M PRO kompatibel sein (x16 oder x1, unklar welche PCIe-Version)
- Low Profile, da flaches Gehäuse.
- HEVC bzw. h.265 nativ unterstützen
- CEC wäre schön
- Muss Kodi-kompatibel sein!
- Möglichst stromsparend (da PicoPSU mit 160W)
- Muss man noch irgendwo bekommen können ;) Gebraucht würde reichen.

Danke!
 
Naja, so in etwa hatte ich ja auch schon angesetzt, aber so richtig klar wurde mir nicht, was ich alles beachten muss.
Welche PCIe-Version braucht mein Board denn? Geht eine PCIe-3.0-Karte? Finde leider keine Angabe dazu.
Sehe ich irgendwie, ob eine Karte voll Linux-kompatibel ist (also inbs. Kodi)?
Sieht man irgendwo, ob CEC unterstützt wird?
 
KAnn conf_t nur zustimmen.
Steck die 70€ in ein neues Board und du hast sogar noch ne schnellere CPU und weniger Stromverbrauch!

ASRock J3455-ITX kostet z.B. 76€ bei MIndfactory..
 
Zuletzt bearbeitet:
IJay schrieb:
Welche PCIe-Version braucht mein Board denn? Geht eine PCIe-3.0-Karte? Finde leider keine Angabe dazu.
Es hat PCIe 2.0, ist aber voll egal. Sind zueinander kompatibel.
IJay schrieb:
Sehe ich irgendwie, ob eine Karte voll Linux-kompatibel ist (also inbs. Kodi)?
Das musst du recherchieren, aber der Linuxsupport von nVidia und AMD haben eher zu- als abgenommen, wobei man u.U. auf prp. Treiber setzen muss. Das musst du aber selbst recherchieren. Soviele günstige Chips kommen ja garnicht in Frage. Kodi ist nur software, kein OS. Es kommt damit klar, war dein OS kann.
IJay schrieb:
Sieht man irgendwo, ob CEC unterstützt wird?
Was soll das sein?
 
conf_t schrieb:
Kodi ist nur software, kein OS. Es kommt damit klar, war dein OS kann.
Hast Recht. LibreELEC mit Kodi meinte ich.

conf_t schrieb:
Was soll das sein?
Steuersignale per HDMI. Damit kann man dann mit der TV-Fernbedienung Kodi steuern. Ich habe aktuell einen "Adapter" (eher ein externes kleines Steuergerät) dafür, aber wenn schon neues Board, warum dann nicht gleich eingebaut (Raspi kann das z.B.). Sehe nur leider keine einfache Möglichkeit, das für die ganzen Grafikkarten oder Boards herauszufinden.
 
Mal kurz bei Google geschaut, CEC kannst du wohl vergessen. Ich habe nicht eine Karte gesehen, die das kann. Und selbst bei Feature-Requestes wurde das abgelehnt, wenn überhaupt geantwortet wurde. Wozu auch, CEC ist bei Grafikkarten mal absolut Nische. Ich meine HTPCs sind schon Nische und innerhalb der HTPCs sind CEC noch mehr Nische. Ich benutze schon seit 8 Jahren nur HTPCs, aber CEC habe ich nie benötigt. Die Fernsehfernbedienung habe ich schon seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt und Bluetooth hat den Vorteil, dass es keine Sichtverbindung braucht.

Beim Pi ist das was anderes, das ist ein System, dass zum Steuern konzipiert wurde.
 
Hm, wundert mich, dass CEC so vernachlässigt wird. Ich finds superpraktisch, aber egal, das ist ein anderes Thema.

Naja gut, dann vielleicht doch ein neues Board. Ist halt schade ums aktuell vorhandene. Tut ja noch, aber ich habe sonst keine Verwendung dafür. Neuer RAM kommt auch noch dazu...

Ist das erwähnte ASRock J3455-ITX aktuell das Mittel der Wahl für den Einsatzzweck? Oder gibt es was aktuelleres Empfehlenswertes in der Art?
 
Also aktuell gibt es imho nichts besseres (bzgl Preis-/Leistung-/Watt). Eine Alternative wäre ein gesockeltes Board mit der Option später, wenn es den nachfolge Codec von H265 gibt (H266??), diesen im Zweifel per Software durch die Desktop-CPU decodieren zu lassen. Das habe ich gemacht, kommt aber schnell doppelt so teuer. Hatte vorher einen Athlon 5350 (beschleunigt H264, aber nicht H265 in HW).

Von AMD gibt es leider aktuell nichts schnelleres in dem Bereich als den Athlon 5370 und der ist auch schon angegraut. Mein 5350 hatte schon bei manchem265er Material Probleme, nicht bei jedem Film, aber aber immer mal wieder und das schon bei 720p TV Aufnahmen. Die Leistung reichte also nicht zuverlässig immer aus. Daher kann man einen Kabini Prozzi nicht empfehlen, obwohl ich eher versuche AMD zu kaufen, wenn es eine ähnliche Alternative von denen gibt (aber siehe Sig. das ist nicht immer möglich).
Ryzen (APUs) wurden letzte Woche zwar für Embedded zwar angekündigt, sind aber noch nicht verfügbar.
 
conf_t schrieb:
Ryzen (APUs) wurden letzte Woche zwar für Embedded zwar angekündigt, sind aber noch nicht verfügbar.
Habe gerade ein bisschen zu dem Thema gelesen. Wenn du "Snowy Owl" meinst, dann soll das ja schon Ende Februar angekündigt werden (www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/-1248376/). So lange könnte ich zumindest ja mal warten und schauen, was da kommt und was es kostet.
 
Dachte eher an Horned Owl.
 
Hm, also die Ankündigung der Ryzen V1000 habe ich mitbekommen und warte seitdem auf etwas Konkreteres.
Der Ryzen V1605B oder V1202B als Mini-ITX wären wohl was für mich. Aber nun sind schon fast 2 Monate ohne jegliche weitere Meldung zu dem Thema vergangen. Übersehe ich da was? Gibt es irgendwas Genaueres? Datum? Preise?
 
Kann man aufbauend auf früheren Erfahrungswerten sagen, wann das ungefähr passieren wird?
Ich frage deswegen nach, weil es jetzt fast 2 Monate später immer noch keine Anzeichen oder Ankündigungen für irgendetwas Kaufbares gibt.
 
Zurück
Oben