Frage zum MHz

laufwerk

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
65
Hallo,

habe den Kingston DDR4 4Gb 2400(9905678-014.A00G). Die Frequenz wird mit 1200 MHz angegeben. Mir ist es eben bei CPU-Z aufgefallen. Ist das jetzt Schrott oder kann der auf 2400MHz hochtakten? Kann ja nicht sein, dass der nur 1200 hat. So weit ich sehen kann haben die kleinsten unter DDR3 2166MHz.

Ty
 
Wenn bei CPU-Z im Reiter Memory bei DRAM Frequency 1200MHZ steht, die Zahl mit 2 multiplizieren. Du hast DDRx-RAM verbaut. Das DDR steht für DoubleDataRate= DoppelteDatenRate.
 
Die Speicherherteller lieben wie der Rest große Zahlen ... daher haben die die Doppelte Datenrate einfach in Mhz umgerechnet und daher 2400 hingeschrieben obwohl es nur 1200 Mhz sind.
 
Super, Danke. War leicht irritert.

Vorallem wegen dieser Seite hier. Ist das nicht falsch 4Gb mit 8Gb riegeln zu vergleichen? Oder ist das egal? Würde jetzt mal sagen falsch, weil das strickt bei allen anderen 8Gb genommen wurde
 
xxMuahdibxx schrieb:
… daher haben die die Doppelte Datenrate einfach in Mhz umgerechnet und daher 2400 hingeschrieben obwohl es nur 1200 Mhz sind.
Es sind schlicht 2.400 MHz, da eben prinzipbedingt bei an- wie bei absteigendem Taktsignal ein Bit übertragen wird – im Gegensatz zu SDRam, wo jeweils nur beim Anstieg Daten kommuniziert werden …


In diesem Sinne

Smartcom
 
laufwerk schrieb:
Vorallem wegen dieser Seite hier. Ist das nicht falsch 4Gb mit 8Gb riegeln zu vergleichen? Oder ist das egal? Würde jetzt mal sagen falsch, weil das strickt bei allen anderen 8Gb genommen wurde

welche seite?
 
Smartcom5 schrieb:
Es sind schlicht 2.400 MHz, da eben prinzipbedingt bei an- wie bei absteigendem Taktsignal ein Bit übertragen wird – im Gegensatz zu SDRam, wo jeweils nur beim Anstieg Daten kommuniziert werden …


In diesem Sinne

Smartcom

Nein, sind es nicht... Hertz bezeichnet einen Takt und dieser Takt liegt nun mal bei 1200 MHz und selbst das ist schöngerechnet. Das bei steigender und fallender Flanke übertragen wird, erhöht aber nicht die Anzahl der Takte. Auch wenn man es schaffen würde an jeder Flanke 2 Bit zu übertragen, wären es weiterhin 1200 MHz und nicht mehr.
 
Verständnisprobleme

Rome1981 schrieb:
Nein, sind es nicht... Hertz bezeichnet einen Takt und dieser Takt liegt nun mal bei 1200 MHz und selbst das ist schöngerechnet. …

Der Nominaltakt ist und bleibt 1200 MHz, das ist korrekt.
Der Takt der effektiven Datenrate hingegen ist in Hertz bemessen (Taktrate, folg. Takte/Sekunde → Frequenz) folgerichtig 2400 MHz.

Rome1981 schrieb:
… Das bei steigender und fallender Flanke übertragen wird, erhöht aber nicht die Anzahl der Takte. …
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Natürlich erhöht sich die Taktrate, wenn bei steigender und zusätzlich bei fallender Flanke ein Signal übertragen wird – sie verdoppelt sich, zumindest im Gegensatz zu SDRam (wo lediglich bei Anstieg der Flanke ein Bit übertragen wird).

Rome1981 schrieb:
… Auch wenn man es schaffen würde an jeder Flanke 2 Bit zu übertragen, wären es weiterhin 1200 MHz und nicht mehr.
Ja, 1200 MHz Nominaltakt, noch immer. Nominal, i.S.v. dem Nennwert entsprechend.
Die Taktrate der Signalübertragung in Hertz wäre demnach das Vierfache davon, ergo 4800 MHz.
Abstrahierendes denken und so … thump19x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Nein warum sollte der Takt steigen nur weil halt auf 2 verschiedenen Arten ein Signal dabei raus kommt..

Der Takt ist 1200 Mhz alles andere ist "schönrechnen" nennt sich Marketing.

Und auch die Taktrate der Signalübertragung bleibt 1200 Mhz egal ob da 500 bit oder nur 1 übertragen wird.
Das einzige was sich ändert ist die Signalbreite bei dem Takt.

Hier auch mal die kleine Übersicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Übersicht

Wichtig dabei die Taktrate ist sogar nur die Verbindung CPU <-> RAM ... intern gehts noch langsamer voran.

Die 2400 ( ohne Mhz ) sind aber eigentlich die Datenrate des RAM´s und werden als effektiver Takt überall hingeschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate#Effektiver_Takt

Schön das dort auch weitere Links zu Quad und XDRAM dabei sind.
 
@ Laufwerk ... Nein es ist egal ob man 4 GB , 8 GB oder größere Riegel vergleicht ...

Die Latenzen sind nicht an der Größe gekoppelt.
Der Durchsatz der Module ist halt vom Speicherbus und Bandbreite begrenzt ... hat auch nichts mit den Gigabyte zu tun.

Die Latenzen fallen hier nur etwas komisch aus und passen nicht zu den Timings und der Taktfrequenz die der Speicher aufweist.
Daher tippe ich drauf das es einfach falsche Werte sind.
 
Gut Danke für die Info.

Ich habe mir ja zuerst nur einen Riegel bestellt. Jetzt habe ich gemerkert, dass er nur für manche Spiele reicht (Titel wie: the Forest, LOL, alle Saints Row - Skyrim hab ich noch nicht getestet, vermute aber das 4Gb da reichen).
Nicht gehen: Planetside 2, H1Z1, Shogun2..

Den selben Riegel bekomme ich jetzt nicht mehr. Media Markt war 2 mal ausverkauft, als ich da war. Media Markt und Saturn bieten so wie so kein Kingston DDR4 an.

Ich würde jetzt so was bei Saturn holen, falls die nächste Woche wieder was haben:

http://www.saturn.de/de/product/_ballistix-ballistix-sport-lt-2064498.html
oder so was
http://www.saturn.de/de/product/_crucial-ct4g4sfs824a-2222522.html
(ich habe zwar gerade nur 50 Euro, aber meine mum würd mir bestimmt noch was geben, falls ich 5 Euro mehr bräuchte)

ich weiß, dass man am besten den selben nimmt, aber mit der selben Taktrate sollte DualChannel doch kein Prolbem sein oder? Bei meinem DDR3 war es jedenfalls kein Problem (Kingston u. CnMemory)

Oder würde es mehr Sinn machen zu dem 4gb einen 8 gb riegel zu setzen, als 2x4gb im DualChannel? Ich weiß natürlich, dass 2x8gb optimal wären, aber dazu habe ich zurzeit nicht das Geld. Vorallem, da meine Grafikkarte (760 - 3 Jahre alt) es nicht mehr lange macht. Habe da jetzt neue Kühlpaste drauf gemacht (die alte war am brökeln :D) und so die Kühlqualität signifikant verbessert...werde mir noch Pads für den DDR5 kaufen.
Also als nächstes werde ich mir erstmal eine Grafikkarte und eine SSD kaufen.

Hier nochmal meine Hardware (werde es demnächst in die Signatur einfügen):
vorher:
AMD FX4300
GG GA-970A-DS3P (4 RAM Plätze9
zwischenzeitlich mal 3x4Gb (Kingston, CnMemory, noname (only for AMD) und mal DualChannel 2x4gb, weiß aber nicht mehr, ob und welche Spiele jeweils funktioniert haben.
GTX 760 GG Windforce (vorher mal GT740 Palit)
One.de hatte mir da mal son kack DVD/Datenträger rein getan. Hat nur Probleme gemacht und ist letztendlich kaputt.
Toshiba 1Tb
Power (auch von One.de) mit unterster Line 600W

jetzt:
MSI A320M PRO-VD/S (2 RAM Plätze - DualChannel)
AMD Ryzen 1200
4gb Kingston
GTX760 GG Windforce
C: 80 GB Western Digital D: 1 Tb Toshina
Power (auch von One.de) mit unterster Line 600W



Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
schau das du die gleiche Taktrate und gleiche/ähnliche Timings bekommst... dann sollte es laufen.

Zur not musst du im BIOS manuell die Timings einstellen.
 
H1Z1 fordert z.b. 4gb und emphielt 8gb. Reicht es wenn ich mit meinem System dann 4gb im Dual Channel habe?
 
Mit 4GB wirst du bei sehr sehr vielen Spielen Laderuckler bekommen. Mindestens 8GB, besser 16GB einbauen.
 
AW: Verständnisprobleme

xxMuahdibxx schrieb:
Der Takt ist 1200 Mhz alles andere ist "schönrechnen" nennt sich Marketing.
Die 1200 sind auch "nur" der I/O Takt bereits der Anfang vom "schönrechnen". Der I/O Takt beträgt bei DDR4 das 4-fache des echten Speichertakts.

Smartcom5 schrieb:
Der Takt der effektiven Datenrate hingegen ist in Hertz bemessen (Taktrate, folg. Takte/Sekunde → Frequenz) folgerichtig 2400 MHz.
Die korrekte Einheit für die 2400 ist MT/s was für MegaTransfers pro Sekunde steht. Die Verwendung MHz ist hier technisch falsch.
Das ist ein reines "dummer Endkunde" Problem weil man dem MHz leichter in die Birne bekommt als MT/s.

Aber die meisten RAM Hersteller kapieren ja nichtmal das PC Rating. PC4-25600 gibts nämlich nicht. Das PC-Rating wurde mit DDR4 umgestellt und das was jetzt fälschlicherweise als PC4-25600 deklatiert wird müsste eigentlich PC4-3200 heißen.

PC3-1333 oder PC2-667 war hingegen falsch, dort wurde die Datenübertragungsrate noch in MB/s statt in MT/s angebeben. Richtig wäre hier also PC3-10600 oder PC2-5300
 
@ Hoobi das es intern im RAM Riegel noch langsamer geht steht auch in dem Post .... und ist im Link auch zu lesen.
 
Zurück
Oben