News GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner

@Jesterfox
Klingt für mich eher nach einer Ausrede um nichts zu ändern und den schwarzen Peter weiter zu reichen denn bei mining Editionen ohne die Treiber Sperre wäre eine Umstellung nicht nötig. Ein ähnliches Spiel wird ja auch bei OpenGL getrieben.
 
Anders wäre es schöner... aber wie sollen sie es verhindern? Das ist doch genau der Punkt an den modernen GPUs dass das quasi nur massiv parallele Recheneinheiten sind denen es egal ist was sie da eigentlich berechnen. Wie soll die Hardware das auch unterscheiden? Im Treiber wird's eh irgendwann von jemanden ausgebaut, siehe auch wie es mit bisher jedem Kopierschutz gelaufen ist.
 
Die NV Karten will doch kein Miner bzw. sind von der Preiserhöhung kaum betroffen. Lohnt sich minen überhaupt noch mit dem Absturz der Kronenwährungen?
 
Wattwanderer schrieb:
Warum sind die Grafikkartenhersteller offenbar so unflexibel in der Fertigung?
Bei anderen Produkten erlebt man ja auch nicht wie erhöhte Nachfrage sofort zu einem Lieferengpass führt?

Nicht? Kann Intel den i7-8700K in großen Stückzahlen liefern oder Tesla den Model 3?

Chipfertiger brauchen Jahre um ein neues Werk auf die Beine zu stellen und natürlich laufen in vielen Bereichen auch langfristige Verträge über die Fertigung. Niemand möchte große Lager aufbauen, also geschieht die Fertigung "Just-In-Time" und an so einer Produktion sind oft zig andere Firmen beteiligt.

Mit Mining hat niemand gerechnet und die Blase kann morgen auch schon wieder platzen. Dann steht irgendwo für 5-10 Milliarden ein Werk und wird nicht ausgelastet, also ist man mit sowas lieber vorsichtig. Dazu kommt noch ein anderes Problem. Wenn die Blase platzt wird der Gebrauchtmarkt überschwemmt und dass ist vor allem bei den hochpreisigen Karten ein grosses Problem.

Stell dir einfach mal vor es landen plötzlich tausende 1080ti zum halben Preis im Gebrauchtmarkt! Das würde den gesamten Grafikkartenmarkt zusammenbrechen lassen. Selbst wenn der Boom weiter anhalten sollte und die Miner die Nachfolgegeneration kaufen und die bestehende Hardware abstoßen gibt es ein Problem, weil man dann mit billigen Top-Karten der Vorgängergeneration die Mittelklasse der neuen Generation torpediert.

Das ganze ist schlichtweg eine Plage, solange aber zig Leute mitmachen und Spekulanten sich eine goldene Nase verdienen, wird sich daran kaum was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........hatte diese Woche davon berichtet, dass Hersteller von Grafikkarten große Mengen an mit GPUs bestückten PCBs direkt aus der Fabrik an Mining-Farmen oder deren Zulieferer verkaufen,

Also doch !
Wo ist jetzt dieser nv Fanboy der Felsenfest behauptet hat sowas würde nicht gehen.

Ich wusste schon warum ich das in einem Thread wo es um Vega ging behauptet hatte. Wenn mir ein Mitarbeiter eines Herstellers (der seinen Europa-Sitz in den Niederlanden hat) selber sagt das die Karten Containerweise von Minern an der Fabrik abgeholt werden.
:lol:
 
Gute PR von Nvidia.


Aber die Händler, inkl. Caseking, sollen alle mal nicht so scheinheilig einen auf "Gamer-Freunde" machen.
Das sind sie nicht, denn parallel verkaufen sie weiter ihr spezielles Miningzeug.

Diese Firmen, auch nicht Caseking, sind keine Gamerfreunde.
Die wollen einfach nur verkaufen.
Ist ok, denn es sind gewinnorientierte Firmen. Ist nur logisch.


Ich geh ab jetzt einfach immer nur noch über den billigsten Preis, den ich kriegen kann.
Den Service können die Mining Freunde sich an den Hut stecken und weiterhin Miningsachen verkaufen.


Ich werde zukünftig extra nur noch den billigsten Anbieter sponsorn, mit meinen Einkäufen.
Die sollen bloß nicht so tun, als wären sie Gamer-Freunde.
Gleichzeitig verkaufen sie ihren ganzen Mining Kram.


Diese Pseudo-Maßnahmen können die sich meinetwegen klemmen.
Is mir egal, wer da positiv auffallen will(PR-technisch). Ich nehm nur noch das billigste, jeweils.

Man muss ja zusehen, wie man die allgemein gestiegenen Preise wieder ausgleicht, in dem man bei einem billigeren Anbieter kauft.
 
was ist das denn für nen Quark. Marktwirtschaft ist Marktwirtschaft und da kann jeder soviele karten kaufen wie er es sich leisten kann. zudem ist es jedem Käufer frei für was er dann die karten einsetzt. bei künstlicher produktionsverknappung reiben sich die Hersteller doch sonst auch die Hände , wegen hochbleibender preise
 
Terrschi schrieb:
Jawoll, einfach 100.000 Stück pro Monat mehr ordern, Kapazitäten um 3000% erhöhen und los produzieren. Zack, Bumm auf den Knopf gedrückt und morgen gleich umgesetzt :freak: Elon Musk versucht das auch schon seit Monaten...schön, dass alles so einfach ist :)

*sarkasmus off*

Zum Launch möchten wir 10 Chips.

Was? Von 0 auf 10 Stück? Das ist ja eine Steigerung von mindestens 1.000.000 %. Unmöglich.

Wie lange geht das schon mit den Minern? Mit einem Vorlauf von einigen Wochen mehr Fertigungskapazität zu reservieren dürfte keine Unmöglichkeit sein. Evtl. bekommt man darauf sogar Mengenrabatt aber angesichts der Preisentwicklung könnten sie sogar einen Sonderzuschlag verkraften?

Dass die Bauteile den Firmen nur einen Bruchteil des Verkaufspreises kosten sieht man ja z.B. bei Intels FDIV Bug wo sie alle betreffenden Prozessoren austauschte oder neulich mit Samsung Galaxy Note 7. Da wurde der Schaden nicht als Stückzahl * Verkaufspreis berechnet. So gesehen wäre der Schaden selbst dann überschauber, sollte NVidia mit dem Launch der nächsten Generation nicht so lange warten wollen bis die Lager geräumt sind.

Vergleich mit Tesla ist unfair weil sie eine Fabrik hochziehen muss wie z.B. auch die Flashspeicherhersteller. Bei den Grafikchips würde ich das mit VW Golf vergleichen. Statt GTI in rot wid TDI in blau nachgefragt. Gibt es da sofort einen Engpass?
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Gute Entscheidung. Hoffentlich zieht AMD nach.
Und was soll das bringen? Gar nichts! Eintrittskarten für Konzerte darf man auch nur maximal 4 Stück kaufen. Eine Familie mit 4 Volljährigen Personen kann dann schon 16 Stück kaufen. Und einige Dubiose Anbieter haben manchmal 100 oder mehr Karten gehortet um sie dann teuer zu verkaufen.
 
CS74ES schrieb:
Naja, die merkelsche Regierung halt. Den Rest wird es genauso wenig interessieren.

Willst du Merkel etwa in Schutz nehmen?
Das beantwortet leider nicht meine Frage, aber ich sage mal danke für den Lacher.
 
Spieler wie ich werden nicht die überhöhten Preise wie Miner zahlen können und wollen!
Ich für meinen Teil kann warten.
Wenns sein muss dann halt noch zwei Jahre.
Gestern hatte Eutherium ein Einbruch von 28%, weiter so :evillol:
 
Ich wollte mir eigentlich auch eine neue Grafikkarte gönnen, aber bei den Preisen lass ich es. Ich bin mal gespannt wirklich wie lange dieser Mining-Trend noch so läuft. Das ist der absolute mist. Ich warte bis es nachlässt und werde dann beim Abverkauf zugreifen. Die Frage ist nur wann das sein wird :evillol::D
 
Wattwanderer schrieb:
Statt GTI in rot wid TDI in blau nachgefragt. Gibt es da sofort einen Engpass?
Das ist ja kein entweder oder denn die miner nehmen jeden golf den sie kriegen können.
Ich erinnere Mal an die Bilder zum Polaris Launch da hatte sich MF mit zwei Paletten Karten für den ersten Ansturm gerüstet die würden die großen Miner heute wenn sie könnten gleich alle auf einmal nehmen.
 
Jesterfox schrieb:
Anders wäre es schöner... aber wie sollen sie es verhindern? Das ist doch genau der Punkt an den modernen GPUs dass das quasi nur massiv parallele Recheneinheiten sind denen es egal ist was sie da eigentlich berechnen. Wie soll die Hardware das auch unterscheiden? Im Treiber wird's eh irgendwann von jemanden ausgebaut, siehe auch wie es mit bisher jedem Kopierschutz gelaufen ist.

Die Hardware muss nichts unterscheiden da sie nicht direkt angesprochen wird sondern über den Treiber.
Wie ich schon sagte, siehe OpenGL. Da werden die Desktop Karten beim Einsatz von professionellen Programmen auch künstlich ausgebremst, dafür sind schließlich andere Karten mit dem entsprechenden Support zuständig die letztendlich die gleichen GPUs nutzen wie ihre Geschwister aus dem Desktop Bereich.

Wenn nvidia ernsthaft daran interessiert wäre das die Karten des Desktop Marktes dafür uninteressant zu machen dann würden sie einen solchen Weg einschlagen aber genau das wird garantiert nicht passieren denn sie verdienen schließlich daran kräftig mit.
 
Ist das etwa dieselbe Firma, die seit Jahren eine Politik der schlanken Treiberpflege fährt und möglichst wenig Grafikspeicher auf ihre Karten packt? Oder die Firma, die weniger schnell angebundenen Grafikspeicher verkauft, als dies für Laien und sogar Fortgeschrittene ersichtlich ist?

Offenbar zeigt man sich besorgt über die Kunden, denen man 500€ für einen Mainstream-Chip abverlangt. Einem Produkt, das exponentiellem, technischem Fortschritt zum Trotz vor Jahren nur um die 250-300€ gekostet hätte? (Inflationsrate und Dollar-Kurs in allen Ehren, darauf hat man keinen Einfluss)

Ich schmunzelte.
 
@Wattwanderer

Ich bin selber bei einem großen Konzern. Unsere Lieferanten müssen gewisse Kapazitäten vorenthalten. Momentan wird an der absoluten Grenze produziert. Für die nächsten Jahre werden entgegen den abgeschlossenen Verträgen, nochmals zusätzliche Stückzahlen benötigt, obwohl die Lieferanten schon an der oberen Fertigungsgrenze produzieren. Trotz des deutlichen zeitlichen Versatzes, bis die benötigten Zusatzkapazitäten abgerufen werden, kämpft man an allen Ecken für eine Realisierung. Und dabei handelt es sich nicht um einen volatilen Absatzmarkt.

Bei den Chipherstellern ist das genauso. Selbst wenn man weiß, dass 2019 das benötige Stückzahlenvolumen das geplante um 150% übersteigt, gibt es physikalische und wirtschaftliche Grenzen die limitieren. Die Fertigungsplanung erfolgt bei uns Jahre im Voraus. Darüberhinaus weiß keiner wie die Nachfrage in 6 Monaten ausschaut. Die Konzerne sind nicht dumm und werden schon an der absoluten Grenze produzieren, nur kann die Mining-Nachfrage bei dem derzeitigen Boom nicht im geringsten gesättigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Wie lange geht das schon mit den Minern? Mit einem Vorlauf von einigen Wochen mehr Fertigungskapazität zu reservieren dürfte keine Unmöglichkeit sein. Evtl. bekommt man darauf sogar Mengenrabatt aber angesichts der Preisentwicklung könnten sie sogar einen Sonderzuschlag verkraften?

Rechne mal lieber mehrere Jahre für neue FABs zur Erweiterung der Produktionskapazitäten, mehrere Monate für die Fertigung des Chips und noch ein paar Monate für den Transport der GPUs und der fertigen Karten per Frachtschiff.
 
@Ter...

Das ist mir schon klar. Schon allein wegen der Kosten will man alles perfekt durchtakten. Angesichts diesen Schwierigkeiten bewundere ich auch Apple wie sie für relativ kurzen Zeiträumen Produktionskapazität reservieren und die Chinesen, wie sie die zur Verfügung stellen können.

Hunderttausende Mitarbeiter für die Fertigung zum Launch angeheuert, dann wieder "entsorgt" wenn nach dem Launch nur nachproduziert werden muss. So viele Leute fände man hier erstens nicht und nach ein paar Wochen wieder alle loszuwerden dürfte unmöglich sein.

Aber hier geht es ja um ein relativ "einfaches" Produkt. Da müssen nicht Alurahmen, Display, Kamera, Chips, Platine, Akkus bereitstehen sondern "nur" ein paar Wafer mehr durchlaufen. Alle anderen scheinen das zu schaffen während NVidia es bei so einem Appel belässt der in Zeiten wo der Kapitalismus als Sieger dasteht, etwas anachronistisch wirkt. Warten wir also 20 Jahre auf ein Trabant?
 
Terrschi schrieb:
Bei den Chipherstellern ist das genauso. Selbst wenn man weiß, dass 2019 das benötige Stückzahlenvolumen das geplante um 150% übersteigt, gibt es physikalische und wirtschaftliche Grenzen die limitieren.

Ja, ich befürchte, die Investitionen und Planungen die nötig wären, um die aktuell höhere Nachfrage zu bedienen, sind so groß/lang, dass wir die nächsten Jahre mit der Konkurrenzsituation von Gamern/Minern leben müssen.

Leider haben die Miner den Vorteil, dass sie die höheren Preise praktisch durch die GPU selber wieder rein holen, wo gegen der Hobby-Gamer, der kein Mining betreibt, seine Kosten gar nicht wieder reinholen kann. Es ist sein Hobby.
Der Gamer ist hier klar im Nachteil.


Meine Hoffnungen liegen darauf, dass mittlerweile, bzw. in den nächsten Wochen/Monaten zumindest jeder PUBG-begeisterte Chinese eine Nvidia GPU gekauft hat, was jetzt nichts mit dem Mining zu tun hat, aber die aktuelle Situation noch zusätzlich angeheizt hat.
Wenn man den boom von PUBG in China verfolgt hat und das die Chinesen fast ausschließlich Nvidia GPUs gekauft haben, kann man sich vorstellen, dass dies zusätzlich zu dem Mining-Boom die Preise angefeuert haben könnte.

Mittlerweile sollten die PUBG-Fans auf der Welt langsam mal mit GPUs versorgt sein, auch in China, so dass zumindest dieser Teil der Nachfrage sich wieder abschwächen könnte.
Hoffe ich zumindest.

Dann braucht "der Gamer" noch ein kleines Wunder, dass die Krypto-Währungen plötzlich uninteressant werden(was wohl nicht passieren wird ;) ) und die Preise könnten sich stabilisieren.

Ansonsten empfehle ich einfach jeden Interessenten einer Ampere GPU, so bald die raus kommen, zuzuschlagen, auch mit Vorbestellung auf noch nicht lieferbare Produkte.
Aber bis dahin vergehen ja noch ein paar Monate, wo sich hoffentlich dann jeder Chinese für PUBG eine GPU gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben